Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: regionalisertes WDR 4-Netz)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
phaserotator

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: NRW, RLP, Hessen)

Beitrag von phaserotator »

Marcus. hat geschrieben:Wir groß ist eigentlich der zeitlicher Verlust bei Ballempfang?
Der zeitliche Verlust ist äusserst gering, und dürfte etwa im einstelligen Mikrosekundenbereich liegen.
Ein kleiner Anteil fällt dabei auf die ZF-Filterung, ein weiterer auf die Filterung des MPX-Signals. Die Zeitverluste der Vorselektion usw. kann man, denke ich, vernachlässigen.
Thomas R.

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: NRW, RLP, Hessen)

Beitrag von Thomas R. »

Neue Ballbeobachtungen aus Bochum:

WDR
Nordhelle:
Keine Pilottonänderung während der Regionalnachrichten auf WDR 2. Da habe ich also Mumpitz vermutet.

Olsberg:
1LIVE wird vom Bielstein bezogen, WDR 2 kommt von der Nordhelle. WDR 4 und 5 sind aufgrund von Interferenzen nicht messbar.

Bielstein (Teutoburger Wald):
Alles per Leitung/Richtfunk.

Münster (Baumberge):
1LIVE und WDR 2 per Leitung/Richtfunk, WDR 3, 4 und 5 aus Langeberg.

Kleve (Bresserberg):
1LIVE per Leitung/Richtfunk, WDR 2 aus Langenberg, WDR 3, 4 und 5 aus Langenberg (oder unwahrscheinlich: Münster). Bei 1LIVE muss ich bei Gelegenheit nochmal nachmessen, mir fällt gerade auf, dass der Unterschied zu Langenberg sehr klein ist... Möglicherweise war das Signal zu unsauber.

BFBS R1
Langenberg und Hünenburg hatten zuletzt unterschiedliche Pilottöne (DKultur aber wieder einen anderen). Aber eine Woche vor der Abschaltung wurde ja in Langenberg schon auf ein anderes Signal umgeschaltet. Gewisse Dinge (AF-Liste auf 103,0 z.B.) sprechen dafür, dass Langenberg mal per Ball an Hünenburg hing.
Desweiteren haben 106,0 103,0 101,9 und 92,5 jeweils unterschiedliche Pilottöne.

Radio NRW
REL, Vest, Essen: Unterschiedliche Pilottöne auf den verschiedenen Frequenzen.

Antenne Unna: 97,4 und 102,3 haben den gleichen Pilotton. 89,3 kann ich nicht testen.

NDR
Steinkimmen, Lingen und Osnabrück haben bei NDR 1-3 jeweils unterschiedliche Pilottöne (Steinkimmen NDR 2 konnte ich jedoch nicht testen). Ich hatte vermutet, dass zumindest Lingen aus Osnabrück empfängt. Vielleicht haben die ja auch moderne "unmessbare" Ballempfänger...

Antenne NDS
Unterschiedliche Pilottöne in Lingen und Osnabrück.

NPO
Wie von Jassy vorhergesagt, scheint es keinen Ballempfang zu geben. Ich habe bisher Radio 4 auf 91,4 und 99,4 sowie 3FM auf 90,9 96,2 und 96,8 getestet.
Jassy

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: NRW, RLP, Hessen)

Beitrag von Jassy »

Der NDR führt in NDS alle Grundsender per Glasfaser zu.. ;)

Bei der NPO gibts nur Ballempfang wenn der Leitung abkackt oder wenn es Wartungsarbeiten an die zuführung gibt.
Thomas R.

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: NRW, RLP, Hessen)

Beitrag von Thomas R. »

Hier noch ein paar Nachzügler.

WDR
Olsberg: Heute gelang mir der Empfang von WDR 4 und WDR 5 vom Olsberg. Man muss nur so lange mit dem Dipol im Raum rumfuchteln bis die Störsender verschwinden und dann angewurzelt stehenbleiben ;). Beide Sender werden vom Bielstein gespeist. Somit kommt am Olsberg nur WDR 2 von der Nordhelle, wegen des Regionalfensters.

Wuppertal-Wasserturm: Während die WDR 2-Sender Witzhelden und Hohe Warte die gleichen Pilottöne haben, hat Wuppertal einen anderen. Da liegt also möglicherweise eine direkte Leitung vom Regionalstudio.

Kleve: Hier habe ich ja versprochen, nochmal nachzumessen: 1LIVE hat demnach sehr wahrscheinlich keinen Ballempfang aus Langenberg.

Auch bei Radio MK konnte ich zwischen den Sendern auf 92,5 MHz, 97,2 MHz und 100,2 MHZ keinen Ballempfang feststellen.
Bei der NPO gibts nur Ballempfang wenn der Leitung abkackt oder wenn es Wartungsarbeiten an die zuführung gibt.
Ja, und das stimmt sogar bei den regionalen Sendern: L1 Radio habe ich heute gemessen. Auch dort gibt es auf 95,3 und 100,3 MHz unterschiedliche Pilottöne, demnach auch hier kein Hinweis auf Ballempfang.

Damit habe ich jetzt alles abgegrast, was in meiner Reichweite liegt und von mindestens zwei verschiedenen Senderstandorten empfangen werden kann. Für weitere Messungen müsste ich also auf Reise gehen ;).
Thomas R.

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden

Beitrag von Thomas R. »

Heute habe ich nochmal ein paar weitere Pilottöne messen können. Ein endlich niederschlagsfreier Tag, freie Zeit und etwas Südtropo haben dabei geholfen. Und so war auch die 5-Ele-Yagi schnell provisorisch aufgebaut. Es folgen nun Senderstandorte, die alle ein bisschen weiter von der Nordosteifel entfernt sind und dort normalerweise nicht oder kaum gehört werden können. Da das UKW-Band bekanntermaßen randvoll ist, waren meist nur wenige Sender eines Standorts zu empfangen. Bereits in diesem Thread erwähnte Ballempfangszuführungen werden nicht noch einmal aufgelistet, wurden aber weitgehend auf Änderungen überprüft.

Rheinland-Palz:
SWR:
Mainz-Kastel: Es gibt keine gemeinsamen Pilottöne mit anderen Sendern, daher existiert vermutlich eine eigene Zuführung vom nahen Funkhaus.

Rheinsender: SWR4 hat hier einen anderen Pilotton als in Mainz-Kastel, daher wahrscheinlich auch hier eigene Zuführung.

Bornberg: Hier konnte ich SWR1 und SWR3 auswerten, der Pilotton deckt sich jeweils mit dem vom Donnersberg.

Weinbiet: SWR2 hat den gleichen Pilotton wie Donnersberg, also sehr wahrscheinlich ebenfalls Ballempfang.

Lahntal (Diez): Hier konnte ich nur SWR2 und SWR3 auswerten, beide haben den gleiche Pilotton wie in Koblenz (wobei SWR3 theoretisch auch aus Linz oder Bad Marienberg zugeführt werden könnte...).

Bleialf: Hier war nur SWR4 empfangbar und hatte den gleichen Pilotton wie Haardtkopf/Saarburg/Scharteberg. Ich vermute einen Abgriff von Saarburg für alle Programme, weil in Bleialf auch SWR2 gesendet wird, am Schartberg jedoch fehlt.

Damit gibt es beim SWR drei "Ball-Netze" in RLP, wobei nicht immer alle Programme geballt werden: Nord-Ost (Koblenz, Bad Marienberg, Linz, Funzeln), Nord-West (Saarburg, Scharteberg, Haardtkopf, Funzeln), Pfalz (Donnersberg, Bornberg, Weinbiet, evtl. Kettrichhof)

privat:
Hillschied: RPR1 hat dort den gleichen Pilotton wie in Ober-Olm, daher vermutlich Ballempfang aus Ober-Olm.

Bendorf/Neuwied (Antenne Koblenz): Auf beiden Frequenzen der gleiche Pilotton, also Ballempfang. Wobei ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass ich auf der 98,0 den Sender Neuwied statt Koblenz empfangen habe.

Saarland:
Moseltal: SR 2 und Radio Salü haben hier den gleichen Pilotton wie an der Göttelborner Höhe bzw. am Schoksberg. Vermutlich wird der Moseltal-Füllsender also auf allen Frequenzen (außer DLR) per Ball gespeist.

Hessen:
Würzberg: hr3 hat den gleichen Pilotton wie im kompletten(!) restlichen Sendernetz, hr4 hat den gleichen Pilotton wie am Hardberg.

Heidelstein: hr1 war wegen Interferenzen (eingepfercht zwischen Nordhelle und Ahrweiler) nicht messbar, hr3 hat den gleichen Pilotton wie im restlichen Sendernetz. Aber hr4 hat einen eigenen Pilotton, also sehr wahrscheinlich eine separate Zuführung.

Rimberg: hr4 hat einen eigenen Pilotton.

Baden-Württemberg:
Wegen Interferenzen konnte ich nicht viel messen, aber alles was messbar war, spricht gegen Ballempfang. Folgendes war zu empfangen:
SWR1: Bad Mergentheim, Stuttgart und Heidelberg haben unterschiedliche Pilottöne. Also wahrscheinlich separate Zuführungen.
SWR2: Stuttgart, Heidelberg und Waldenburg haben unterschiedliche Pilottöne.
SWR3: Stuttgart, Heidelberg, Raichberg und Waldenburg haben unterschiedliche Pilottöne. Die Funzel in Weinheim (Empfang in 150 km Entfernung natürlich nur dank Tropo und per Zufall bemerkt) hängt an Heidelberg.

Bayern:
Antenne Bayern hat an Pfaffenberg und Heidelstein verschiedene Pilottöne, also vermutlich eine eigene Zuführung. Trotz Tropo war nicht mehr aus Bayern zu holen, sind halt doch ein paar Kilometer...

Nordrhein-Westfalen
Simmerath/Stolberg: Antenne AC hat an beiden Standorten unterschiedliche Pilottöne und damit wahrscheinlich keinen Ballempfang. Bisher hatte ich vergessen, 1LIVE aus Stolberg zu messen: Hier konnte ich keine Übereinstimmung mit einem anderen 1LIVE-Sender finden, also gibt es hier vermutlich eine gesonderte Zuführung.

Luxemburg:
RTL Radio Lëtzebuerg hat auf 88,9 und 92,5 MHz unterschiedliche Pilottöne. Vermutlich also kein Ball. Aber RTL hat ja sicherlich auch genug Leitungen nach Hosingen und Dudelange liegen...

Belgien: Wallonien
Ich habe Vivacité und Musiq'3 aus Leglise und Liège miteinander verglichen und keine gemeinsamen Pilottöne gefunden (ok, bei Vivacité laufen an beiden Standorten eh unterschiedliche Lokalprogramme). Ballempfang scheint in BeNeLux wohl nicht so beliebt zu sein...
Jassy

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden

Beitrag von Jassy »

Ballempfang scheint in BeNeLux wohl nicht so beliebt zu sein...
In NL wird, ausser bei die Lokale Sender, kein Ballempfang benutzt.
Thomas R.

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden

Beitrag von Thomas R. »

Mahlzeit! Neues vom Ballspocht:

Wie Ihr sicherlich nebenan im Radiohörerforum mitbekommen habt, plant der WDR, weitere Hörfunkketten zu regionalisieren. Ein Grund für mich, mal wieder die Pilottöne zu messen.

Folgende Änderungen sind mir in der Senderkette von WDR 4 aufgefallen:
- Olsberg ballt jetzt erwartungsgemäß Nordhelle statt Bielstein
- Münster-Baumberge, Bärbelkreuz und Stolberg-Donnerberg ballen nicht mehr Langenberg sondern haben jetzt jeweils eine eigene Zuführung bekommen

Obwohl regionale Elemente auch für WDR 1 und 5 geplant sind, ist dort im Sendernetz noch alles auf dem alten Stand. Interessant finde ich, dass auch das Bärbelkreuz jetzt eine eigene Zuführung bekommen hat, denn denkbar wäre auch ein Ballempfang von Stolberg gewesen.
Aberdon

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden

Beitrag von Aberdon »

Thomas R. hat geschrieben: [...]

Folgende Änderungen sind mir in der Senderkette von WDR 4 aufgefallen:
- Olsberg ballt jetzt erwartungsgemäß Nordhelle statt Bielstein
- Münster-Baumberge, Bärbelkreuz und Stolberg-Donnerberg ballen nicht mehr Langenberg sondern haben jetzt jeweils eine eigene Zuführung bekommen

Obwohl regionale Elemente auch für WDR 1 und 5 geplant sind, ist dort im Sendernetz noch alles auf dem alten Stand. Interessant finde ich, dass auch das Bärbelkreuz jetzt eine eigene Zuführung bekommen hat, denn denkbar wäre auch ein Ballempfang von Stolberg gewesen.
Auch wenn das Thema schon was älter ist habe ich mal ne Frage.
Da mittlerweile ja auch bei WDR4 regionalisiert ( Wetter etc.) wird kann das mit dem Ballempfang wie bisher nicht mehr hinhauen. Bist du sicher das Stolberg ne eigene Leitung hat?
Viel sinniger wäre es doch per Ball aus der Eifel zu empfangen da ja selbes Regionalprogramm.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit WDR2 per Ball schlecht. Da WDR2 im Falle einer Katastrophe etc. die Menschen vor Ort versorgen soll. Diese Aufgabe übernehmen auf Kommunaler Ebene ja die Lokalsender in Form von Radio NRW.

1Live und WDR3 müsste in fast ganz NRW per Ball aus Langenberg erreicht werden. ( Außer Höxter oder so was im Ossi-Westfalen-Land)
Irgendwer hat mir mal Erzählt das Jedes Regionalstudio ne eigne Leitung hat und von dort das Programm an einen Sender geleitet wird der dann alle andere Sender in der Region versorgt. Ausnahmen gäbe es nur bei WDR2 aus den oben genannten Gründen und beim Sender Bonn. (Dem alten Regierungssitz sei Dank;))

mfg
Aberdon

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: regionalisertes WDR 4-Netz)

Beitrag von Aberdon »

Thomas R. hat geschrieben: [...]

Radio NRW:
Radio Bonn/Rhein-Sieg: Venusberg, Ölberg, Windeck und Lohmar per Leitung/Richtfunk. Rest nicht empfangbar.
[...]
Kann ich so bestätigen. Vor ein paar Jahren hat ich das Vergnügen eine Durchsage der Feuerwehr auf der Windecker ?? Frequenz zu hören das im Bereich von Eitorf unbedingt die Fenster und Türen zu schließen sind, und das die Menschen sich doch bitte in geschlossene Räume begeben sollen. Ich meine da hat es bei Weco gebrannt. Das war nur auf dieser Frequenz zu hören und auf keiner anderen.

mfg
Sebastian Dohrmann

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: regionalisertes WDR 4-Netz)

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Aberdon hat geschrieben:
Thomas R. hat geschrieben: [...]

Radio NRW:
Radio Bonn/Rhein-Sieg: Venusberg, Ölberg, Windeck und Lohmar per Leitung/Richtfunk. Rest nicht empfangbar.
[...]
Kann ich so bestätigen. Vor ein paar Jahren hat ich das Vergnügen eine Durchsage der Feuerwehr auf der Windecker ?? Frequenz zu hören das im Bereich von Eitorf unbedingt die Fenster und Türen zu schließen sind, und das die Menschen sich doch bitte in geschlossene Räume begeben sollen. Ich meine da hat es bei Weco gebrannt. Das war nur auf dieser Frequenz zu hören und auf keiner anderen.

mfg
Also durch zahlreiche Senderausfälle in den letzten Jahren die ich bei Radio Bonn/Rhein-Sieg beobachtet habe, vermute ich, dass zumindest der Ölberg eine eigene Leitung hat. Denn dieser läuft weiter, auch wenn der Venusberg schweigt oder sogar ganz abgeschaltet ist. Siegburg und Lohmar haben ziemlich sicher Ballempfang vom Venusberg. Windeck kann ich leider nichts zu sagen. Bornheim müsste auch eine eigene Leitung haben.
Staumelder

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden

Beitrag von Staumelder »

Ich grabe diesen alten Faden nochmal aus: gestern war ich zum ersten Mal auf der Nordhelle. Schon toll 30 Jahre nachdem ich den Namen zum ersten Mal gelesen habe unter dem Turm zu stehen. Auffällig sind diese Antennen:

[attachment 9176 ball_nordhelle.jpg]

Sie zeigen mit ziemlicher Sicherheit Richtung Langenberg. Ist das noch ein Relikt aus alten Zeiten oder wird dort tatsächlich noch etwas per Ball empfangen?
Japhi

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden

Beitrag von Japhi »

Ich weiß, dass Ederkopf und Sackpfeife per Ball an der Nordhelle hängen. Bei der Nordhelle selbst weiß ich es nicht, könnte aber auch nur eine Notzuführung sein, so wie in Langenberg aus Bonn.
peppi477

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: regionalisertes WDR 4-Netz)

Beitrag von peppi477 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Nordhelle Ballempfang mit Langenberg hat, worauf die Antennen ja auch hindeuten.
Ausnahme dürfte WDR2 sein wegen des Regionalprogrammes.
Von der Höhe her dürfte es passen, es liegen gute 50km Luftlinie dazwischen und theoretisch müsste sogar Sichtkontakt herrschen.
Hier am Niederrhein knallt die Nordhelle jedenfalls teilweise noch als Ortssender rein.
Jens1978

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: regionalisertes WDR 4-Netz)

Beitrag von Jens1978 »

Meines Wissens nach Ballempfang aber nur als BackUp. Hauptzuleitung müsste das WDR eigene Hybnet sein.
Nordlicht2

Re: Zuführungswege und Ballempfänge anhand Pilottonmessungen herausfinden (aktuell: regionalisertes WDR 4-Netz)

Beitrag von Nordlicht2 »

Wollt doch sagen, fast jeder Sender hat Ballempfangsantennen, oftmals aber nur als Reserve wenn die Leitung mal ausfaellt. Bei den Umsetzern scheint es 2 Varianten zu geben.
1. Demodulation (meist ueber Empfaenger der Marke Studer) mit komplett neuer Modulation und Signalaufbereitung. Immer wenn der Ballempfang als Reserve dient.
2. Echte einfache Frequenzumsetzung.

Letzteres natuerlich verlustfrei und man erkennt es auch, wenn der Quellsender aus ist und ein stark rauschendes anderes Programm uebernommen wird. Dann schwankt die Sendeleistung leicht um 3 dB bis 6 dB. Vermute wegen des Rauschens kommt die Regelung nicht so ganz hinterher. Bisher habe ich das nur bei einigen Fuellsendern beobachtet.
Die meisten, zumindest aelteren Fuellsender in meiner Region haben auch neu moduliert, an unterschiedlicher Lautstaerke zu erkennen. Meist etwas lauter als der Quellsender.
Antworten