Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

@Gerard:

Ich nehme an, ihr habt die beiden Yagis an zwei die Antenneneingänge des Bremen angeschlossen. Angenommen, beide Yagis lieferten das gleiche Signal und sollen im DDA-Prozessor auf Maximum optimiert werden, dann wird das ohne Differenzsignal nicht passieren. Es wäre eine klassisch gestockte 2-Yagi-Antenne (Fehlanpassung mangels Balun einmal vernachlässigt). Das hieße dann ein theoretischer Mehrgewinn von +3dB gegenüber einer einzelnen Yagi, praktisch vielleicht ~2,5dB. Den Effekt hättet ihr also mit jedem anderen Rx auch gehabt!

Ich bezweifle, dass DDA mit 2 Yagis mehr herausholt als mit der gleichen Anordnung an einem einzelnen Antenneneingang, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Ich bezweifle, dass DDA mit 2 Yagis mehr herausholt als mit der gleichen Anordnung an einem einzelnen Antenneneingang, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wir hatten dem Bremen jewels an eine 5 Ele und 7 Ele angeschlossen, der testfrequenz war 91.6 Mit eine einzelne Antenne war ein monoempfang von SWR3 aus Koblenz möglich, also O=3.

Wir hatten dann die Antennen in die gleiche Richtung gedreht, und da war dann SWR3 Rauschfrei mit RDS da, also dicke O=5. Der unterschied hat mich selbst auch überrascht, aber es ist tatsächlich wahr.
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Okay, zwischen O=3 und O=5 ist ein Unterschied, der nach mehr klingt als nach +2...+3dB. Aber jeder, der mit Langyagis arbeitet, weiß, was ein schmaler Öffnungswinkel manchmal möglich macht.

Beispiel: Ich hatte bei den guten Tropobedingungen vor 10 Tagen meine 16-ele-Gartenyagi auf einer Frequenz gedreht, die durch einen 50dB-fast-Ortssender eigentlich keinen anderen durchlässt. Trotzdem hatte ich in einem ganz schmalen Bereich von vielleicht 2...3° eine Station mit O=3 hören können. Weil die Elemente 15 und 16 an dieser originalen US14 nur locker im Boom eingeschoben sind, nahm ich die testweise einmal weg, was höchstens 1dB weniger Gewinn ausmacht. Und was war? Der zweite Sender war nur noch eine Rauschmarke mit O=1. :eek: Hätte ich vielleicht noch ein oder zwei Elemente entfernt, wäre selbst die weg gewesen.

Was ich damit sagen will: Antennengewinn ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Antennengewinn! ;)
Peter Schwarz

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Peter Schwarz »

So, der Tuner samt Zubehör ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen. Alles super verpackt! :spos: Danke an Jassy!!
Ich musste mich einige Zeit mit Paketklebeband herumschlagen :D
Wirklich super organisiert von Erich, mit Anleitung und komplettem Zubehör. :spos: :spos: Was mir fehlt, ist nun lediglich ein Adapter auf BNC-Stecker, das ist der EINZIGE Adapter, der in meiner Sammlung fehlt (muss ich verloren haben). Somit kann ich den direkten Vergleich LEIDER nicht direkt starten, sondern muss erst noch den Bastlerladen heimsuchen (am Montag). Trotzdem konnte ich es natürlich nicht hinausschieben und habe, mit dem ebenfalls sehr neugierigen Andreas Wieckert an meiner Seite, ihn sofort an die drehbare 8-ele-Yagi gehängt. Ergebnisse meiner Tests in meinem Blog:
http://dxtagebuch.twoday.net/
Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Das war aber SEHR schnell, ich hab das Paket gestern Nachmittag abgegeben! Gut das es ohne Probleme angekommen ist, ich habe viel mühe in die Verpackung gesteckt.

Viel spass mit die Geräte!
Peter Schwarz

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Peter Schwarz »

JA, die niederländische Post ist im Inland sehr schnell. Lange dauert es über die Grenze. Reflexion bekomme ich oft erst 4-5 Tage später als die anderen.
mobi

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von mobi »

wo steht denn der Tuner gerade?

Ich hätte in der 1. Januar Woche endlich mal Zeit und würde das Teil mal gegen nen Degen an ner 7 EL Yagi antreten lassen wollen
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

@mobi: Du hast mail...

@all: Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
mobi

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von mobi »

letzte Woche wars dann soweit, der Wandertuner Onkyo T9900 gegen Degen 1103 mit 80 khz Filtern, beide an einer 7 EL Yagi drehbar.
Was mir vorher schon aufgefallen war, der nahe Kreuzberg macht dem Degen bei ~ Antennenausrichtung auf den heiligen Berg der Franken enorm zu schaffen, das komplette Band voll mit Mischprodukten aller Kreuzbergsender. Ein Antennenabschwächer bringt da auch nicht viel.

Das Highlight war die Trennung der 106,3 (Torfhaus) von der 106.2 (Rhön - Sichtweite), ich hätte nicht gedacht die 106,3 nach der Inbetriebnahme der HR3 Frequenz von der 106,2 nochmal trennen zu können. Geht aber ;-)
Wobei die Antenne NDS auf der 106,0 (Göttingen) um einiges stabiler (dauerhaft !) kommt.
Interessant auch die beiden Frankfurt/Main Frequenzen 100,2 (Planet) und 103,9 (HRInfo), mit keinem Empfänger konnte ich diese beiden Sender bisher loggen.

Die Nürnberger Locals gehen mit dem Onkyo - soweit die Frequenz frei ist - einwandfrei und dauerhaft.

der aktualisierte Bandscan liegt hier zum Nachlesen
http://82.129.38.50/~wm/bandscqan_wollbach.pdf

Der Tuner steht aktuell in München, Interessenten bitte melden
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Der Wander-Onkyo kam heute von mobi aus München wohlbehalten und komplett wieder zurück nach Hause. Danke allen Teilnehmern für ihr Interesse und die Berichte. Hat noch jemand einen Sony XDR-F1HD doppelt? ;)
Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Also ich wollte mir demnächst ein F1 holen, neben der S3 ... Mal schauen, vielleicht Sammelbestellung machen und Versand sparen?? Obwohl, wg der Zoll ..
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

Dann ist ja ein S3 uebrig, oder? ;)

Der Zoll geht bei einer Sammelbestellung mehrerer Geraete von einer gewerblichen Einfuhr aus. Die ist u. U. genehmigungspflichtig seitens des Markeninhabers. Kann also sein, dass Sony auf der Einstampfung der Geraete besteht, weil sie explizit nicht fuer den Europamarkt bestimmt sind. Die private Einfuhr ist dagegen vielfach vereinfacht. Der Markeninhaber braucht bei privaten Einzeleinfuhren nicht gefragt werden. Zoll- und EUSt-pflichtig sind diese Einfuhren angesichts der Ueberschreitung der Einfuhrfreimengen aber trotzdem.
Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Dann ist ja ein S3 uebrig, oder?
Der S3 bleibt hier ;), wollte der F1 eventuell im neuen Offiz einsetzen.
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

Mist. :(

Dann bleibt es beim ONN DR-600 mit externen Lautsprecherboxen in meinem Offiz. Hab' gestern das zweite Modell fertigstellen koennen. Pollin lieferte das benoetigte Netzteil gerade rechtzeitig.
Sebastian Dohrmann

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Bei 'ner Sammelbestellung wär ich evtl dabei, Jassy :)
Antworten