SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
transponder

SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von transponder »

Alle schweizer Fernsehprogramme in Standardqualität (SD) werden via Satellit HotBird am 29.2.2016 abgeschaltet. Die Programme sind dann nur noch in HD zu empfangen.

http://www.infosat.de/digital-tv/schwei ... -aller-srg

Mal sehen, wann ARD und ZDF den Termin ihrer SD-Abschaltung via Astra bekanntgeben. Die KEF hat ja das Jahr 2019 als Abschaltdatum gefordert.

2023 werden dann ja auch hoffentlich die großen deutschen Privatsender ihre unverschlüsselte SD-Übertragung abschalten, und nur noch für zahlende Kunden in codiertem HD zu empfangen sein.
Zwölf

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Zwölf »

Die Programme sind dann nur noch in HD zu empfangen.

Und was ist mit DVB-T? Oder ist da auch ein Umstieg auf HD geplant?
2023 werden dann ja auch hoffentlich die großen deutschen Privatsender ihre unverschlüsselte SD-Übertragung abschalten, und nur noch für zahlende Kunden in codiertem HD zu empfangen sein.
Warum "hoffentlich"? Wenn man sie nicht schauen will, braucht man sie ja nicht einzuschalten, da muss man doch nicht gleich eine Abschaltung fordern.
CBS

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von CBS »

transponder hat geschrieben:2023 werden dann ja auch hoffentlich die großen deutschen Privatsender ihre unverschlüsselte SD-Übertragung abschalten, und nur noch für zahlende Kunden in codiertem HD zu empfangen sein.
Warum "hoffentlich"? Wenn man sie nicht schauen will, braucht man sie ja nicht einzuschalten, da muss man doch nicht gleich eine Abschaltung fordern.
Das habe ich mich auch gefragt? Was kann man dagegen haben, wenn die Privatsender unverschlüsselt senden? Wer für die Free-TV HD Sender bezahlt, bezahlt strenggenommen ja nur die Übertragung und den Signalschutz (man bezahlt quasi dafür, weniger zu dürfen). Von daher sehne ich eine Abschaltung der wirklich freien Ausstrahlung der _Free_ TV Programme nicht unbedingt herbei, obwohl man über die Inhalte durchaus geteilter Meinung sein darf.
freiwild

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von freiwild »

Bei DVB-T nehme ich an, wird die Umstellung im Rahmen von DVB-T2 erfolgen. Wie sehen denn dort die Schweizer Pläne aus?

Und wie werden die Kabelnetzbetreiber reagieren? Wird es dort weiterhin drei Versionen (SD-analog, SD-digital, HD-digital) geben? Ein SD-Signal kann man ja aus dem HD-Signal herunterrechnen.
delfi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von delfi »

Zitat:
Wer für die Free-TV HD Sender bezahlt

Nachdem ja bekannt ist, dass diese "Free-TV-HD-Sender" auch Geld der HD+-Einnahmen bekommen, kann man das Kind ruhig beim Namen nennen: Pay-TV.

Ich frage mich nur, ob es sich die Privaten wirklich leisten können, auf ihre freie Ausstrahlung zu verzichten. Mir fehlt offen gestanden die Fantasie, dass es etwa RTL in nur noch codierter Form auch nur annähernd schaffen kann, Monat für Monat zu den meistgesehenen Ländern im Lande zu gehören.
iro

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von iro »

Von mir aus kann es gerne noch sehr lange dauern bis zur SD-Abschaltung!
SD-Aufnahmen kann ich problemlos mit Freeware schneiden, die Dateigrößen bleiben in einem überschaubaren Rahmen, die Rechenzeit ebenfalls. Optisch bringt es ebenfalls keinen für mich erkennbaren Vorteil - wenn ich nicht bis auf 3 cm an den Bildschirm heranrücke (meine Augen sind nicht mehr HD-fähig... :( )
Von mir aus sollen die sich ruhig genau so lange Zeit lassen, wie bei der Parallelausstrahlung der analogen Satellitensignale. Bei mir ist nämlich Schicht im Schacht beim TV-Empfang, sobald es kein SD mehr gibt. HD-Signale kann mein Rechner nicht mehr verarbeiten (weder Empfang bei passender HDTV-Karte, Schnitt erst recht nicht)... aber ansonsten kann er immer noch alles benötigte und wird wohl auch locker bis 2022 durchhalten dank ausgewählter Komponenten. Natürlich unter Windows XP Pro.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Ich machs auch so: DVDs erstellen erfolgt mit SD-Aufnahmen, die sind ressourcenfreundlicher und mit Freeware gut zu schneiden. Natürlich nicht beim SRF, da hatte ich noch keine Aufnahmenotwendigkeit.

Was in einem Radioforum aber vielleicht interessant ist: weiß jemand, was aus den SRF-Radioprogrammen via Hotbird passiert? Bleiben die? Gehts damit auf 8PSK oder zusätzlich vielleicht auf AAC (eins davon reicht und sie wären nicht mehr mit Kopfstellen-UKW-Umsetzern zu empfangen)?
Cha

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Cha »

Die Abschaltung betrifft aber nicht nur den SRF für den deutschsprachigen Teil, sondern auch RTS und RSI für die anderssprachigen Teile der Schweiz.
Also würde ich bitten, den Threadtitel in "SRG: SD-Abschaltung ..." zu ändern. ;-)
Zwölf

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Zwölf »

Müsste man nicht streng genommen dann "SRG SSR: SD-Abschaltung ..." schreiben? ;) Und vlt. noch ein Hinweis, dass es sich nur um Sat handelt.
freiwild

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von freiwild »

SSR ist die französische und italienische Abkürzung des deutschen SRG. Im rein deutschsprachigen Kontext ist "SRG" ausreichend: http://www.srgd.ch/
Noch'n Saarländer

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Noch'n Saarländer »

So viele Klugscheißerpunkte, wie man hier manchmal vergeben müsste, hat doch gar keiner. Freiwild hat das passende gesagt...
ulionken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von ulionken »

freiwild hat geschrieben: Bei DVB-T nehme ich an, wird die Umstellung im Rahmen von DVB-T2 erfolgen. Wie sehen denn dort die Schweizer Pläne aus?
Keine DVB-T2, es bleibt bei SD-Bildern auf DVB-T - siehe Schweiz-Forum. Die sogenannte Optimierung des DVB-Netzes wurde in der Nordwestschweiz begonnen (Erhöhen des Fehlerschutzes auf Kosten der Nettodatenrate). Die Sendeleistung z.B. bei St. Chrischona wurde von 8 kW auf ca. 0.6 kW reduziert. Da der verbesserte Fehlerschutz die geringere Sendeleistung nicht kompensieren kann, ist der Mobilempfang schwieriger geworden.

Diese "Optimierung" wird nach und nach landesweit vollzogen und dürfte wohl in absehbarer Zeit zum Aus der terrestrischen Verbreitung über DVB-T führen :-(.

73 de Uli
DABM

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DABM »

Wird es SRF Info HD frei empfangbar geben ? Die SD Variante ist ja bis auf die Sport Übertragungen FTA.
Irgendwie stand es in der PM nicht bei ob SRF Info HD frei bleibt oder nicht.
Optimierer

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Optimierer »

SRF info gibt es doch noch gar nicht in HD, auch nicht über Satellit. Das müßte erstmal gestartet werden.
Cha

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Cha »

Optimierer hat geschrieben: SRF info gibt es doch noch gar nicht in HD, auch nicht über Satellit. Das müßte erstmal gestartet werden.
Der Start von SRF info HD (glaube Anfang 2015) wurde zusammen mit der SD-Abschaltung geplant.
Antworten