Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Extraradio wird in vielen Kabelnetzen verschwinden. Ob die überhaupt noch in ein Netz drin sind z.B im Hofer Kabelnetz? Dort wo Galaxy über Antenne geholt wird, sind Automatisch aber dafür Galaxy nimmer. Hm...
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Es wurde um 0:05 Uhr auf den neuen Frequenzen (bei mir 97,3 MHz) von Galaxy zu Extra Radio umgeschaltet.
Um kurz vor 0:00 Uhr wurde bereits die Kennung von "GALAXY" zu "EXTRA" angepasst. Es lief dann bis 0:05 Uhr das Galaxy Programm mit den Nachrichten mit der Kennung "EXTRA". Um 0:05 Uhr war es dann plötzlich still, dann kam kurz der Ton von Extra Radio, dann wieder Stille und dann lief das Extra-Radio-Programm ohne spezielle Begrüßung (Festplatte) aber schon mit den neuen Jingles. Der Übergang des RDS funktionierte ohne Störungen.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Das heißt der PI Code bleibt gleich? Das wäre Hot :hot:
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Guten Morgen aus dem Frankenwald.
PI-Code neu ist D48B.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

FrankenWalder hat geschrieben: Guten Morgen aus dem Frankenwald.
PI-Code neu ist D48B.
Also wie jetzt? D48B ist doch gleich geblieben auf der ex Galaxy Hof Kette. Jeder der Extra vorab vor 24 Uhr abgespeichert hat, hat ihn heute automatisch weiterhin ohne nochmals neu suchen bzw. abspeichern zu müßen. :) Lese Seite 12 und 11 und da schreib ich ja das es D48B für Extra werden könnte.

"Bin gespannt welcher Code dann Extraradio bekommt. Ich denke mal die "DA1A" wird die 88,0 und somit Euroherz behalten. Galaxy Oberfranken hat auf DAB+ nicht "D48B" sondern "1A13" (ex Galaxy Bamberg). Über UKW hat Galaxy Oberfranken: 1A13 (ex Galaxy Bamberg), 1B19 (ex Galaxy Coburg), 1B12 (ex Galaxy Bayreuth), 181A (ex Galaxy Kulmbach) sowie D48B der ex Galaxy Hofer kette.

Darauß folge ich jetzt mal:

DA1A -> Euroherz
D48B -> Extraradio
1A13 -> Galaxy Oberfranken."



Und das hat man jetzt doch so vollzogen wie ich es ganz am Anfang vermutet habe.:xcool:

Wenn heute um 12 Uhr auf DAB+ auch der dieser Code eingestellt wird passt alles, dann klappt auch die Umschaltunf FM-DAB-FM
Habakukk

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Habakukk »

Hat man denn im Programm von Radio Galaxy Oberfranken zum Schluss nochmal irgendwas gesagt bez. der UKW-Abschaltung rund um Hof?
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Nein, es kamen die Nachrichten, dann ein Lied, danach wurde mitten im Lied umgeschaltet. Als dann Extra Radio drauf war, lief dann auch Musik (auch mitten im Lied reingeschaltet) und zwischendrin nur die Jingles, keine Moderation.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

In der Früh haben dann die neuen Frequenzen eingeweiht, so geht das ebenfalls aus ihren geposteten Facebockbild hervor.
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Extraradio wird in vielen Kabelnetzen verschwinden. Ob die überhaupt noch in ein Netz drin sind z.B im Hofer Kabelnetz? Dort wo Galaxy über Antenne geholt wird, sind Automatisch aber dafür Galaxy nimmer. Hm...

In den Gebieten Marktredwitz, Wunsiedel, Hof (laut Vodafone Verfügbarkeitsprüfung) müsste Extra-Radio weiterhin eingespeist sein, weil hier sogar bisher 3 Galaxy-Versionen im Kabel vertreten waren, Hof, Kulmbach und Bayreuth.

In der Nordoberpfalz gibt es jetzt dagegen nur noch Euroherz im Kabel. Ich denke auch, dass man hier nicht mehr groß versuchen wird, eingespeist zu werden, weil das analoge Kabelradio ohnehin spätestens nächstes Jahr abgeschaltet werden soll.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

101,4 hat geschrieben:
In den Gebieten Marktredwitz, Wunsiedel, Hof (laut Vodafone Verfügbarkeitsprüfung) müsste Extra-Radio weiterhin eingespeist sein, weil hier sogar bisher 3 Galaxy-Versionen im Kabel vertreten waren, Hof, Kulmbach und Bayreuth.
Die Frage ist, würde die das bis zuletzt beibehalten. Wenn die 3 über Antennenempfang geholt würde dann kònnte extra Glück gehabt haben.
101,4 hat geschrieben: In der Nordoberpfalz gibt es jetzt dagegen nur noch Euroherz im Kabel.
Was ist mit die andern Netze?, kömnte mir gut vorstellen das man in die angrenzenden Nachbarländer ebenso nicht mehr dabei sind (Thüringen, Sachsen, Unterfranken, Mittelfranken).

Extraradio ist einfach benachteiligt. Der Mensch ein gewöhntheitstier, bevor die extra für Extraradio ein neues Gerät anschaffen hören halt dann nur noch Euroherz. Ich frage mich wie die Gerichte alle annehmen das mit der 2. Kette Extra Radio nicht benachteiligt sein soll. Die Leute in die radgiebten werden in die Radioumfragen gefragt und wenn die nun zwangsläufig jetzt nur noch Euroherz reinbekommen (obwohl sie extra vielleicht besser finden würden) ist klar das Euroherz dann gewinner der MA wird obwohl nicht alle befragten das Programm so toll finden.

Wenn die 2. Kette keine benachteilungen haben soll dann darf man schon hinterfragen warum die BLM überhaupt soweit kommen lassen hat mit Gerichtsverfahren und nicht nach dem Motto "der klüger gibt nach, dann geben wir eben Extra die 88.0 und Euroherz die 2. Kette" agiert hat.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Wie ist eigentlich mit dem Verkehrsfunk von Extra Radio? Ist RDS-TP gesetzt? Wird TA geschalten? Galaxy hatte meines wissen keine RDS Verkehrfunkkennung.
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Mittlerweile sind die Frequenzen und die Programmübersicht bei extra-radio aktualisiert worden.

Über Kabel kann man das Programm laut Homepage nicht mehr empfangen.
Dann führt man die Kabelfrequenzen von Galaxy anders zu, und nicht über UKW???

Andererseits verstehe ich auch nicht, warum man 3 x Galaxy Oberfranken (Hof, Bayreuth, Kulmbach) im Kabel braucht.

Mal sehen, ob sich da etwas ändert, wenn die UKW-Analogabschaltung im Kabel nächstes Jahr durchgeführt wird.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Dann hatte ich doch nicht unrecht das die im Kabel draußen sind. @101,4 kannst du bitte mal überprüfen ob extra bei UKW als Verkehrsfunksender erkannt wird, also ob RDS-TP geschalten ist und das TA Bit gestzt wird wenn die Meldungen bringen. Danke

Was mir auffällt, sie haben vermehrt Lokalwerbung also so wie Bayern 1 zur vollen- und halben Stunde und die Musik scheint noch breiter gefächert zu sein, also Oldies aber auch Schlagerstücke habe ich vernommen. Man könnte es mit Kultradio gleichsetzten. Bei die Nachrichtenjingles fand ich dagegen die alten besser, der euen wirken bissel, na ich weis ned, schade ist auch das Jingle " e x t r a 8 und 8zig 0" das hatte was.
Sascha GN

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Sascha GN »

Extra Radio ist eins von den wenigen echt privat geführten Programmen in Deutschland und klingt schon ziemlich kultig. Klingt fast wie früher die Sender aus Südtirol :-)
tommy0910

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von tommy0910 »

kannst du bitte mal überprüfen ob extra bei UKW als Verkehrsfunksender erkannt wird, also ob RDS-TP geschalten ist und das TA Bit gestzt wird wenn die Meldungen bringen.
Sie haben TP, aber TA kann ich bislang nicht bestätigen.
Antworten