Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wellenschneider

Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wellenschneider »

Wenn man nachts mit einem guten Radio den MW-Bereich durchmustert, stellt man fest, daß auf sehr vielen Kanälen ein spanischsprachiges Programm zu hören ist. Warum gibt es eigentlich in Spanien so viele MW-Sender?
RheinMain701

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von RheinMain701 »

In Spanien ist die MW halt noch beliebt. Früher hatten die m. W. sogar einen Langwellensender, der ist aber inzwischen weg.
Wellenschneider

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wellenschneider »

Meines Wissens nach gab es in Spanien nie einen Langwellenrundfunksender.
iro

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von iro »

So ist es, zumindest ist bei http://www.dxradio-ffm.de/ bis 1926 zurück kein Langwellensender für Spanien verzeichnet!
Wasat

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wasat »

Das hat mit der Geschichte des Rundfunks in Spanien zu tun. Neben dem staatlichen "Radio Nacional des Espana" gab es nämlich schon in Zeiten der faschistischen Diktatur (die bis 1975 dauerte), 5 landesweite Ketten, die in den meisten Provinzhauptstädten Mittelwellensender mit 2 bis 5 kW betrieben.

Diese Ketten waren:
COPE, Kette der katholischen Kirche
Cadena SER, Kette, in der die meisten Privatstationen zusammengefasst waren
REM, Kette der faschistischen Partei, Name "La Voz de ..."
CAR, Kette der Jugendorganisation der fasch. Partei, Name "Radio Juventud de ..."
CES, auch eine Kette der fasch. Partei

Daneben gab es in den größten Städten noch einige unabhängige Privatstationen wie z.B. "Radio Intercontinental" in Madrid.

Die Stationen von REM & CAR wurden 1978 zur RCE (Radiocadena Espanola) zusammengefasst und gingen 1988/89 großteils in RNE-4 und RNE-5 auf. Einige wurden auch verkauft.
Terranus

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Terranus »

UKW ging wohl ähnlich spät in die Fläche wie Frankreich...
Wasat

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wasat »

Wellenschneider hat geschrieben:Meines Wissens nach gab es in Spanien nie einen Langwellenrundfunksender.
Im Genfer Wellenplan 1978 ließ man sich eine Kette reservieren:
191 kHz Madrid 1000 kW (schlimme Koordinierung, da auch Italien hier eine Reservierung hatte)
227 kHz Barcelona 800 kW, Bilbao 400 kW, Linares 400 kW, Lugo 200 kW

Mag sein, dass man kurz einmal getestet hat. Die Italiener hatten auch auf 191 kHz über etliche Jahre einen "Testsender" mit 10 kW auf Sizilien laufen.
Terranusl hat geschrieben:UKW ging wohl ähnlich spät in die Fläche wie Frankreich...
Noch später, denn 1977 sind für RNE nur 30 UKW-Standorte im ganzen Land verzeichnet. Frankreich hatte zur gleichen Zeit schon fast 100.
DX OberTShausen

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von DX OberTShausen »

Vielleicht ist es für ein Land wie Spanien sogar sinnvoller, wegen den zahlreichen Gebirgen. In manchen Gegenden Spaniens ist das UKW-Band ziemlich leer. Weil es sich auch nicht lohnt, manche kleine Dörfer vernünftig zu versorgen. Anders als in den Alpen, wo der BR und ORF überall herumfunzelt und manche Programme zum Teil 10-fach empfangbar sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das MW-Sterben in Spanien auch bald losgeht.
Felix 99

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Felix 99 »

Kann :sozusagen:'s Aussage nur bestätigen. Kenne genügend Regionen in Spanien wo UKW dürftig bis gar nicht geht.Leeres bzw bis auf 1-2 Sender leeres UKW-Band (Mobil@Auto). Dies ist meist in den Gebirgen der Fall.
RNE funzelt herum, der Rest eher weniger ausser einigen grossen Wortketten wie SER, COPE bspw.
Wasat

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wasat »

:sozusagen: hat geschrieben:Vielleicht ist es für ein Land wie Spanien sogar sinnvoller, wegen den zahlreichen Gebirgen. In manchen Gegenden Spaniens ist das UKW-Band ziemlich leer
Wegen der vielen Gebirge ist aber die Bodenleitfähigkeit miserabel und somit die Mittelwelle schlecht geeignet. Große Teile Spaniens sind wiederum sehr dünn besiedelt, sodass man keinen großen Aufwand zur Versorgung von ein paar Dörfern betreiben muss.

Ich habe einmal im Baskenland die Situation erkunden können. Wegen der dichten Besiedelung ist hier das UKW-Band voll, trotz der Berge. Auf Mittelwelle ist der Empfang erwartungsgemäß schlecht. Es gehen nur die lokalen Sender, die man meist auf die Berge gestellt hat, wo der Nutzen noch am größten ist
102.1

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von 102.1 »

die spanischen Sender vermiesen mir immer meine DX - Freuden , - insbs. wenns um richtigen Fernempfang geht, mit Focus auf Nordamerika , mit dem Standort Irland oder UK.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Auf meinem diesjährigen Mallorcaurlaub in September hatte ich das auch festgestellt, dass in der Nacht besonders kaum eine MW-Frequenz von den Spaniern unbelegt ist, es ist fast unglaublich, wieviele MW-Sender die Spanier noch in Betrieb haben. Ich frage mich auch ernsthaft was das soll, da sie UKW-Versorgung mir weder bei früheren Aufenthalten in Festlandsspanien noch auf spanischen Inseln schlecht vor kam. Hatte auch nirgendwo entdecken können, dass ein Einheimischer nicht UKW benutzt hatte um Radio zu hören.
102.1

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von 102.1 »

ich denke, dass sich die Situation sehr rasch aendern wird, angesichts der Finanzlage Spaniens.
Wellenschneider

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wellenschneider »

Sind nicht auch zahlreiche dieser Sender Privatsender? Werden eigentlich in Spanien noch neue MW-Sender in Betrieb genommen?
Wasat

Re: Warum gibt es in Spanien so viele MW-Sender?

Beitrag von Wasat »

Sind nicht auch zahlreiche dieser Sender Privatsender?
Etwa die Hälfte der MW-Sender gehört Pirvatstationen, welche aber meist schon seit den 1950er-Jahren bestehen. Die seit den 1980er-Jahren zahlreich neu entstandenen privaten Radiostationen senden dagegen üblicherweise nur auf UKW.
Wellenschneider hat geschrieben:Werden eigentlich in Spanien noch neue MW-Sender in Betrieb genommen?
Seit etwa 1990 liegt die Anzahl der Sender bei konstant etwa 210. Lediglich "Radio Euskadi", der Rundfunk des Baskenlands, hat seither einige neue MW-Sender in Betrieb genommen. Der Anstieg der MW-Sender in den 1980er-Jahren ist fast ausschließlich darauf zurückzuführen, dass "Radio Nacional de Espana" die Anzahl der MW-Sender von ca. 20 auf etwa 100 erhöht hat.
Antworten