SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HouseFan

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von HouseFan »

Am 6. Februar wird SWRinfo zu SWR Aktuell

http://www.swraktuell.de
Radionicki

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von Radionicki »

RainerZ hat geschrieben: Mal sehen ob sich nur der Name ändert...
Gerne wieder eine Rückorientierung an SWR Cont.Ra.
UM74

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von UM74 »

Alles schön und gut,aber man gibt damit im TV die Traditionsmarke "Landesschau" auf oder wie ?

Hielte ich für einen Fehler.Die Landesschau ist hier im Ländle als TV-Nachrichtenmarke so im Bewusstsein der Leute verankert wie sonst nur die Tagesschau.
pfennigfuchser

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von pfennigfuchser »

Ich denke, es läuft ähnlich wie beim WDR. Dort lässt man ja auch die Marke "Lokalzeit".
Noch'n Saarländer

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Die Aktuellwelle gab es schonmal. Im Saarland heißt die regionale Infosendung "Aktueller Bericht". Seit Ewigkeiten. Lief früher im Regionaloroigramm im Ersten, mun wie alle Landesschauen im jeweiligen Dritten. Der "Aktuelle Bericht" hat während seiner Laufzeit die höchste Einschaltquote im Saarland. Irgendwann, Ende der 80er Jahre kam irgendeiner auf dem Halkberg auf die Idee, das Teil in "SR Aktuell" umzubenennen. Der Aufschrei im Land war unvorstellbar...
Die Umbenennung wurde ganz schnell rückgängig gemacht^^
rolling_stone

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von rolling_stone »

Felsberg hat geschrieben: Kennt ihr noch den hier? ;)

http://mp3.intervalsignals.org/files/swr_contra_dt.mp3
Oh ja. Da hat man wenigstens noch die Bundestagsdebatten aus Berlin übernommen. Im Ländle muss man auf 5C ausweichen, um das weiter im Radio zu tun.

Laut dem Trailer auf der Seite wird die bisherige Landesschau im Fernsehen ebenfalls zu SWRAktuell.
UM74

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von UM74 »

Hab mal beim SWR angefragt: Die Traditionsmarke Landesschau verschwindet nicht ganz.Sie wird noch in der Sendung um 18.45 Uhr verwendet.

Na ja...:confused:
Andere investieren einen Haufen Geld um ihre Marke in den Köpfen der Leute zu verankern.Der SWR hat so etwas,geht damit für meine Begriffe aber wenig pfleglich um.
Michel OS

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von Michel OS »

Das andere hieß ja auch schon länger "Landesschau aktuell".

http://www.swrfernsehen.de/tv-programm/-/id=3160/99jxmq/index.html
Nordi

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von Nordi »

Es ist immer wieder denkwürdig, dass wenn eine ARD-Anstalt etwas macht, die anderen alle irgendwann mit dem gleichen mitziehen. Dabei wird keine Rücksicht auf o.g. etablierte Marken genommen.
Das war schon zur Zeiten als die Zahl 3 aus den Namen der Regionalsendern genommen wurde so, und das wird eben auch heute noch gemacht. Entweder wird das eigenständige Denken eingestellt, oder es wird doch alles irgendwie ARD-Zentral gesteuert.
freiwild

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von freiwild »

Zum Name Landesschau: so hießen bis 1994 die Regionalnachrichten im Ersten, während das Regionalmagazin bis dahin Abendschau hieß. 1994 wechselten die Regionalnachrichten ins Dritte; das Regionalmagazin (das schon 1986 vom Ersten ins Dritte gewechselt war) wurde von Abendschau in Landesschau und die Regionalnachrichten von Landesschau in Landesschau aktuell umbenannt. 1998, mit der SWR-Fusion, wurde Landesschau aktuell in Baden-Württemberg aktuell (bzw. Rheinland-Pfalz aktuell) umbenannt; 2011 wieder zurück in Landesschau aktuell. Und nun wird aus Landesschau aktuell eben SWR Aktuell.

Landesschau stand somit:
vor 1994: für die Landesnachrichten
1994-1998: Landesmagazin, und mit Zusatz "aktuell": Landesnachrichten.
1998-2011: Landesmagazin
2011-2017: Landesmagazin, und mit Zusatz "aktuell": Landesnachrichten.
ab 2017 Landesmagazin

Alles klar?
satjay

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von satjay »

Und für Rlp gabs noch Kombinationen mit dem schönen Titel
BLICK INS LAND

Erstaunlich andererseits dass sich der spröde sachliche SRtitel
Aktueller Bericht so Jahrzehnte halten konnte
UM74

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von UM74 »

freiwild hat geschrieben: Zum Name Landesschau: so hießen bis 1994 die Regionalnachrichten im Ersten, während das Regionalmagazin bis dahin Abendschau hieß. 1994 wechselten die Regionalnachrichten ins Dritte; das Regionalmagazin (das schon 1986 vom Ersten ins Dritte gewechselt war) wurde von Abendschau in Landesschau und die Regionalnachrichten von Landesschau in Landesschau aktuell umbenannt. 1998, mit der SWR-Fusion, wurde Landesschau aktuell in Baden-Württemberg aktuell (bzw. Rheinland-Pfalz aktuell) umbenannt; 2011 wieder zurück in Landesschau aktuell. Und nun wird aus Landesschau aktuell eben SWR Aktuell.

Landesschau stand somit:
vor 1994: für die Landesnachrichten
1994-1998: Landesmagazin, und mit Zusatz "aktuell": Landesnachrichten.
1998-2011: Landesmagazin
2011-2017: Landesmagazin, und mit Zusatz "aktuell": Landesnachrichten.
ab 2017 Landesmagazin

Alles klar?
Für mich sah es eben zunächst so aus als ob die Marke Landesschau komplett verschwindet.Das ist ja nun wohl nicht der Fall.
Das einzig beständige bei den SWR-Landesnachrichten scheint ja wohl die Veränderung (Name,Länge,Beginn der Sendung) zu sein und man kann gespannt sein wie lange der neue Name SWR-Aktuell Bestand hat.
rolling_stone

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von rolling_stone »

Jingletechnisch ist nur das alte Dingeldingelding von SWR Info durch ein Piep-piep-piep-pieppiep ersetzt worden, das allerdings auch zum neuen Nachrichtentrenner geworden ist - viel zu schrill passt eigentlich eher als Signet für Verkehrsmeldungen. Inhaltlich bleibt es leider so dürftig wie schon bei swr info. Also verzichtbar.

Der Lauftext in den tags ist im Stream noch nicht einheitlich, manchmal steht SWR Info drin, manchmal SWR Aktuell. Der Text ist dynamisch:
SWRinfo - Das Digitalradio/ SWR Aktuell Reportagen, Hintergr�nde, Interviews

Webstream: http://swr-mp3-m-aktuell.akacast.akamai ... -m-aktuell
CBS

Re: SWRinfo wird zu SWR Aktuell

Beitrag von CBS »

Auf DAB+ war die Programmkennung heute früh noch SWR Info. Der Lauftext dort gab SWR Aktuell aus. Habe es aber nicht die ganze Zeit beobachtet.
Antworten