htw89 hat geschrieben:
Bei der KDG ist meine ich überall die WDR-Variante (=Bundesvariante) zu sehen seit einiger Zeit, sollte das bei Unitymedia wirklich anders sein?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man diesen Aufwand treibt, statt einfach die Bundesvariante zu übernehmen.
Siehe mein Posting vom 30. September 2013 10:43 unter
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 096,page=5
Dort habe ich die seinerzeitige Info auf der Unitymedia-Website zitiert:
Unitymedia hat geschrieben:"Warum sehe ich im Vorabendprogramm von ARD/Das Erste keine landestypischen Cartoons mehr während der Werbeblöcke (Maus/Elefant in NRW, Äffle und Pferdle in Baden-Württemberg)?
Seit dem 03.09.2013 werden bei Unitymedia und Kabel BW zwischen 18-20 Uhr nur noch die regionalen Werbeblöcke vom Hessischen Rundfunk im Vorabendprogramm von ARD/Das Erste ausgestrahlt. Auf übrige Programmbestandteile hat diese Änderung keinerlei Auswirkungen."
Es ist nachvollziehbar, daß die Kabelbetreiber keine Rücksicht mehr auf die regionalen ARD-Werbefenster nehmen, nachdem ARD/ZDF kein Geld mehr für die Einspeisung bezahlen. (Wobei ich eigentlich vermutet hätte, daß die must-carry-Pflicht auch das korrekte Werbefenster beinhaltet.)
Aber ist überraschend, daß Unitymedia ausgerechnet die HR-Version verwendet. Das hatte ich in dem oben verlinkten Thread bereits angesprochen. Unitymedia bekommt in Frankfurt die digitalen ARD-Programmpakete übergeben - und in diesem Multiplex müßte "Das Erste" mit WDR-Werbefenster enthalten sein. Man nimmt aber nicht diese Variante für die analoge Einspeisung, sondern besorgt sich dort offenbar zusätzlich auch noch die "Das Erste"-Variante mit HR-Werbefenster.
Da könnte man fast den Eindruck bekommen, daß man dies macht, um die ARD zu ärgern. Denn eine Einspeisung des HR-Werbefensters dürfte vermutlich die für die ARD unattraktivste Variante sein. Die WDR-Variante wäre ja die korrekte "bundesweite" Fassung und die SWR-Variante böte immerhin in Baden-Württemberg die korrekte Werbung (BW dürfte aufgrund mehr Einwohner ein wichtigerer Werbemarkt sein als Hessen).
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