[TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Jassy »

Wenn ich mich nicht geirrt habe hat der MDR Sender 30dB und der 5C Sender 24dB. Sieht also aus als ob dann der Bundesmuxx nicht mit 10kW funzt. Ich kann aber daneben liegen :-)
DVB-Tcombiner

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von DVB-Tcombiner »

Entschuldigung. Ich dachte 3000 Watt gesehen zu haben am Plisch DVB-T Sender. Da muss ich mir die Aufnahme nochmal zurückschauen. Falls es sich um 3000 Watt am DAB+ Sender handelt bleibt nur 10 kW ERP (stimmt) / 3kW, also nur 5,2 dB. Kommt mir ein bisschen wenig vor aber die Band 3 Antennen haben vielleicht weniger Stockungsgewinn?
DVB-Tcombiner

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von DVB-Tcombiner »

Hat funktioniert! Tatsächlich wird 3100 Watt und 21 dB angezeigt am DAB+ Sender. Wenn ich an die Niederländische 4 fach gestockete DAB+ Antennen denke ist "nur" 5dB Antennengewinn realistisch.
Marc_RE

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Marc_RE »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Der nette mann hat auch gleich noch ein bisschen schleichwerbung für DAB gemacht, "glasklarer und digitaler klang und das im umkreis von 50km" :spos:
Wenn man schon zitiert, dann bitte richtig, ohne umgestellte Sätze und frei erfundenen Zusätzen! Von "digitaler Klang" war da nie dir Rede!
"bis zu 50km weit, in glasklarem Ton mit Zusatzdaten und anderen Inhalten" hat der gute Mann gesagt.
Nordlicht2

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Nordlicht2 »

Was gab es denn nach den 3kw Plisch DAB Sendern noch zu sehen oder vom MDR Technik Chef noch zu hoeren?
Auf meiner Aufnahme von heute Nacht fehlt wohl die letzte Minute weil es selbst die Oeffentlich Rechtlichen irgendwie nicht hinbekommen wollen mal zeitgenau nach Plan zu senden, dabei hab ich schon paar Minuten drangehaengt. Komisch, dass im Radio die Nachrichten noch immer genau zur vollen Stunde kommen, wie schaffen die das bloss?:D

Ansonsten, schoene Sendung, auf jeden Fall.:spos:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Also, das digitale VPS-Signal hat nahezu sekundengenau gestimmt, das haut bei fast allen ÖR-Sendern doch tadellos hin und die Aufnahmen sollten fast immer gelingen.
Nordlicht2

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Nordlicht2 »

Du meinst das 'Accurate Recording' Feature welches unter anderem Vantage nicht unterstuetzt und welches es eigentlich gar nicht geben muesste, solange nicht irgendwas unvorhersehbares den Programmablauf ueber mehrere Minuten durcheinander bringt.

Na die eigentliche Frage war nur ob ich was verpasst habe.
Sebastian Dohrmann

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@Nordlicht2 Schau doch einfach hier nach ;)
udo17 hat geschrieben:Für alle, die es nicht sehen konnten, ist in der mdr-Mediathek:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/s ... ac266.html
Gümpel

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Gümpel »

Wie weit strahlten zu DDR-Zeiten die Fernseh- und UKW Sender in die CSSR oder auch nach Polen?
Nordlicht2

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Nordlicht2 »

So geht's auch, Danke.:-)

Die Sendung ist 29:44 Minuten lang. Im EPG letzte Nacht aber nur 28 Minuten. Dadurch haben meine 2 Minuten extra die 3 Minuten Verspaetung nicht vollstaendig ausgeglichen.
Jassy

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Jassy »

Ich kann mein Aufnahme auch bereit stellen, die schlummert jetzt auf meine Festplatte..
Schwabinger

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Schwabinger »

Den Bericht fand ich "so la la".
Null Aufnahmen vom Sendestart (ok, da war Walter Ulbricht in der Hauptstadt am Startknopfdrücken am Alex) und null historische Bilder von damals.

Und ob die Dresdener ihren "Sektkelch" zu DDR-Zeiten sooo sehr geliebt haben wie es der Film beschreibt, mag ich auch mal bezweifeln.
90 % der Dresdener wären wohl froh gewesen, sie hätten lieber das Westfernsehen empfangen, als die 2 DDR-Sender vor ihrer Haustür von dem Fernsehturm DD.
Und dass DD auch den Westen versorgt hat und deswegen der Turmerrichtet wurde, mag ich auch mal zu bezweifeln.

Aber: Wie wurde vor dem Fernsehturm DD mit DDR-TV versorgt? Gab es da keinen Sender der die Bezikshauptstadt versorgt hat?!
DABplus+

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von DABplus+ »

@Jassy: Wäre geil, wenn Du die Doku auf einen Filehoster hochladen könntest. ;)
Sandy N

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku) 13.08.2013; 20:45 MDR FERNSEHEN

Beitrag von Sandy N »

Gümpel hat geschrieben: Wie weit strahlten zu DDR-Zeiten die Fernseh- und UKW Sender in die CSSR oder auch nach Polen?
In Polen gab es das "Alte" System, wie es heute noch in Russland ist. Name fällt mir gerade nicht ein. Ich bin 1994 das erstmal in Polen gewesen und habe mich gewundert, es kam nichts im Autoradio bei meinem Onkel und er hatte nur Oldie aus den 50ern auf Kassette. Ich habe es aber überlebt. Es wurde erst nach und nach auf 87,5 -108 MHz umgestellt. Heute ist ja zum Beispiel Radio Lausitz noch bis zur ehemaligen A 4 Auffahrt bei Legnica zuhören, während MDR 1 auf 100,4 gar nicht geht wegen Radio Maria. Meine Oma hört zum Beispiel im noch die Langwelle 225 KHz. Darauf schwört sie.
Antworten