Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Erich Hoinicke

Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich habe da eine Idee, von der ich nicht weiß, ob das Anklang findet...

Vorgeschichte:

Vor zwei Jahren fischte ich einen defekten T-9900 aus der Bucht, um ihn, wieder repariert, als Duplikat meinem langjährigen Gerät zur Seite zu stellen - als Reserve- oder Bastelkiste. Die Reparatur zog sich endlos dahin. Nicht nur, dass es ein Blitzschaden war und ein halbes Dutzend Halbleiter in den Tod riss, nein, da hat offenbar schon jemand alles verdreht, was auch nur nach Spulenkern aussah. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Seit gestern ist es soweit: Er funktioniert und alle 21 Einstellparameter wurden so lange abgeglichen, bis er meinem modifizierten Erstgerät 1:1 glich. Da ich mittlerweile den neuen Sony XDR als Reserve, von Bastelkisten vorläufig die Nase voll habe und ein Verkauf jetzt sowieso nicht mehr in Frage kommt, wär's schade, ihn verstauben zu lassen.

Idee:

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele alte Hasen, Newcomer, Programmhörer und DX-er hier Interesse hätten, das Teil parallel zum eigenen Gerät zu testen. Eine "Warteliste" mit Nick und Absendedatum würde ich im Anschluss erstellen und pflegen, damit's transparent bleibt.

Anfragen und Anmeldung mit Postadresse und Telefonnummer über meine E-mailadresse im Profil. Es fielen für jeden 9,90 ¤ Paketkosten (DHL) zum nächsten User an. Über Zeitdauer müsst ihr euch absprechen, ich muss nur wissen, wann es "frei" ist, damit ich dem aktuellen Tester die Adresse des nächsten Users mailen kann.

Was ich erwarte: Pflegliche Behandlung und professionelle Verpackung. Kontakt, sobald eine Macke auftritt. Innenleben: Nur gucken, nicht anfassen!

Was ich dazupacke: Kurzanleitung, Splitter (F und IEC) für eine Antenne an zwei Tunern, LIDL-RDS/PI-Decoder (muss ich diese Tage noch flottmachen).

Was schön wäre: Eure vergleichenden Erfahrungen. Ich hatte bei DX-Treffen nie den Nerv und die Zeit, andere Geräte auszuprobieren. (Vielleicht erfahre ich dann so auch einmal etwas über die Großsignalfestigkeit des T-9900)

Problem: Die hohen Paketgebühren, besonders ins Ausland.

So und jetzt ihr. ;)

Die Warteliste: (wird nach jeder Anmeldung aktualisiert)

Name (Absendedatum)

1) Erich Hoinicke (17.02.2009 --> )
2) Mc Jack (11.04.2009 --> )
3) Channel Master
4) Jassy (NL) (11.ß9.2009 --> )
5) Peter Schwarz (NL)
6) Mobi
1) Erich Hoinicke (26.08.2010)
Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Sehr toller und interessanter Idee! Ein Direktvergleich zwischen dieser Tuner und der Bremen MP74 wurde interessant sein. Vor allem was Empfindlichkeit betrifft (Referenz: 91,7 Blessberg).

In Prinzip möchte ich gerne dabei sein. Nur isses dann nicht so schön das man es nach NL verschicken muss, was etwas mehr kostet. Aber sowas lasst sich noch lösen. Innenleben bin ich nicht dran interessiert, so da lass ich dann die Finger weg.

Ist dieser Tuner mit original filter bestückt?

Ich melde mir dann spaeter mal per mail an, da ich mein DX-Ecke erst nochmal aufräumen muss!
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ist dieser Tuner mit original filter bestückt?
Natürlich nicht. Sind wir hier ein HiFi-Forum? ;)

Wide: 150 - 110 (RDS möglich, Klang sehr gut)
Narrow: 130 - 110 - 110 - 110 (RDS möglich, Klang sehr gut)
Supernarrow: 80 - 80 - 80 - 80 (RDS nicht möglich, Klang noch gut)
Ich melde mir dann spaeter mal per mail an, da ich mein DX-Ecke erst nochmal aufräumen muss!
Da ist kein Foto drin! :D Stand die letzten Monate auch bei mir "oben ohne" auf dem Barhocker...

Felix II

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Felix II »

na das ist doch mal eine Idee :-)
Ich sehe hier schon die begeisterten Empfangsberichte eintrudeln.

Habe eventuell noch einen Verbesserungs- / Erweiterungsvorschlag: Man könnte noch eine SD-Karte/USB-Stick beipacken welche mitwandert, wo jeder der die Möglichkeit hat Vergleichsaufnahmen der Empfänge zu machen, diese als mp3 auf eben jenem zu speichern. Für jeden Teilnehmer ein eigener Ordner. Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt was jeder dann hinterlassen möchte (Texte...allgemeine Informationen).
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Ich bin von der Idee begeistert und würde gern mitmachen.
Die Großsignalfestigkeit kann ich mit 8 Elementen und VV testen, wenn die Antenne auf den Harz ausgerichtet ist. Bislang habe ich nur einen Tuner im Stapel stehen, der mir Rockland 107,2 aus dem Pegelsturm heraus fischt: Ausgerechnet das "einfache" (aber modifizierte) Blaupunkt San Diego MP35!

[size=x-small]edit: ein fehlendes "t" nachgereicht.[/size]

Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Man könnte noch eine SD-Karte/USB-Stick beipacken, wo jeder der die Möglichkeit hat Vergleichsaufnahmen der Empfänge zu machen, diese als mp3 auf eben jenem zu speichern. Für jeden Teilnehmer ein eigener Ordner. Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt was jeder dann hinterlassen möchte (Texte...allgemeine Informationen).
Leute, das Set gehört mir, das Paket ist EURE Kiste. Von mir aus könnt ihr ein Gästebuch anlegen, Ansichtskarten einkleben (oder Geburtstagskarten - er wird 25 ;)) oder Privatkram beilegen. Wir erfahren's hier ja doch!.
Ich bin von der Idee begeisert und würde gern mitmachen.
Danke, sehr schön! --> Adresse + Telefonnummer!
Channel Master

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Channel Master »

Bin auch dabei, gerade in Sachen Großsignalfestigkeit habe ich ja die Referenz im Hause. Und der hat es nicht leicht bei 1,4 kW aus 500m sowie 636kW aus 50km mit Sichtverbindung...

Danach könnte ich den Tuner zu Jassy schicken, wenn ich den in Venlo zur Post bringe ;)
Jassy

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Jassy »

Danach könnte ich den Tuner zu Jassy schicken, wenn ich den in Venlo zur Post bringe ;)
Sehr gute Idee!
Staumelder

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Staumelder »

Oder der Tuner geht zu mir (ich würde ihn mangels Antennenanlage nicht testen) und Jassy und ich treffen uns auf der Hälfte damit ich ihn weitergeben kann :)
Mc Jack

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Mc Jack »

Man könnte noch eine SD-Karte/USB-Stick beipacken, wo jeder der die Möglichkeit hat Vergleichsaufnahmen der Empfänge zu machen, diese als mp3 auf eben jenem zu speichern. Für jeden Teilnehmer ein eigener Ordner. Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt was jeder dann hinterlassen möchte (Texte...allgemeine Informationen).
Leute, das Set gehört mir, das Paket ist EURE Kiste. Von mir aus könnt ihr ein Gästebuch anlegen, Ansichtskarten einkleben (oder Geburtstagskarten - er wird 25 ;)) oder Privatkram beilegen. Wir erfahren's hier ja doch!.
Ich bin von der Idee begeisert und würde gern mitmachen.
Danke, sehr schön! --> Adresse + Telefonnummer!
Jawollja! ;) Trudelt gerade in deinem Fach ein.
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Prima, das lässt sich ja gut an. :) Die Warteliste ganz oben ist angelegt. Mc Jack war der Erste und ich denke, das Paket geht in ein paar Tagen an ihn raus. :cheers:

Es fehlt noch Channel Masters "offizielle" Anmeldung via PN. Bitte geht diesen Weg, weil ich nicht jeden Tag hier im Forum bin. Danke auch Staumelder für Dein Angebot. Soll ich Dir noch eine Teleskopantenne mit Kabel und Stecker vorbereiten? Du bist sicher nicht der einzige ohne Dachantenne/Zimmeryagi.
Peter Schwarz

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Peter Schwarz »

Finde ich eine sehr gute Idee. Ich hoffe, der Tuner überlebt die vielen Transporte unbeschadet. Ja, auch ich habe Interesse zu einem Vergleich mit meinem Kenwood KT980F
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

Peter, ihr werdet eine Viertelstunde mit Babuschka-auspacken beschäftigt sein. Und hoffentlich auch so lange mit Wiedereinpacken (ich sage nur: 4% Bruch aller Privatbestellungen aus der Bucht!) Auch von Dir bitte Adresse und Tel.Nr., damit der Eintrag in der Warteliste ganz oben amtlich ist.
Staumelder

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Staumelder »

@ Erich: Danke für das Angebot, ich komme evtl nochmal auf das Angebot zurück wenn ich eine funktionierende Antennenanlage habe ;)
Erich Hoinicke

Re: Aktion Wander-Onkyo: Teste einen DX-Tuner!

Beitrag von Erich Hoinicke »

So ein Mist! Ich kriege das Paket nicht unter 10 kg (z.Z. 12,1 kg)! :mad: D.h. DHL 9,90 ¤statt wie o.g. 6,90 ¤. Sorry...
Hermes berechnet nach Packmaß und kostet 11,90 ¤ bis 50x50x30 cm und darüber 15,90 ¤, aber auch nur bei Selbstabholung - also uninteressant.

Trotzdem good news: Der beigepackte Bench läuft nach etwas Trickserei als RDS/PI-Decoder jetzt wie Lottchen. PS-Anzeige in einem Fall schon ab 22 dBµV, Rekordmarke für PI-Anzeige sogar schon bei 18 dBµV bei "wide" und ohne starke Nachbarsender. :eek: Unter 25 dBµV spielte sich beim Conrad nur selten etwas ab - Ausnahme die Tunesier bei Sporadic E.

Morgen nachmittag geht alles auf den Weg zu Mc Jack.



Antworten