Aktualisierung Sendertabelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Japhi

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Japhi »

Ich möchte nochmal die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll und möglich wäre die Programme in der DAB-Sendertabelle statt nach ÖR/Privat nach Audioprogrammen und Datendiensten zu trennen. Das fände ich übersichtlicher, da ja nur die Bitrate angegeben wird.
DieterDüren

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von DieterDüren »

Mir ist aufgefallen, das "Eins Plus" noch in Rheinland-Pfalz über DVB-T sendet.

Noch immer halte ich es für sinnvoll, die "Internet-Sender" über hbb, wie in NRW die Programme BR,HR und RBB aufzunehmen (oder auch freenet connect).
Damit hätte ich mir den Fehlkauf einer DVBT2-STB, die eben diese Sender nicht empfangen kann (nur Überleitungs-Testbild), erspart. Aufgefallen war mir der "Verlust" von BR und HR erst, nachdem im norden von Rheinland-Pfalz DVBT1 abgeschaltet wurde.
DieterDüren

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von DieterDüren »

Eins Plus sendet noch immer - und bei FMscan fehlt im Bouquet WDR1-Mitte HD auf K25 der Sender Langenberg.
ulionken

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ulionken »

Der Sender Langenberg aud E25 ist seit einem halben Jahr dort eingetragen. Wenn er bei FMSCAN nicht angezeigt wird, dann könnte es an den Optionen liegen, z.B. dem abgesuchten Gebiet.

73 de Uli
Japhi

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Japhi »

Der Sender Langenberg hat vor allem auf K25 auch extreme Einzüge.
DieterDüren

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von DieterDüren »

Danke- in der Nachbargemeinde ist Langenberg vorhanden mit 0,5 kW und 72km Entfernung
Dann funkt mir hier wohl Hagen noch rein mit 10kw aus 90km Entfernung, wenn ich meine Zimmerantenne auf Köln ausrichte (15 Grad Differenz) und zerdeppert mir bei entsprechender Ausrichtung meinen Genk-Empfang aus 70km Entfernung (dann 230 Grad Differenz und andere Polarisation).
Japhi

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Japhi »

OT:
Eher Dortmund oder Essen.
ulionken

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von ulionken »

Langenberg hat auf E25 ein Richtdiagramm nach Nordosten. FMSCAN zeigt wesentlich schwächer einfallende Gleichkanalsender nicht an. Im Zweifel kann man sich eine Versorgungskarte mit allen Sendern unter FMMAP ausgeben lassen.

73 de Uli
DieterDüren

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von DieterDüren »

Danke- es wird dann eher Essen sein. Analog hatte ich das ZDF aus Dortmund auf K25 auch nur schwach über Grasnarbe im Gegensatz zum K22 aus Wuppertal.

Im Forum wurde vor längerer Zeit mal eine Webseite verlinkt, bei der zu jedem Sender mit Radiomobile die Reichweite/Strahlungsdiagramm berechnet war. Finde ich leider nicht mehr wieder. :-(
planetradio

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von planetradio »

Gerade entdeckt: unter ukwtv Sendertabelle DAB im Bundesland Bayern. zwischen 5 C und 11 D ist die "Spalte" "zurück", die sonst nach ganz unten gehört.
planetradio

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von planetradio »

ist wieder korrekt. Vielleicht hatte mein Browser die Seite nicht richtig geladen. Sorry !
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen.

In der Sendertabelle Bereich DAB Schweiz wurden in der Region Ostschweiz im K 7 D Drei Neue
Standorte in Betrieb genommen :

Code: Alles auswählen

Standort                           ERP( Watt )               Pol.                   Antennencharakter
Konstanz                            1904                      V                               D
Bischofszell                         200                      V                               D
Mammern Seehalde                    1000                      V                               D
Quelle :
[url=https://www.broadcast.ch/de/news/article/detail/News/dab-inbetriebnahme-neuer-sender-15/]News Broadcast.CH[/url]
Sowie Eigene Empfangsbeobachtungen auf dem 7 D während der Durchfahrt Kreuzlingens.
Bitte die Neuen in die Tabelle einfügen.
Vielen Dank.
Günter Lorenz

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von Günter Lorenz »

@RADIO354 - Ersterfassung wurde durchgeführt, danke für die Info!
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Bitte Gerne.
Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
RADIO354

Re: Aktualisierung Sendertabelle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen, für den 9 B Multiplex der Ostschweiz sind noch 2 Standorte in Betrieb genommen
worden. Quelle(n) :
Betriebsdaten der Bundesnetzagentur
Übersichtskarte des Schweizerischen BAKOM
Empfangsgebietsabfrage bei Broadcast.ch ( Senderstandort anklicken und in die Karte hineinzoomen ).

Code: Alles auswählen

Standort                           ERP( Watt )               Pol.                   Antennencharakter

Bischofszell                         200                      V                               D
Mammern Seehalde                    1000                      V                               D
Antworten