HD-Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Re: HD-Radio

Beitrag von _Yoshi_ »

Können die Sonyempfänger F1, S3 und S10 nicht auch das AM HD-Radio Dekodieren?
Marc_RE

Re: HD-Radio

Beitrag von Marc_RE »

Ja, natürlich. Die Abstimmung erfolgt aber im 10kHz Raster.
HD-Radio auf Mittelwelle wird hier aber erst nach Sprengung aller Masten und Verschrottung aller fast neuen Sender eingeführt. :-)
Alqaszar

Re: HD-Radio

Beitrag von Alqaszar »

Das passt dann ja, denn viele alte Masten sind marode, und man braucht natürlich auch Sender, die HD-Radio verarbeiten können.
DH0GHU

Re: HD-Radio

Beitrag von DH0GHU »

HD-Radio auf MW steht hierzulande überhaupt nicht zur Debatte, schon weil es garnicht in die europäische und nahöstliche Frequenzplanung reinpasst. Auch in den USA gibt es nur wenige HD-Radio-Sender auf MW, viele haben sogar ihren Betrieb wieder eingestellt. Gleichwohl werden jedes Jahr mehrere Millionen HD-Radio-taugliche Autoradios auf den Markt gebracht.
Mobiles Digitalradio in den USA findet aber wohl a priori über siriusXM statt, mit einer Abonnentenzahl zwischen 20 und 30 Millionen.
Marc_RE

Re: HD-Radio

Beitrag von Marc_RE »

Die Sender können das in vielen Fällen, sofern man den passenden Prozessor davorsetzt. Transradio gibt explizit HD und DRM Tauglichkeit für die TRAM-Baureihe an.
Problematischer sind die Sendeantennen und die Abstimmeinrichtungen, die müßen breitbandig genug sein, das HD-Signal ist ja deutlich breiter als ein konventionelles AM-Signal.
Ein Umstieg ist daher nicht so ohne weiteres möglich.
Die Mittelwelle wird hier auch anders benutzt als in den USA. Hier wurde historisch mit wenigen großen Sendern ein großer Bereich versorgt. In den USA ist die maximale Sendeleistung auf Mittelwelle 50kW. Die meisten haben deutlich weniger Leistung und versorgen einzelne Städte.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HD-Radio

Beitrag von andimik »

Hab durch Zufall rausgefunden, dass HDRadio auch in Rumänien sendete. Die angegebene Homepage gibt es nicht mehr.

https://rtvforum.net/hd-radio-u-rumuniji-t1674.html
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: HD-Radio

Beitrag von 101,4 »

Man kann hier im Web-SDR Northern Utah schön sehen, wie so ein analog/HD-Radio Signal auf Mittelwelle aussieht und sich anhört.

KSL auf 1160 kHz sendet so ein Signal aus.

http://websdr1.utahsdr.org:8901/?tune=1160am
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HD-Radio

Beitrag von andimik »

Ich habe heute diesen Fund gemacht auf 93,9 MHz in Bukarest.

Jedoch hab ich mit https://github.com/theori-io/nrsc5 leider keinen Erfolg gehabt.

Code: Alles auswählen

$ cat SDRSharp_20220604_171858Z_93900000Hz_IQ.wav | nrsc5 -r - 0
Aber: auf http://hd-radio.ro/ gibt es einen Countdown (aktuell 99 Tage), aber was soll um 19:41 Uhr starten?
Dateianhänge
Screenshot (343).png
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: HD-Radio

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 23:55 Hab durch Zufall rausgefunden, dass HDRadio auch in Rumänien sendete. Die angegebene Homepage gibt es nicht mehr.

https://rtvforum.net/hd-radio-u-rumuniji-t1674.html
Ich denke das war schon seit einiger Zeit bekannt, - zumindest habe ich es auf FM Scan zum ersten Mal gesehen.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum Rumaenien auf HD Radio setzt? Eventuell ist es auch nur eine Art Testbetrieb, oder dgl., etwa wie man in CZ dauernd mit dem L-Band herumgemacht hat?

Neue Technik ist ja nicht so leicht umzusetzen, DAB+ setzt sich ja auch nur deswegen leichter durch, da jedes neue Auto in der EU DAB+ haben muss. Bei HD Radio ist dies ja nicht der Fall.

Vielleicht hat es auch mit der NATO und den USA zu tun? In Constanta gibt's jedenfalls einige HD Programme und bei dem Flughafen dort einen NATO Stuetzpunkt und wahrscheinlich auch div. US Fahrzeuge?

Bucarest hat jedenfalls keinen HD Sender.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HD-Radio

Beitrag von andimik »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, war das nur ein Geschäftmodell, um die 4 digitalen Programme zu vermarkten.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: HD-Radio

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:07 Also wenn ich das richtig verstanden habe, war das nur ein Geschäftmodell, um die 4 digitalen Programme zu vermarkten.
Ich weis generell nicht wie aktuell hier Fmscan ist.

Jedenfalls ist der andere Standort Craiova, und auch dort ist genauso wie in Constanta die NATO / USA aktiv.

Selbst wenn Rumaenien einen neuen Standard einfuehrt haette man sich auf Bucarest konzentriert, nur dort findet sich kein HD Sender.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HD-Radio

Beitrag von andimik »

Was ist das denn sonst? Der Server ist öffentlich. Kannst ja auch mal schauen.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: HD-Radio

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 22:14 Was ist das denn sonst? Der Server ist öffentlich. Kannst ja auch mal schauen.
Keine Ahnung. Deinen Link habe ich mir angesehen, scheint aber aus 2015 bzw. 2016 zu sein.
Aktuell nennt fmscan kein HD Radio an vielen dort genannten Standorten, etwa in Bucarest. Jedoch weis ich auch nicht wie aktuell fmscan hier ist, - solch eine Datenbank zu erhalten und zu aktualisieren ist ja auch nicht gerade einfach.

Ich habe keine Erklaerung fuer HD Radio in Rumaenien. Einzigen Zusammenhang den ich sehen kann, ist dass Constanta sowie Craiova mit der NATO bzw. den USA in Verbindung stehen, und HD Radio etwas aus Nordamerika ist.
Antworten