Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dab_4

Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von dab_4 »

Angenommen man befindet sich in einem fremdsprachigen Umfeld und ist ohne Internet und ohne Mobilfunk; Kabel- und Satellitenradio/-TV sowie anderer Rundfunk vor Ort mögen noch empfangbar sein, aber man versteht die Sprache nicht; Kurzwellenempfang per Weltempfänger klappt. Hier ein Beispiel von dem, was man dann noch von der Welt mitbekommt:

Am 19.12.2015 16 UTC gab's in der deutschsprachigen Nachrichtensendung von Radio China International (CRI) auf 5970 kHz Meldungen zu folgenden Themen (nur mal so als Stichwörter):

UN-Resolution zum Syrien-Konflikt; Treffen von Außenministern in New York; US-Bomber im chinesischen Luftraum; neue Gewichtung von Stimmrechten beim Internationalen Währungsfonds; EU-Gipfel in Brüssel.

Also dank Kurzwelle und - in diesem Beispiel - CRI ist man nicht völlig im Tal der Ahnungslosen. Ich vermute mal, wenn in Deutschland etwas Weltbewegendes passiert, würde CRI das melden.
_Yoshi_

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von _Yoshi_ »

Wäre ja mal intressant welche KW Stationen noch Deutschsprachige Nachrichten bringen.
RadioNORD

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von RadioNORD »

Grundsätzlich gehört natürlich zu jeder Art der Medienrezeption die nötige Portion Skepsis. Im Falle von Radio China International würde ich die Ohren ganz besonders spitzen - und vielleicht noch mal etwas kritischer zuhören. Nicht dass dort Falschmeldungen verbreitet würden - aber die Auswahl und "Schreibe" der Meldungen hat doch oft eine eindeutige politische Richtung... Aber nichtsdestotrotz: Zumindest ist man auf Kurzwelle nicht völlig von der Welt abgeschnitten.
Radiologe

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von Radiologe »

Das dürften lediglich "gefilterte" Nachrichten sein, die nicht unbedingt mit den deutschen Medien zu vergleichen sind. Neben China gibt es auch noch Infos aus dem Iran, Rumänien, Süd-Korea, Albanien, Taiwan, Vietnam, Nord-Korea, Argentinien, Türkei und Weißrußland auf Kurzwelle.
Wie meine Aufzählung zeigt, sind etliche autoritäre Staaten darunter, die versuchen sich ins rechte Licht zu rücken. Objektiv sind solche Nachrichten kaum.
dab_4

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von dab_4 »

Radiologe hat geschrieben: Das dürften lediglich "gefilterte" Nachrichten sein, die nicht unbedingt mit den deutschen Medien zu vergleichen sind. Neben China gibt es auch noch Infos aus dem Iran, Rumänien, Süd-Korea, Albanien, Taiwan, Vietnam, Nord-Korea, Argentinien, Türkei und Weißrußland auf Kurzwelle.
Die Liste dürfte mehr oder weniger vollständig sein (nun gut, die Slowakei und Polen senden über die Funzel in der Eifel - das kann man wegen mangelnder Reichweite in diesem Zusammenhang vernachlässigen). Die meisten Stationen bringen ohnehin hauptsächlich Meldungen, die das eigene Land oder die Nachbarregion betreffen. So etwas wie "Weltnachrichten" kommen am ehesten noch von den Auslandsdiensten Chinas und Vietnams (dann von denen des Iran, der Türkei und Rumäniens). Meldungen zu Geschehnissen in Deutschland gibt's selten - wie gesagt, das muss schon 'n bisschen weltbewegend sein oder das eigene Land mit betreffen.
Radiologe hat geschrieben:Wie meine Aufzählung zeigt, sind etliche autoritäre Staaten darunter, die versuchen sich ins rechte Licht zu rücken. Objektiv sind solche Nachrichten kaum.
Na ja, ich denke, wenn bspw. das Zustandekommen einer UN-Resolution oder ein Flugzeugunglück gemeldet wird, dann wird es den betreffenden Vorgang an sich schon gegeben haben. Und überhaupt erst einmal das mitzukriegen, steht ja im Vordergrund für einen Hörer, der sonst keine Infoquellen hat (s. den Anfangsbeitrag).

Das Ins-rechte-Licht-Rücken kommt auch eher in den Kommentarsendungen.
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

Funkamateure hätten es in diesem Zusammenhang einfacher. Man sucht sich auf Kurzwelle eine deutsche Runde und kann nachfragen: „…was gibt es Neues in der Heimat ?“ Oder man bittet einen OM, zu vollen Stunde einmal die Nachrichten des DLF oder MDR Info
zu übertragen. Notfalls könnte man dies auch als „Rundspruch“ oder „Bakenaussendung“ deklarieren.

Wenn es nach Politikern ginge, dann wäre hier in Sachsen-Anhalt schon seit 5 Jahren alles digital und UKW abgeschaltet worden. Vermutlich hatte man aber doch noch genug "externen Sachverstand" zusammen kratzen können und es kam nicht so.
Hier eine "Recherche" von 2008 aus dem "Land der Frühaufsteher":
http://files.feedplace.de/medienmagazin ... z-2008.mp3

Tja, wie gesagt: Dann deutsche Funkamateure aus der Heimat belauschen. Solange die sich über Stehwellen und Impedanzen austauschen wird schon Nix Schlimmes passiert sein, hier in DL..
Also: Weltempfänger mit SSB erwerben....



roger
dab_4

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von dab_4 »

Radiologe hat geschrieben: Das dürften lediglich "gefilterte" Nachrichten sein, die nicht unbedingt mit den deutschen Medien zu vergleichen sind. Neben China gibt es auch noch Infos aus dem Iran, Rumänien, Süd-Korea, Albanien, Taiwan, Vietnam, Nord-Korea, Argentinien, Türkei und Weißrußland auf Kurzwelle.
Heute (22.12.2015) um 12:30 UTC hörte ich die deutschsprachige Nachrichtensendung der Stimme der Türkei auf 17755 kHz. Die meisten Meldungen bezogen sich auf die Regionen Türkei, Syrien und Nord-Irak. An sonstigen Nachrichten gab es folgende (nur Stichwörter):
Palästinenser-Präsident in Athen; katarische Nationalbank kauft eine Finanzbank (welche, habe ich vergessen); US-Präsident äußert sich über den IS; kanadische Regierung will Programm zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge ausbauen.

Man mag davon halten, was man will: In jedem Fall ist es lobenswert, dass die Türkei überhaupt täglich ein deutschsprachiges Nachrichtenprogramm per analoger Kurzwelle ausstrahlt - im Gegensatz zu Deutschland, das für so etwas offensichtlich zu arm ist ("arm" wahrscheinlich nicht unbedingt im materiellen Sinn).
Radiologe

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von Radiologe »

Noch vor einigen Jahrzehnten unterhielten viele Staaten Auslandsdienste in verschiedenen Sprachen so etwa die BBC, DW, VoA oder Radio Moskau. Die von mir aufgeführten Länder sind eigentlich nur Überbleibsel von einst weltweit sendenden Stationen. Wenn die finanzielle Lage in jenen Funkhäusern nicht mehr stimmt wird der Rotstift angesetzt. Erfahrungsgemäß müssen als erstes die Auslandsdienste dran glauben. Also kann man sich jetzt noch an jedem deutschsprachigen Programm erfreuen was noch auf Kurzwelle sendet und wenn der Empfang so gut ist wie bei der Stimme der Türkei, dann macht das ganze auch noch Spaß.
SpaßmitRadio

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , mit Stand 29.Dezember 2014 : "Homepages deutschsprachiger Auslandsdienste mit Sendungen auf Kurz- und Mittelwelle" :
http://www.addx.de/sonntag/deutsch.php
ardey.fm

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von ardey.fm »

...Serbien gibt's nicht mehr auf KW, und Kairo ist de facto nicht hörbar. Erwähnenswert vielleicht noch der dt. Nachrichtenblock auf Radio Slowenien 918 kHz von 2135-2140 WZ.

Hat schonmal jemand (irgendwo) die deutschen zehn Minuten auf Kyrgyz Radio 1 (4010 kHz) beobachten können? In Mitteleuropa dürfte der Empfang um 1410-1420 WZ (Mo-Sa) wohl so gut wie unmöglich sein.
2-0-8

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von 2-0-8 »

Radiologe hat geschrieben: Das dürften lediglich "gefilterte" Nachrichten sein, die nicht unbedingt mit den deutschen Medien zu vergleichen sind. Neben China gibt es auch noch Infos aus dem Iran, Rumänien, Süd-Korea, Albanien, Taiwan, Vietnam, Nord-Korea, Argentinien, Türkei und Weißrußland auf Kurzwelle.
Wie meine Aufzählung zeigt, sind etliche autoritäre Staaten darunter, die versuchen sich ins rechte Licht zu rücken. Objektiv sind solche Nachrichten kaum.
Das ist in meinen Augen etwas zu viel Lob für deutsche Medien. Die sind genauso voreingenommen und berichten gefiltert. Nach ein paar Jahren im benachbarten Ausland tue ich mir deutsche Medien kaum noch an.

Alle senden eben IHRE Sichtweise der Dinge und Vorgänge, was natürlich auch Rückschlüsse auf sie selbst zuläßt.
dab_4

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von dab_4 »

Radiologe hat geschrieben: Das dürften lediglich "gefilterte" Nachrichten sein, die nicht unbedingt mit den deutschen Medien zu vergleichen sind. Neben China gibt es auch noch Infos aus dem Iran, Rumänien, Süd-Korea, Albanien, Taiwan, Vietnam, Nord-Korea, Argentinien, Türkei und Weißrußland auf Kurzwelle.
Heute (22.12.2015) um 20:30 UTC hörte ich die deutschsprachige Nachrichtensendung der Stimme Vietnams auf 6175 kHz. Die meisten Meldungen bezogen sich auf Vietnam und vietnamesische Organisationen außerhalb Vietnams. Abschließend gab es "Nachrichten aus der Welt"; nur Stichwörter:
Ergebnis der Untersuchung der "Black Box" des vor ein paar Wochen abgeschossenen russischen Militärflugzeugs; Konsultationen zwischen der EU, Russland und der Ukraine in Brüssel; höchste Alarmstufe in Djakarta.

Es wird der Eindruck bestätigt, den ich schon vor etwa zweieinhalb Jahren gewann:
Neben dem Auslandsdienst von China ist der von Vietnam derjenige, mit dem die Chance am größten ist, auschließlich via Kurzwelle auf Deutsch etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen (wobei die in Deutschland privat betriebenen KW-Sender wegen ihrer geringen Sendeleistung in diesem Zusammenhang nicht berücksichtigt sind).
Peter Schwarz

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich habe vor zwölf Jahren mal die deutschsprachige Redaktion von CRI besucht und dort sagten wir sie, dass sie das Gefühl haben, sie können unabhängiger berichten als ihre Kollegen von der Deutschen Welle. Ein Vorteil: In der Führungsebene versteht gar keiner deutsch (damals zumindest).
pfennigfuchser

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von pfennigfuchser »

2-0-8 hat geschrieben:
Radiologe hat geschrieben:
Das ist in meinen Augen etwas zu viel Lob für deutsche Medien. Die sind genauso voreingenommen und berichten gefiltert. Nach ein paar Jahren im benachbarten Ausland tue ich mir deutsche Medien kaum noch an.

Alle senden eben IHRE Sichtweise der Dinge und Vorgänge, was natürlich auch Rückschlüsse auf sie selbst zuläßt.
Dies kann ich nur bestätigen. Auch in den deutschen Medien wird nur das gezeigt, was man zeigen will und bestimmte Sichtweisen gefördert. Sehr schön auch zu sehen, wenn es um das Thema Flüchtlinge geht.

Ich finde es aber trotzdem sehr schade, dass man nicht eine Grundversorgung auf KW lässt. Als ich 3 Monate in China war wäre dies sicherlich vorteilhaft gewesen, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Gut, über Umwege konnte man dann deutsche TV-Sender schauen und sich informieren. Aber der Aufruf von Webseiten war schon schwierig und live-TV zum Beispiel über die WDR-Seite war ebenfalls kaum möglich (umgekehrt hier auch).
pro_dabby

Re: Was man per Weltempfaenger noch so an deutschsprachigen Nachrichten hoeren kann

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben:
Radiologe hat geschrieben: Das dürften lediglich "gefilterte" Nachrichten sein, die nicht unbedingt mit den deutschen Medien zu vergleichen sind. Neben China gibt es auch noch Infos aus dem Iran, Rumänien, Süd-Korea, Albanien, Taiwan, Vietnam, Nord-Korea, Argentinien, Türkei und Weißrußland auf Kurzwelle.
Heute (22.12.2015) um 20:30 UTC hörte ich die deutschsprachige Nachrichtensendung der Stimme Vietnams auf 6175 kHz. Die meisten Meldungen bezogen sich auf Vietnam und vietnamesische Organisationen außerhalb Vietnams. Abschließend gab es "Nachrichten aus der Welt"; nur Stichwörter:
Ergebnis der Untersuchung der "Black Box" des vor ein paar Wochen abgeschossenen russischen Militärflugzeugs; Konsultationen zwischen der EU, Russland und der Ukraine in Brüssel; höchste Alarmstufe in Djakarta.

Es wird der Eindruck bestätigt, den ich schon vor etwa zweieinhalb Jahren gewann:
Neben dem Auslandsdienst von China ist der von Vietnam derjenige, mit dem die Chance am größten ist, auschließlich via Kurzwelle auf Deutsch etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen (wobei die in Deutschland privat betriebenen KW-Sender wegen ihrer geringen Sendeleistung in diesem Zusammenhang nicht berücksichtigt sind).
Einerseits ist es klar, dass die Auslandsdienste in erster Linie über ihr Land berichten wollen und/oder müssen. Andererseits können sich die Hörer, die sich im deutschen Sprachraum aufhalten, darüber auch via Internet informieren. Es kann also durchaus sein, dass ein solcher Auslandsdienst "ins Leere" sendet.

Mich wundert, dass angesichts der Selbstabschaltung Deutschlands im Äther die Auslandsdienste keinen kleinen Strategiewandel vollziehen: Sie könnten doch nur ein paar Minuten von ihren Deutsch-Sendungen dafür abzwacken, Meldungen aus der Welt und Deutschland zu präsentieren. So könnten diejenigen Hörer gewonnen werden, die außerhalb Deutschlands "netzlos" sind, aber dennoch etwas auf Deutsch über Deutschland und die Welt erfahren möchten.

Etwas "Analoges" gab's hierzulande mal in den 1970er Jahren: Das "ausländische" Radio Luxemburg lief fast den ganzen Tag zumeist auf KW oder MW, damit man flotte Popmusik hören konnte; die wurde nämlich von den lokalen Sendern nur selten gebracht.

Warum sollte das jetzt nicht andersherum im Ausland beim Thema "Informationen" funktionieren, also dass man bei Netzlosigkeit und Bestehen der Sprachbarriere dort mal Radio ... einschaltet, das auf Deutsch Infos auch über Deutschland und die Welt bringt?
Antworten