Neuer ffn-Sender in Seesen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Staumelder »

In einem Parallelforum wurde ffn im Raum Seesen auf 104,3 MHz beobachtet. Dort ist im Dezember wohl still und heimlich eine neue Frequenz aufgeschaltet worden:
Gandersheimer Kreisblatt hat geschrieben: Hannover/Seesen/Bad Gandersheim!!!DAS HILFREICHSTE SOFORT!!!- Freitag, 28.11.2014 - 11:47
Neue Frequenz: ffn sendet in Seesen und Bad Gandersheim auf 104,3 MHz!
Mit der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt im Februar 2014 zugeteilten neuen Frequenz 104,3 MHz erweitert ffn ab dem 1. Dezember 2014 seine Sendeleistung in Niedersachsen. ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung (Foto): „Wir freuen uns über die Entscheidung der NLM, die uns bei der Sicherstellung einer flächendeckenden Verbreitung unseres Programms in ganz Niedersachsen hilft.“ Das Gebiet um Seesen und Bad Gandersheim war bislang unversorgt, durch die Ergänzungsfrequenz wird nun eine Versorgungslücke geschlossen. Mehr zum Thema hier und in der Tageszeitung, dem gandersheimer Kreisblatt.fis
Quelle: http://www.gandersheimer-kreisblatt.de/ ... at=2014-11 (etwas runterscrollen).

Auch wenn ich mich nicht so gut in der Gegend auskenne finde ich die Koordination gegen Stadthagen (104,4) mehr als mutig. Und auch hier wundert mich, dass ffn fast 30 Jahre auf Sendung ist und diese Lücke jetzt erst entdeckt wurde.
Habakukk

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Habakukk »

Danke für den Hinweis.
Und auch hier wundert mich, dass ffn fast 30 Jahre auf Sendung ist und diese Lücke jetzt erst entdeckt wurde.
Naja, vermutlich weil die Antenne ja auch für Seesen einen Füllsender hat. Da musste man irgendwann gleich ziehen.
Auch wenn ich mich nicht so gut in der Gegend auskenne finde ich die Koordination gegen Stadthagen (104,4) mehr als mutig.
Die Antenne sendet in Seesen auf 100,9, das ist auch 100kHz neben Stadthagen. Die Konstellation ist also "altbewährt".
Staumelder

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Staumelder »

Habakukk hat geschrieben:Die Antenne sendet in Seesen auf 100,9, das ist auch 100kHz neben Stadthagen. Die Konstellation ist also "altbewährt".
Stimmt. Trotzdem mutrig. Laut Parallelwelt kommen zumindest die NDR-Sender aus Torhaus verzerrt in Seesen an. Kann aber auch nur eine Momentaufnahme für bestimmte Ecken im Ort sein.
Habakukk

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Habakukk »

Wenn man der EMF-Datenbank trauen darf, dann sendet man mit 320W vom Großen Schildberg:

Sonstige Funkanlage 37,50 190,000 5,71 3,00 ==> 500W (bisherige Antenne-Frequenz)
Sonstige Funkanlage 37,50 190,000 4,57 2,40 ==> 320W (neu, vermutlich ffn)

Letzte Änderung war vom 1.10.2014.
stefsch

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von stefsch »

Habakukk hat geschrieben:...Die Antenne sendet in Seesen auf 100,9, das ist auch 100kHz neben Stadthagen. Die Konstellation ist also "altbewährt".
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Empfang verbessert und Konkurenz (NDR) "weggedrückt"... da lohnen sich wohl auch die zusätzlichen kosten...:xcool:

stefsch
Dr. Antenne

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Dr. Antenne »

Selbst der DLF hat dort einen Füllsender. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist es wohl nicht.
Staumelder

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Staumelder »

Elbtunnel 100,7? He?!?
Mc Jack

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Mc Jack »

Wo kommt diese 104,3 auf einmal her? Hat man die einfach so aus dem Hut gezogen? Die ist doch noch bei keiner BNetzA-Anfrage hier aufgetaucht oder hatte ich sie überlesen?
Lustige Sache.

Die 104,3 ist in Seesen sauber eingeklemmt zwischen Stadthagen 104,4 und Inselsberg 104,2. Kann man machen. Immerhin sendet die 100,9 dort im Gleichkanal zum Heidelstein..
So ganz furchtbar unterversorgt war Seesen eigentlich nicht mit ffn, zumindest nicht mobil und mit einem halbwegs[ begabten Autoradio. Letzteres schaltet dort wild zwischen 101,9, 102,4 und 102,8 hin und her, mit recht gutem Ergebnis. Aber das sind dann drei Regionalversionen (Hannover, Braunschweig/Harz und Göttingen). ;) Indoor mit Küchenradios, etc. sieht das möglicherweise wieder anders aus..
Habakukk

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Habakukk »

Mc Jack hat geschrieben: Wo kommt diese 104,3 auf einmal her? Hat man die einfach so aus dem Hut gezogen? Die ist doch noch bei keiner BNetzA-Anfrage hier aufgetaucht oder hatte ich sie überlesen?
Lustige Sache.
Da taucht in letzter Zeit fast gar nichts mehr auf. Die Frequenzen von Radio 38 sind da ja auch noch nicht gelistet, obwohl schon laengst in Betrieb.

Zuteilung durch die NLM war offenbar schon vor fast einem Jahr:

"Mit der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt im Februar 2014 zugeteilten neuen Frequenz 104,3 MHz [...]"
Mc Jack

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Mc Jack »

Also hat man auch keine genauen Infos bzgl. Diagramm. 300W ist schon eine ganze Menge, wenn damit nur Seesen versorgt werden soll..
Habakukk

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Habakukk »

Mc Jack hat geschrieben: Also hat man auch keine genauen Infos bzgl. Diagramm. 300W ist schon eine ganze Menge, wenn damit nur Seesen versorgt werden soll..
Ich gehe aufgrund der EMF-DB-Daten stark davon aus, dass die 104,3 über die gleiche Antenne kommt wie die 100,9 von Antenne Niedersachsen. Das ist eine 4er-Yagi Richtung Süd (190 Grad).
Staumelder

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Staumelder »

Leider bietet die NLM keinen "richtigen" Newsletter an. Ansonsten hätte man evtl. schon früher davon erfahren (sofern solche Infos dort veröffentlicht werden). Und: auf der Homepage ist die Frequenz auch noch nicht vermerkt:

[attachment 4435 frequenzenkarte.jpg]
(http://www.ffn.de/on-air/programm/frequenzen/)
Robert S.

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Robert S. »

Was ist denn das für eine Karte :joke:
Magdeburg,Halberstadt und Hamburg in Niedersachsen? Logo :hot:
Cha

Re: Neuer ffn-Sender in Seesen

Beitrag von Cha »

Robert S. hat geschrieben: Was ist denn das für eine Karte :joke:
Magdeburg,Halberstadt und Hamburg in Niedersachsen? Logo :hot:
Die Umrisse von NDS sind weiß gezeichnet. Die graue Linie ist wohl die Reichweite außerhalb NDS.
Antworten