FM News Polen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Grenzwall DX

FM News Polen

Beitrag von Grenzwall DX »

Für alle DXer in Grenznähe zu Polen: In den nächsten Wochen ist bei den Sendemasten im Westen des Landes mal wieder Antennen putzen angesagt. Die Türme gehen ztw. aus der Luft. Das schafft stundenweise freie DX-Kanäle. Aktuell ist gemäß der Seite von Polskie Radio folgendes geplant, Zeiten ME(S)Z, ohne Garantie:

05.05.2011 1000-1400 Góra Sleza (bei Wrocław)
11.05.2011 0800-1400 Srem (bei Poznan)
12.05.2011 0800-1400 Rusinowo (bei Walcz, ZP)
17.05.2011 0800-1400 Jemiolów (mittten in der Lubuska) UND Kolowo (bei Szczecin - Stettin) Da wird das UKW-Band von Usedom bis runter nach FFO aber leer :-)
17.05.2011 0900-1400 Wysoka Góra (im Dreiländereck POL-D-CZE)
18.05.2011 0800-1400 nochmals Kolowo (bei Szczecin - Stettin)
19.05.2011 0800-1400 Zagan-Wichów (ehem. Sagan, östliche Niederlausitz)
24.05.2011 0900-1500 Sniezne Kotly (auf dem Riesengebirgskamm)

Konkret nachzulesen auf: http://www2.polskieradio.pl/czestotliwosci/przerwy/

Viele Grüße, Ingo
Grenzwall DX

Re: FM News Polen

Beitrag von Grenzwall DX »

Am 6.7.2011 im DreiländereckD-POL-CZE neu empfangen: Radio Bogatynia auf 104,8 MHz. Kein RDS, Empfang nur rund um Bogatynia möglich (ERP tent 100 Watt oder so).

Viele Grüße, Ingo
Mæx

Re: FM News Polen

Beitrag von Mæx »

Hallo Ingo, das ist eine lokale Radioinitiative, die auf besagter UKW Frequenz nur Samstags sendet. Im Internet (www.artradio.pl) aber rund um die Uhr.

Außerdem macht sich Muzyczne Radio "Frequenz-Doppelnutzungsverfahren" ein weiteres Mal zu nutze und sendet in Jelenia Gora neben der 105,8 vom Góra Baraniec nun auch auf der 90,9 vom Standort Wzgórze Kościuszki, wo auch die 104,9 (Eska Wrocław) im Doppelbelegungsverfahren sendet.
Grenzwall DX

Re: FM News Polen

Beitrag von Grenzwall DX »

Vor ein paar Tagen im Westen Polens beobachtet:

96.0 Akademickie Radio Index / Zielona Góra, PS (neu): INDEX___ (...)
100.0 Radio Maryja / Jemiolów, PS (neu): R:MARYJA (...)
101.6 Radio Chilli Zet / Poznan, PS (neu): CHILLI__ __ZET___ (...)
105.4 Radio Roxy FM / Poznan, PS (neu): __ROXY__ (...)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

...und so nebenbei noch aus Tschechien:

90.4 Hitradio FM Crystal / Varnsdorf-Jedlova h., PI Code (neu): 23FF
95.7 Radio Hey / Praha, PS (neu): *_HEY_*_


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Abschalttermine poln. Standorte im Westen des Landes:

Wroclaw-Góra Sleza (DS): 03.-05. u. 14.09.2011 meist 08-16 h MESZ. An dem Turm wird schon seit einer Weile emsig gebastelt. Vielleicht für DVB-T?
Jelenia Góra-Sniezne Kotly (DS): 06.09.2011 09-15 h
Luban-Nowa Karczma (DS): 13.09.2011 09-14 h
Zagan-Wichów (LU): 08.09.2011 08-14 h Da hat der 0815-DXer an der Neiße mal wieder Freie Fahrt auf'm UKW-Band ;-)
Gorzów Wlkp.-Janice (LU): 15.09.2011 08-14 h
Bydgoszcz-Trzeciewiec (KP): 13.09.2011 08-14 h

Interessiert das hier jemanden mit den Abschaltterminen? Dann poste ich es weiterhin.

73 / Ingo
WellenreiterBN

Re: FM News Polen

Beitrag von WellenreiterBN »

Endlich den passenden Thread gefunden habe......
Während meines Berlin-Urlaubes war ich in FFO und Schwedt,dabei wurden folgende Änderungen von Mir beobachtet:

098.4 Radio Chilli Zet CHILLI__ ZET_____ __hh<mm_ 322D 10 10
089.8 PR 2 POLSKIE_ RADIO___ DWOJKA__ _hh:mm__ ........ 3222 10 07
104.7 PR 3 _POLSKIE __RADIO_ _TROJKA_ __hh:mm_ ........ 3233 10 01/10
105.0 PR 1 POLSKIE_ __RADIO_ _JEDYNKA (SYGNALY_ DNIA____) = Name der Sendung ! 3211 10 01 03
Grenzwall DX

Re: FM News Polen

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Peter: Danke für die Beobachtungen! Das DWOJKA__ war vor kurzem noch ein Dwojka__ . Kann Dein RDS-Decoder möglicherweise nur Großschrift? Ich bin nächste Woche wieder bei den Nachbarn und guck's mir nochmal an.

Viele Grüße, Ingo
WellenreiterBN

Re: FM News Polen

Beitrag von WellenreiterBN »

@ Peter: Danke für die Beobachtungen! Das DWOJKA__ war vor kurzem noch ein Dwojka__ . Kann Dein RDS-Decoder möglicherweise nur Großschrift? Ich bin nächste Woche wieder bei den Nachbarn und guck's mir nochmal an.

Viele Grüße, Ingo

QTH: Süd-Brandenburg (51°47' N / 13°44' E)
Empfänger: SONY ICF 2001 D / T, Loop AN-200, 10 m Kupferdraht; Grundig Satellit 700 / T; Sangean ATS 909W / T
Ja,mir ist nicht bekannt,daß ein S-700 Kleinschrift konnte ;)
WellenreiterBN

Re: FM News Polen

Beitrag von WellenreiterBN »

[size=medium]Noch anzumerken ist,daß Radio Tok FM mit dem neuen PI-Code 32BE und Radio Maryja jetzt keinen TP mehr anzeigt,Radio Maryja zeigt am Sender Standort Slubice zwischen dem R und dem M ein nicht auf unseren Tastaturen darstellbares Zeichen an.[/size]
Mæx

Re: FM News Polen

Beitrag von Mæx »

Endlich den passenden Thread gefunden habe......
Während meines Berlin-Urlaubes war ich in FFO und Schwedt,dabei wurden folgende Änderungen von Mir beobachtet:

098.4 Radio Chilli Zet CHILLI__ ZET_____ __hh<mm_ 322D 10 10
089.8 PR 2 POLSKIE_ RADIO___ DWOJKA__ _hh:mm__ ........ 3222 10 07
104.7 PR 3 _POLSKIE __RADIO_ _TROJKA_ __hh:mm_ ........ 3233 10 01/10
105.0 PR 1 POLSKIE_ __RADIO_ _JEDYNKA (SYGNALY_ DNIA____) = Name der Sendung ! 3211 10 01 03
Und was genau ist nun die Änderung bei den Polski Radios? Mir fällt da kein Unterschied auf, wenn es nicht die Großschreibung ist.
WellenreiterBN

Re: FM News Polen

Beitrag von WellenreiterBN »

[size=medium]Bei Polskie Radio 1 wird jetzt z.B. _JEDYNKA statt JEDYNKA_ ausgestrahlt,außerdem der jeweilige Name der Sendung sowie die Verkersfunkkennung von TP auf TA,was bei PR Dwojka bzw. Trojka nicht beobachtet wurde[/size]
Grenzwall DX

Re: FM News Polen

Beitrag von Grenzwall DX »

"Radio Maryja zeigt am Sender Standort Slubice zwischen dem R und dem M ein nicht auf unseren Tastaturen darstellbares Zeichen an."

Das ist ein ">" . Der ganze PS Code lautet somit R>MARYJA (...). So habe ich es vor drei Tagen in Slubice (LB) gesehen.

73 / Ingo
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
WellenreiterBN

Re: FM News Polen

Beitrag von WellenreiterBN »

"Radio Maryja zeigt am Sender Standort Slubice zwischen dem R und dem M ein nicht auf unseren Tastaturen darstellbares Zeichen an."

Das ist ein ">" . Der ganze PS Code lautet somit R>MARYJA (...). So habe ich es vor drei Tagen in Slubice (LB) gesehen.

73 / Ingo


QTH: Süd-Brandenburg (51°47' N / 13°44' E)
Empfänger: SONY ICF 2001 D / T, Loop AN-200, 10 m Kupferdraht; Grundig Satellit 700 / T; Sangean ATS 909W / T
Nein,es ist wie gesagt ein nicht darstellbares Zeichen schräk links oben nach rechtsunten und unten ein _ (also wie auf der Taste der Ziffer 7 bloß umgekehrt !
Chief Wiggum

Re: FM News Polen

Beitrag von Chief Wiggum »

Also ein "\" .
Befindet sich auf der "ß" Taste.
Grenzwall DX

Re: FM News Polen

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Chiefje: Wellenreiter BN hat möglicherweise ein Zeichen ähnlich einer Nase gesehen, dass sich aus \ und _ zusammensetzt. Es ähnelt etwas dem ">" und findet in polnischen PS Codes manchmal Verwendung. Da es, wie von ihm beschrieben, nicht mit unseren normalen Zeichensätzen darstellbar ist, verwenden wir ">". Im konkreten Fall hat mein Sat700 am 28.9.11 aber tatsächlich ein ">" dekodiert, obwohl er dieses Sonderzeichen aus Schrägstrich plus Unterstrich anzeigen kann. PS Codes ändern sich eben manchmal...

Viele Grüße, Ingo
Antworten