NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

Das RDS von AFN war immer schon fehlerhaft und wird mit viel zu geringem Hub gesendet, man muss schon direkt unterm Sender stehen. Es ist auch sinnlos, Sender in die AF Liste zu schreiben, die selbst kein RDS senden - und das sind ja alle außer die beiden Vilsecksender (sind ja fast nebeneinander).

@newspaperman: ja, der hat mal wieder nen Fehler, ist auch nix außergewöhnliches, außerdem ist die 1143 aus Bamberg auch schlechter geworden.
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Das mit dem RDS stimmt. Hier in Pressath schaffe ich es nicht mal stationär, dass bei der 98,5 MHz der Sendername angezeigt wird weil einfach mit zu geringem RDS-Hub gesendet wird. Bei der 107,7 sowieso nicht.
Kohlberger91

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kohlberger91 »

hab rausgefunden jetzt, aber trodem danke
RDS-PI code bei 98,5/107,7 ist jetzt wie in hessen 98,7 "D04E"

muss ich also umprogrammiern;)

RDS-PI: D04E
RDS-AF: 93,5-98,5-107,7-89,9-98,7, 90,3?, 102,3?


wie sieht es bei der 90,3 in Garmisch-Partenkirchen aus mit dem pi-code?
ist der noch D06F oder auch umgestehlt?
und wie sieht es bei der 102,3 aus Stuttgart aus mit dem pi-code, weil wenn das auch D04E ist könnte ich es ja in der AF-liste ausnehmen;)
Kay B

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kay B »

Schreibt halt mal in das Kontaktformular von AFN Bavaria, daß mit dem RDS-Hub etwas nicht stimmt:

http://bavaria.afneurope.net/ContactUs/ ... fault.aspx

Schreibt einen Hinweis mit rein, daß es es Rainer Wunderlich weitergeleitet werden soll. Der müßte da der richtige Ansprechpartner sein.



@ Kohlberger91
RDS-PI code bei 98,5/107,7 ist jetzt wie in hessen 98,7 "D04E"

RDS-PI: D04E
RDS-AF: 93,5-98,5-107,7-89,9-98,7, 90,3?, 102,3?


Die Frequenzen, die nicht zu AFN Bavaria gehören, haben eigentlich überhaupt nichts im RDS zu suchen.
Kohlberger91

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kohlberger91 »

kay B, ist doch das gleiche programm mit the Eagle auser das es lokale infos gibt;)
wenn das nicht sosammen gehört warum hat dann die bayern vieson denn gleichen pi-code wie in hessen vieson jetzt?
auserdem überlappen die sendegebiete nicht, somit auch keine fehlschatungen ber rds...
find nur super wenn mann afn abspeichert und wenn mann mal in hessen oder bw ist und auf die taste drück wo afn gespeicht worden ist, es dann geich ber af-liste findt bzw. hat und nicht erst selber suchen muss....
find nur schade dass mann nur bei maschen sender von afn kein rds sendet oder mit faschen pi wie bei der 90,3..., 107,3 mit rds währe cool, dann musste mann nicht auf der b14 immer manuel schalten...

hat eigl. die 90,0 bzw. 89,9 mhz von amberg immer noch so gerigen rds-hub?


Winterkönig

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Winterkönig »

Hier in Amberg hab ich bei AFN eigentlich noch nie RDS gesehen.
Terranus

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Terranus »

gibt's da auch nicht. Nur die beiden Vilseck Funzeln (107,7/98,5) haben RDS (oder versuchen es zu haben). AFN hat mal vor einem Jahre angekündigt, dass man RDS ausbauen will, aber bei AFN zieht sich alles sehr lange hin.
Kay B

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kay B »

@ Kohlberger91
ist doch das gleiche programm mit the Eagle auser das es lokale infos gibt;)
Die Sendungen am Morgen und am Abend sind unterschiedlich und zudem auch die Regionalinfos.

wenn das nicht sosammen gehört warum hat dann die bayern vieson denn gleichen pi-code wie in hessen vieson jetzt?
Das ist sehr komisch. Denn AFN Bavaria sollte eigentlich ein eigener PI-Code zugewiesen werden.
Kohlberger91

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kohlberger91 »

@TerranusI

sieher, wenn mann genau vor der afn sender in amberg ist, kommt schon rds druch... damals als ich mal in amberg war, aber zubald mann weiter weg geht vom sender, ist kein rds mehr zu bekommen...
immerhin würde die 90,0 in der AF-liste von 107,6-98,5 vermerkt und jetzt bei der 107,7-98,5 wird in der af-liste 89,9 mit angezeigt...
wollte nur wissen ob das immer noch so in amberg ist mit dem rds-hup
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Außerdem läuft die Amberger Frequenz in Mono seitdem die 98,5 in Stereo läuft. RDS ist in Amberg möglich aber da nur selbst in der Stadt selber und auch nur in der Nähe des Senders
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Wie ich gestern festgestellt habe läuft die 89,9 in Amberg wieder in Stereo.
101,4

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von 101,4 »

Die 98,5 läuft mal wieder seit einiger Zeit in Mono
Kohlberger91

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Kohlberger91 »

die 93,5 scheit jetzt auch RDS zu haben.
mein Autoradio schaltet nur nicht um, wieder auf 98,5/107,7/89,9/93,5
RDS-AF ist immer "on"
Da scheit der PI-CODE oder mit dem RDS allgemein nicht zu stimmen
Damals ist es noch gegagen, da war der PI-Code: 53D6 auf 98,5/107,6 /90,0

RDS-AF auslesung: 93,50 / 98,50 / 89,90 / 104,90 / 90,30 / 107, 3 / 87,70 / 107,7
RDS-PI Aktuell:___.53D6 / D04E / D04E / unbek. / D06F / unbek. / unbek../ D04E

kann es sein das es am pi-code legt das es nicht mehr umschaltet zwischen 98,5 und 107,7?
Habakukk

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von Habakukk »

Kann schon sein, die Daten in der FMLIST müssen ja auch nicht stimmen.

Ich frage mich nach wie vor, warum die es nicht schaffen, für ganz AFN Bavaria einen einheitlichen PI-Code einzustellen. So bringt das RDS doch gar nix.
SK1

Re: NEU: AFN EAGLE auf 98,5 MHz in Grafenwöhr !

Beitrag von SK1 »

Der Sender kann übrigens heute besichtigt werden.
Auf dem heute und morgen stattfindenden "Deutsch Amerikanischen Volksfest" direkt auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr hab ich heut Mittag den Sender entdeckt.

Falls jemand auf Suche geht, ersteht am Ende des Festplatzes, in dem Bereich wo Militärfahrzeuge vorgeführt werden.

Link zum Fest:
http://www.volksfest-grafenwoehr.de/
Antworten