Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Planung wie folgt:
Im Laufe der letzten Novemberwoche Woche Trennung (zuerst Duplizierung) der DAB+ Kanäle mit identischem Programm.
Hörerverabschiedung von der 88,0 Donnerstag bis 18 Uhr.
Begrüßung der Hörer auf der vorherigen Galaxy-Kette ab 5:45 Uhr am Freitagmorgen.
Dumm nur, dass zwischen Abschied und Neuanfang 12 Stunden liegen. Und wer am Donnerstag schon die Galaxy-Frequenz einprogrammiert hat, dem spielt am Freitag wahrscheinlich das RDS einen Streich.
Bin froh, dass ich DAB habe und nicht auf UKW angewiesen bin, (außer um heute Abend Yesterhits auf Antenne Thüringen zu lauschen).
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

FrankenWalder hat geschrieben:
Dumm nur, dass zwischen Abschied und Neuanfang 12 Stunden liegen. Und wer am Donnerstag schon die Galaxy-Frequenz einprogrammiert hat, dem spielt am Freitag wahrscheinlich das RDS einen Streich.
Wenn der PI Code gleich bleibt ( was sinnvoll wäre) dann nicht. D48B hat die Galaxy Kette Hof. Könnte man 1:1 übernehmen. Einzig der PS Code mußte geändert werden.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Wie dem Sender mitgeteilt wurde, soll es einen neuen PI-Code geben. Am 1.12. wissen wir mehr.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

FrankenWalder hat geschrieben: Wie dem Sender mitgeteilt wurde, soll es einen neuen PI-Code geben. Am 1.12. wissen wir mehr.
Die frage ist auf was bezieht sich das? Auf den PI Code von der 88.0, das ist klar oder auf dem Code von D48B von der 2 Hofer Kette?.

Nötig wäre es nicht extra einen neuen Code zumachen. Die D48B wird auf DAB+ nicht genutzt, könnte man prima für Extra Radio weiter nutzen. Aber die die das entscheidenden denken bestimmt nicht soweit um die ecke, somit wird unnötig einen anderen Code geben :( Anderseite haben die in Ingolstadt den Codewechsel von ND1 - RT1 anfangs nicht vollzogen (versäumt) und RT1 hatte den Code von ND1/RadioIN eine Zeitlang. Also dort wo es sinnvoll wäre versäumen die es und dort wo der Code weiterhin genutz werden könne; vergeben einen neuen. :rolleyes:

Galaxy Oberfranken hat auf DAB+ nicht "D48B" sondern "1A13" (ex Galaxy Bamberg). Über UKW hat Galaxy Oberfranken: 1A13 (ex Galaxy Bamberg), 1B19 (ex Galaxy Coburg), 1B12 (ex Galaxy Bayreuth), 181A (ex Galaxy Kulmbach) sowie D48B der ex Galaxy Hofer kette.

Darauß hätte man so schön einheitlich DAB und UKW folgende Code machen können:

DA1A -> Euroherz
D48B -> Extraradio
1A13 -> Galaxy Oberfranken
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Stimmt, am sinnvollsten wäre es, den Galaxy-Hof-Code weiter zu verwenden.

Spätestens wenn die DAB+ Aufschaltung erfolgt wissen wir es.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Die Frequenz haben auf ihren Gebäude angepasst .

[attachment 10212 tmp_32228-Screenshot_2017-11-29-13-02-49-906476679.png]
nd81

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von nd81 »

Jetzt habe ich aus aktuellem Anlass seit längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut und festgestellt, dass hier doch kräftig diskutiert wird. Mich würde ja mal interessieren, wer alles hier aus der Region "Hochfranken" oder im Sendegebiet von extra radio / Euroherz ist. Gibt es eine Möglichkeit, auch privat zu schreiben? :)
Starsailor001

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Starsailor001 »

Ich.
Bin aus der Region " Frankenwald" am Fuß des Döbraberges im LK Hof.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Ebenfalls.
Zwischen Döbraberg und Bleilochtalsperre im wahrscheinlich einzig besiedelten Ort "Hochfrankens", wo HR- und NDR-Programme auf UKW sauberer zu empfangen sind als die eigenen Hofer Lokalfrequenzen.
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

Und hier noch eine Meldung aus "Hochfranken", zwischen Hof, Döbraberg und Bleilochtalsperre im wahrscheinlich einzig besiedelten Ort im Kreis Hof, wo HR-und NDR-Programme auf UKW problemloser zu empfangen sind als die eigenen Hofer Lokalfrequenzen.
DF8NZ (MAK)

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Privatnachricht müsste doch hier übers Forum gehen?
101,4

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von 101,4 »

Wie gerade auf Extra-Radio in den Nachrichten berichtet wurde, soll die Umschaltung schon um 0:00 Uhr auf UKW und auf DAB Mittag (heute oder morgen wurde nicht genannt) erfolgen.

Auf DAB+ hat sich bis jetzt noch nichts getan, außer dass standardmäßig wie bisher von Euroherz nach Extra-Radio Hof umgeschaltet wurde.
Jelvert

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Jelvert »

Vor der letzten Umschaltung von Euroherz hin zu Extra-Radio, wurde kurz vor 12:00 Uhr als letzer Song "Time to say goodbye" von Andrea Bocelli gespielt. :) Ein versteckter Gruß an Extra-Radio.
Kohlberger91

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von Kohlberger91 »

Oh das ist böse :o
FrankenWalder

Re: Extra Radio - Radio Euroherz - ein Sender für Hof?

Beitrag von FrankenWalder »

DAB aus technischen Gründen erst morgen Mittag.
Extra-Radio wird künftig nicht mehr im ostoberfränkischen KD-Netz ausgekabelt, da dafür wieder eine eigene Standleitung nach Bayreuth und eine neue Kabelfrequenz notwendig wäre.
Antworten