[M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von iro »

[attachment 7843 hurricane2011.PNG] ?
[attachment 7844 southside2016.PNG]
Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

Habe auch Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie mit dem Smartphone hier einstellen soll. Muß auch "nebenbei" hier noch arbeiten.
Olli_HI

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Olli_HI »

Bin gerade vom Lerchenkamp nach Itzum gefahren.

Ab Kreuzfeld fängts an zu rascheln, ab Uni ist dann fast Sense.
Oben in Itzum geht's dann wieder mit RDS.

Die Modulation ist grenzwertig finde ich. Teilweise heftig übersteuert, jedenfalls in meinem 99Euro Autoradio...
Radiologe

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Radiologe »

Auf der B65 im Autoradio schwacher bis mäßiger Empfang zwischen Sehnde und Ilten, trotzdem stellenweise RDS. In Höhe der Anschlussstelle Hannover-Anderten bricht das Signal völlig ab.
Olli_HI

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Olli_HI »

Die schaffen es nicht, auf Twitter die richtige QRG zu posten...
Schon zwei mal 92,5 geschrieben...
Sarstedter

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

Höhe B443 bei Rethen gehts wohl auch sehr gut... aber ohne RDS. Da die Antenne auf der Nordseite des Towers hängt kann man wohl davon ausgehen dass der Empfang Richtung Norden besser ist und weiter geht als Richtung Süden.
Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

Eingentlich sollte die HF rund rausgehen. Auf dem Tower sind sonst nur Mobilfunk- und Betriebsfunk-Antennen. Die schatten den Dipol nicht nennenswert irgendwohin ab und der Dipol ist AUF dem Tower.
Olli_HI

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Olli_HI »

Optimierer hat geschrieben: Eingentlich sollte die HF rund rausgehen. Auf dem Tower sind sonst nur Mobilfunk- und Betriebsfunk-Antennen. Die schatten den Dipol nicht nennenswert irgendwohin ab und der Dipol ist AUF dem Tower.
Also gut 6km südlich vom Flugplatz geht indoor auch im ersten Stock nix.
Im RCD510 Autoradio geht's mono ohne RDS.
iro

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von iro »

Optimierer hat geschrieben: Habe auch Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie mit dem Smartphone hier einstellen soll. Muß auch "nebenbei" hier noch arbeiten.
Ich wurde neugierig und musste das grad mal ausprobieren unter Verwendung eines Android-smartphones und Opera mini. Fotos liegen immer auf der Speicherkarte, nicht auf dem knappen internen Speicher des s4mini.
Und genau das ist der Grund, warum es nicht funktioniert. Datei anhängen | Auswählen... bis dahin geht es. "Auswählen" dann aber leider nur auf dem internen Speicher, an die SD-card mit den Bildern komme ich nicht ran. Partout nicht.

Und wenn es ginge, würde dort wohl das nächste Problem lauern, die Zeiten der 300 KB großen Händyfotos sind ja vorbei. Und hier dürfen es maximal 1000 KB sein.

@Optimierer
... Feierabend? ... Bilder? :rolleyes:
Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

[attachment 7847 meraluna_fm_nah_vga.jpg]
[attachment 7848 meraluna_fm_vga.jpg]
[attachment 7849 meraluna_pan_vga.jpg]

Auf dem letzten Bild sieht man mittig rechts hinten den Tower, der die UKW-Antenne trägt und links weiter vorn das Objekt, an dem ich heute gearbeitet habe (temporärer Mobilfunkmast) ;-)
Olli_HI

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Olli_HI »

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit nochmal reingehört.
Richtung Süden geht wirklich total wenig raus. Ab Klinikum beifahrertauglich und erst ab Kreisel kommt etwas Stereoeffekt auf. Das sind keine 3km.
Ich weiss nicht, wie es auf der Autobahn aussieht, aber ich schätze, dass von Süden her Anreisende wenig davon mitbekommen...
PowerAM

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von PowerAM »

Welche Strahlungsleistung ist denn vorgesehen? Mehr als ein paar 100 mW scheinen es ja nicht zu sein, angesichts eurer Reichweitenberichte.
Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

Möglicherweise wirkt der Mast für den Dipol als Reflektor. Das würde einen Einzug in Richtung Südost und eine bevorzugte Abstrahlung in Richtung Nordwest bedeuten (dort liegt vom Tower aus gesehen auch der Großteil des Festivalgeländes).
Sarstedter

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Sarstedter »

Zu wenig Leistung kann es aber auch nicht sein denn hier bei mir in Sarstedt kriege ich den Sender in meinem Dual dab4 sogar mit RDS.
Optimierer

Re: [M'era Luna] Festival Radio auf 95,2 im Raum Hildesheim

Beitrag von Optimierer »

...was für meine Vermutung spricht. Sarstedt liegt etwa nordwestlich vom Sender aus gesehen.
Antworten