Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

ja, man kann das über die " CABLE " Taste einstellen.
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Kann man den Tuner auf 25kHz-Schritte umstellen?
Das ist mir nicht bekannt, habe mich aber auch noch nicht damit befasst. Ich bin ziemlich sicher, dass bei -25 kHz der Nachbarkanalstörer zwar weg ist, die um den gleichen Betrag verschobene Mittenfrequenz des Wunschsenders aber so mit Verzerrungen aufwartet, dass es auch kein Hörgenuss ist. Was bei einem DE1103 mit 2 x 80ern und 25 kHz Offset noch gut klingt, tut's bei 4 x 80 kHz nicht mehr - die steilere Flanke der schmaleren Hüllkurve ist da schon "im Schnitt" mit der Mittenmarke, die eigentlich im Bereich des Kurvenplateaus bleiben sollte.

Ich bin aber auch kein Freund von kleinen Abstimmschritten bei Tipptasten. Ideal wären Ausweichmanöver von +/- 10 kHz mit einem zusätzlichen "Balance-"Regler oder Schalte", sonst dauert das Durchstimmen zu einer entfernteren Frequenz einfach zu lang. Im Normalbetrieb kann ich sogar gerne auf die 50 kHz-Schritte verzichten. (Beim Sony XDR-xxHD vermisst die da auch niemand.) Einzig wegen Italien-DX habe ich noch nicht zurückgerüstet...

@Werner53:
Der T-9900 hat keine CABLE-Taste.
Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

sorry, für 25 kHz steps muss es " manual " mode sein.

I

Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Vorhin habe ich meinen Yamaha T-85 mit einem Koppelkondensator für den MPX-Ausgang nachgerüstet. Dadurch konnte ich erstmals den Bench am Yamaha testen und der erste Eindruck lautet :spos:

HR1 91,0 von der Sackpfeife zumindest zeitweise mit PS! Das hat mein Wetekom nie geschafft, ansonsten schaffen das nur die Autoradios. Da bleibt der PS dann auch erhalten, wenn der Sender dann mal schwächelt. Beim Bench wird die Anzeige laufend aktualisiert. Wenn es also mal ins dB-Tal fadet, ist die PS-Anzeige auch wieder weg. Dafür gibt es ja die praktische Funktion PI-DX, die Erich mir damals auch in den Wetekom eingebaut hat.
Werner 53 hat geschrieben:sorry, für 25 kHz steps muss es " manual " mode sein.
Sorry, aber bei dem mir vorliegenden Modell geht das nicht mit den 25kHz-Schritten.

Habe im Moment wenig Zeit, kann sein, das ich erst nächste Woche weiter testen kann.

Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Heute habe ich mir mal ein Antennenmessgerät besorgt:

http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... _110dB.JPG

Eine so hohe Bestrahlung hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Jetzt wundert mich auch überhaupt nicht mehr, dass die ULNAs hier reihenweise versagen...

Das Wochenende wird dann wohl mit dem Erstellen von Excel-Tabellen verbracht. Am Montag muss ich das Messgerät wieder abgeben. Das Eichprotokoll für den Onkyo lege ich dann auch auf dem Server ab.
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

110dB. :eek:
Es wird nicht viele Vorverstärker geben, die solch einen Pegel einfach so wegstecken....

BTW:
Hat das Meßgerät zufällig auch einen Preis bzw. soll es evtl. verkauft werden? ;)
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

Die Berliner 100 kW-Sender sollten hier in 22 km Entfernung bei Sichtweite auf den Fernsehturm auch an die 100 dB an die Dachantenne bringen.
Chief Wiggum

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Chief Wiggum »

Dann müsstest du das nächste mal dein Grundig Auto-Radio mitbringen, dann könnte man das testen, kleine PAM !
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Jack D. hat geschrieben:Hat das Meßgerät zufällig auch einen Preis bzw. soll es evtl. verkauft werden?
Wenn es so wäre, gäbe es einen vorrangigen Interessenten ;)
Es ist für den Betrieb (Ex-Firma meines Vaters) auch nur das Zweitmessgerät, evtl. kann ich das Teil irgendwann mal übernehmen.

@PAM: Du hast doch auch ein Blaupunkt-Autoradio, oder? Ich werde mal ein Blaupunkt im Service-Mode ebenfalls mit dem Messgerät vergleichen. Beim BLP werden die Pegel ja mit Hex-Codes angezeigt (z.B. DCFF oder so). Dann könntest Du zum Vergleich mal die Hex-Codes der Berliner Sender posten. Das könnte man dann in dB zurückrechnen.
PowerAM

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von PowerAM »

Ja, habe ich! Das Grundig Allixx kann diese Werte ebenso anzeigen, sie sind recht weit identisch. Allerdings sind diese Autoradios auch nicht geeicht. ;)
WiehengeBIERge

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Einen alten Kathrein-Messkoffer hätte ich auch noch im Keller stehen. Wobei es die Dinger auch öfter mal bei Ebay gibt.

Ansonsten:
110dB. :eek:
Es wird nicht viele Vorverstärker geben, die solch einen Pegel einfach so wegstecken....

Das ist schon für die meisten Tuner viel zu viel, da braucht man mit Verstärkern gar nicht erst anzufangen.
Werner53

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Werner53 »

//quote//
110dB.
Es wird nicht viele Vorverstärker geben, die solch einen Pegel einfach so wegstecken....
//unquote//

das sind 0,3V am Eingang; es gibt schon Verstärker, die das abkönnen ( inwieweit da noch ein Verstärker sinnvoll ist, ist eine andere Frage ).

der Onkyo T9990 hat ja seinen eigenen von aussen ein-/ausschaltbaren Vorverstärker eingebaut; ausserdem 4 Vorkreise, die mit der Empfangsfrequenz mitlaufen; da sollte die Grosssignalfestigkeit viel besser sein, als bei den meisten anderen Geräten
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Es schint hier ein Missvertändnis vorzuliegen: Natürlich wäre es völlig blöd, hinter die UKW-Antenne einen Vorverstärker zu schalten, da käme man ja nicht mal im Minimum unter 100dB und hätte damit Übersteuerungen nicht nur im Azimuthsegment 200-240°, sondern überall.

Das Problem sind die UHF-ULNAs. Diese haben keinen Bandpass im Eingang, sondern werden direkt eingekoppelt. Für schwache DVB-T-Signale muss ich aber vorverstärken. Daher habe ich heute am Ausgang der UHF-Antenne für Roermond mal spaßeshalber den Pegel auf UKW 100,6 gemessen: 89dB!

Das wirkt sofort auf den Eingang des ULNA, da geht dann gar nichts mehr. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum das nie so richtig klappen wollte.

Zum Glück liegen an der Lüttich-UHF-Antenne nur 76dB auf 100,6 an. Das verkraftet der ULNA zum Glück noch...
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die mittlerweile aufgelaufene Datenflut zu verarbeiten. Zunächst waren auch noch einige Soundfiles wegen des Upload-Limits von 3MB mit geringerer Datenrate zu encodieren.

Trennschärfe:

hr3 87,60 von der Sackpfeife (155km) gegen Welle Niederhhein 87,70 aus Krefeld (17km):
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 7.60SN.mp3

hr3 89,30 vom Großen Feldberg (188km) gegen NEWS89,4 aus Düsseldorf (28km)
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... _89.30.mp3

Bremen 1 93,80 (262km) gegen WDR4 aus Stolberg (55km)
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... .80_SN.mp3

Das Gleiche mit Abstimmung des Yamaha auf 93,79
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... .80_SN.mp3

Nun ein schwieriger Fall: JoeFM 103,4 aus Genk (67km) mit nur 0,8kW Pdir gegen den absoluten Ortssender Langenberg aus 55km (FH Europa 103,3)
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 3.40SN.mp3

Mal sehen, wie der Onkyo mit einer vereinfachten Variante der gleichen Konstellation Genk-Langenberg klarkommt: Studio Brussel 50kW auf 101,4 gegen WDR4 auf 101,3
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 1.40SN.mp3

Dann noch zwei knifflige Aufgaben an beiden Seiten von EinsLive (Langenberg, 106,7):
bigFM vom Scharteberg, 122km auf 106,6:
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 6.60SN.mp3

FFH aus Driedorf, 145km auf 106,8:
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 6.80SN.mp3


Empfindlichkeit:

Hier nun eine RE-Encodierte Aufnahme von vor einigen Wochen. DR P3 97,2 aus Rangstrup (466km):
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... 7.20SN.mp3

Wie auch schon bei der Ostseewelle gewinnt hier der Onkyo. Ist es wirklich so, dass der einen rauscharmen Vorverstärker integriert hat?


Großsignalfestigkeit:

In dieser Kategorie habe ich zwar schon einiges geschrieben, aber noch kein Material online gestellt. Hier habe ich auf der schlimmsten Frequenz 102,60 den Rotor von Nord über Ost, Süd, West wieder nach Norden drehen lassen, die zweite Aufnahme beschreibt die Drehung zurück (Nord, West, Süd, Ost, Nord). Die volle Drehung dauert ca. 65 Sekunden, so dass etwa 5,5 Grad pro Sekunde überstrichen werden. Der Über-Ortsender auf den Höhen liegt bei ca. 225°-230°.

Auf 0-20° dürfte FFN aus Cuxhaven kurz durchkommen, von 25-70° ist NDR2 aus Stadthagen zu hören und auf 185° bilde ich mir ein, den DLF aus Saarburg kurz zu hören (nur auf dem Yamaha, der Onkyo übersteuert da schon).

http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... _NESWN.mp3
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... _NWSEN.mp3


Eichprotokoll:

Zum Schluss noch das Eichprotokoll zum Download:
http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... tokoll.xls

Hier fällt auf, dass der Onkyo im Bereich zwischen 40 und 60dB gegenüber dem Messgerät gar nicht so schlecht abschneidet. Die Werte scheinen übrigens doch dbuV-Werte zu sein und nicht dbfW.

Oberhalb von 60 dB wird die Feldstärkeanzeige des Onkyo unlinear. Bei 90dB Eingangspegel zeigt der Onkyo 15dB zu wenig an, bei 85dB Eingangspegel zeigt der Onkyo 10dB zu wenig an, bei 80dB Eingangspegel zeigt der Onkyo noch 5dB zu wenig an. Dies konnte mangels mehrerer solch starker Sender nur auf 100,6 und 104,0 gemessen werden.
Bei 70 dB konstantem Eingangspegel zeigt der Onkyo ein Schwankungsbreite von -8dB bis +2dB (nur bei der 104,0) an. In die Excel-Tabelle habe ich auch Diagramme eingebaut, da wird das deutlicher.

Die RDS-Tests habe ich noch gar nicht angefangen, mal sehen, wann ich wieder Zeit habe. Bestehen noch Wünsche für weitere Audio-Files?
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Im Moment habe ich recht wenig Zeit, letzte Woche reichte es gerade für das erste Video. Verglichen wurden der Onkyo mit dem LIDL als RDS-Decoder gegen den Yamaha mit Wetekom-RDS-Decoder.

http://ukwtv.uk.ohost.de/Channel_Master ... .part1.rar
Ich habe das File mit WinRAR in sechs 1,44-MB-Stückchen (..part1.rar - ...part6.rar) geteilt, weil der Server keine großen Dateien mag. Am besten erst alle Dateien Downloaden und lokal entpacken.

Testobjekt war hr1 von der Sackpfeife 91,0. Man beachte das dynamische RDS. Die Kombination Onkyo-LIDL gewinnt deutlich. Ich wollte auch noch einen PI-Test bei knappem Signal durchführen, der ist mir aber nie in den maximal 90 Sekunden gelungen, die meine Kamera maximal aufnimmt. Kommt man nach ein paar Minuten zurück, steht der PI dann auf dem LIDL, und auf dem Wetekom nicht. :(

Den Gegentest Yamaha/LIDL vs. Onkyo/Wetekom werde ich in jedem Fall noch durchführen.
Antworten