Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dipol

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Dipol »

Manager war der Meinung, dass mehr User den 15.03.2014 gebucht hätten. Ich habe daher nochmals nachgezählt:

Aus allen im Thread und per PN eingegangenen An- und Abmeldungen ergab sich einschließlich von jeweils einem angemeldeten Begleiter von Manager und Nordi für den 08.03.2012 ein berichtigter Endstand von 24 ./. zu 23 Personen. Das Votum von DH0HGA wurde seinem Wunsch entsprechend nicht gewertet, auch nicht die unter Vorbehalt erfolgte Anmeldung von Wolfgang R.

Es war klar, dass man nicht allen gerecht werden kann und die von Manager per PN vorgetragene Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Die Ansicht, dass mehr Teilnehmer am 15.03.2014 gekommen wären trifft nicht zu. Ich werde morgen beim SWR nachfragen ob die drei Interessenten, die am 08.03.2014 nicht teilnehmen können, in die Besuchergruppe am 15.03.2014 integriert werden können.

Der SWR liest mit, ich hege Hoffnung auf ein Trostpflaster und bin auch bereit an diesem Termin nochmals mit einzulaufen.
swr_fmg_g

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo in die Runde,
Dipol hat geschrieben:
Es war klar, dass man nicht allen gerecht werden kann und die von Manager per PN vorgetragene Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Die Ansicht, dass mehr Teilnehmer am 15.03.2014 gekommen wären trifft nicht zu. Ich werde morgen beim SWR nachfragen ob die drei Interessenten, die am 08.03.2014 nicht teilnehmen können, in die Besuchergruppe am 15.03.2014 integriert werden können.

Der SWR liest mit, ich hege Hoffnung auf ein Trostpflaster und bin auch bereit an diesem Termin nochmals mit einzulaufen.
Da muß ich Dich/Euch leider enttäuschen. Es gibt keine regelmäßigen Führungen von uns am Sender Degerloch. Das was wir hier machen ist speziell für Euch und wird von mir und einem Kollegen außerhalb unserer regulären Dienstzeit durchgeführt. Aus diesem Grund ist es uns nicht möglich eine zweite Führung anzubieten. Ich hatte Dipol zwei mögliche Termine angeboten zwischen denen Ihr Euch nun leider entscheiden müßt. Momentan gehe ich davon aus, dass die Entscheidung für den 08.03.2014 gefallen ist. Dies hatte ich meinem Kollegen auch schon so weitergegeben. Solltet Ihr das nochmal ändern wollen müsste es sehr schnell geschehen, denn wir wollen da auch Klarheit um unser Privatleben planen zu können.

Viele Grüße und bis bald am Fuße des Fernsehturms
swr_fmg_g
DX-Matze

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von DX-Matze »

Ich habe mit beiden Terminen kein Problem.
RainerZ

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von RainerZ »

Für mich sind beide Termine auch grundsätzlich in Ordnung!
Peter Schwarz

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Peter Schwarz »

Schade, dass der SWR hier auf technischer Seite so wenig Öffentlichkeitsarbeit macht. Da können natürlich die netten Techniker nix, die euch im März führen (in ihrer Privatzeit, herzlichen Dank dafür!). Das ist Sache der Administration. Da zeigte sich z.B. der BR immer wesentlich offener, was sich in vielfacher Weise äusserte. Vom BR gab es früher sogar über jeden Großsenderstandort eine eigene Broschüre. Aber vielleicht könnt ihr (Techniker) das ja mal an die entsprechenden Stellen weitergeben. Es gibt nach wie vor ein Interesse an der technischen Seite des Hörfunks!
swr_fmg_g

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo Peter,
Peter Schwarz hat geschrieben: Schade, dass der SWR hier auf technischer Seite so wenig Öffentlichkeitsarbeit macht. Da können natürlich die netten Techniker nix, die euch im März führen (in ihrer Privatzeit, herzlichen Dank dafür!). Das ist Sache der Administration. Da zeigte sich z.B. der BR immer wesentlich offener, was sich in vielfacher Weise äusserte. Vom BR gab es früher sogar über jeden Großsenderstandort eine eigene Broschüre. Aber vielleicht könnt ihr (Techniker) das ja mal an die entsprechenden Stellen weitergeben. Es gibt nach wie vor ein Interesse an der technischen Seite des Hörfunks!
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt prinzipiell schon Führungen am Fernsehturm (siehe: http://www.fernsehturmstuttgart.com/hinter_den_kulissen ). Ob und wie die zur Zeit stattfinden ist mir nicht bekannt (Stichwort Schließung des Turms).
Das was wir im März vorhaben ist aber speziell auf die Sendertechnik zugeschnitten und nicht im offiziellen Programm.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Wolfgang R

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo liebe SWR-Techniker,

für eure Mühen und Engagement schon mal vielen Dank!

Unter diesen speziellen Umständen versuche ich auf jeden Fall mitzukommen, diese Chance bietet sich so nicht oft.

Eine Führung von den Technikern selbst für ein technik-Affines Publikum, da kann viel fachgesimpelt werden :spos:


Und vielen Dank natürlich an unseren Board-Member Dipol!

Wolfgang
elchris

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von elchris »

Resturlaub genehmigt bekommen, beide Termine möglich.
Dipol

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Dipol »

An der minimalen Majorität für den 08.03.2014 hat sich nichts geändert, der Termin 08.03.2014 ist damit endgültig fest.
DigiAndi

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von DigiAndi »

Ich muss jetzt mal eine vielleicht etwas "dumme" Frage stellen...

Zuerst war die Rede vom Frauenkopf und Media Broadcast, das ist für mich der hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernmeldeturm

Jetzt war noch die Rede vom SWR, das ist für mich der hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Stuttgart

Wo nun? Oder beide?
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Um diese garnicht dumme Frage an meine Zusage zum 08.03. zu Verknüpfen würde ich an jenem Tage am z.Z für die Öffentlichkeit gesperrten Fernsehturm zu Degerloch erscheinen :-).
Ich hoffe ich mach dann alles Richtig.
Dipol

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Dipol »

DigiAndi hat geschrieben: Ich muss jetzt mal eine vielleicht etwas "dumme" Frage stellen...

Zuerst war die Rede vom Frauenkopf und Media Broadcast, das ist für mich der hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernmeldeturm

Jetzt war noch die Rede vom SWR, das ist für mich der hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm_Stuttgart

Wo nun? Oder beide?
Die Zusage für die Besichtigung des Frauenkopf hatte ich an einer Veranstaltung der LFK ohne Einschränkung bekommen. Hätte ich gewusst, dass der Umbau der Stromversorgung geplant war, hätte ich schneller reagiert.

Zum Glück konnte ich auf einem FKTG-Seminar beim SWR dann den Besuch der Sendeanlagen am Fernsehturm organisieren. Das Wort Ersatz wäre unangebracht, dafür ist diese Besichtungsmöglichkeit zu attraktiv.

Bei Media Braodcast hat man wohl ein schlechtes Gewissen und alternativ eine Gruppenbesichtigung von Usingen ins Gespräch gebracht. Ich hatte erst im September das Radom der Erdfunkstelle Raisting besucht, wenn jemand die Organisation für eine Besichtigung in Usingen übernehmen will, stelle ich den Kontakt her.

Im Gegensatz zum SWR wird sich aber kein Mitarbeiter außerhalb der regulären Arbeitszeit für eine Führung an einem Samstag selbstlos zur Verfügung stellen. Daher an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank für die engagierten SWR-Techniker.

Wegen dem Frauenkopf bleibe ich am Ball. Auch wenn der Threadtitel nicht angepasst wurde: Am 08.03.2014 treffen wir uns um 14:00 Uhr zur Besichtigung des großen Fernsehturms auf dem Bopser.
DigiAndi

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von DigiAndi »

OK, danke für die Klarstellung. Usingen wäre natürlich auch mal großartig! :spos:
Handydoctor

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von Handydoctor »

Kannman noch Jemanden mitbringen? Ein Kollege von mir hätte auch Interesse, ist aber nicht hier im Forum.
102.1

Re: Sender Stuttgart-Fauenkopf: Besichtigung

Beitrag von 102.1 »

Dipol hat geschrieben: Für den 08.03.2014 haben 25 User zugesagt. Fünf User

Robert S.
102.2
Benjamin S.
Optimierer
DX-Maxe

haben sich zum Termin nicht geäußert und sollten sich bitte noch mitteilen ob sie mit dabei sind.
Ich bin zum angegebenen Termin vermutl. nicht in Stuttgart.
Antworten