RTBF verlässt Astra

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von Manager. »

Klaus Wegener hat geschrieben:Bei Bensberg und Titz (gab es noch andere Sender in NRW?) hätte das sein können, aber es gab doch auch - wenn ich mich recht entsinne - belgische Sender in Nordhessen (Arolsen)?

Ja, die gab es auch.


Aus Wittsmoorliste 1993:

Arnsberg...Kanal 44 H und Kanal 55 H...je 20 W...D => 354°
Arolsen...K37 H / K44 H...je 10 W...D => 334°
Bensberg...K 39 H (600 W) / K 51 H (800 W)...D => 285°
Büren...K24 H (30 W) / K52 H (80 W)...D => 263°
Junkersdorf...K41 V (80 W) / K45 V (40 W)...D => 068°
Korbach...K51 H / K60 H...je 3 W...D => 185°
Lüdenscheid...K39 V / K43 V...je 12 W...D => 125°
Neheim-Hüsten...K42 H / K58 H...je 90 W...D => 060°
Nettetal-Hinsbeck...K47 H / K51 H...je 200 W...D => 070°
Rösrath...K35 H / K42 H...je 10 W...D => 255°
Siegen...K53 V / K57 V...je 10 W...D => 045° und 195°
Soest...K39 V / K49 V...je 12 W...D => 355°
Spich...K46 H / K53 H...je 50 W...D => 125° und 340°
Titz...K12 H (32 W) / K39 H (625 W)...D => 020°
Wickede...K47 H / K59 H...je 30 W...D => 018°
Xanten...K24 H (75 W) / K58 H (35 W)...D => 080°
mor_

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von mor_ »

RTBF international von HB wird als Fernsehkanal eingelesen- ist das eine Marotte meiner "Box" oder liegt es an RTBF....
Harald Z

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von Harald Z »

Vermutung: Die verschiedenen Receiver reagieren unterschiedlich. Die einen lesen jedes Radio als Radio ein, die anderen nur wenn das entsprechende Bit gesetzt ist - sonst als TV. Auch mein Kathrein speichert RTBF Radio als TV ein. Übrigens alles wie immer hervorragend dokumentiert bei http://www.linowsat.de/0130/all/0130.shtml -dort steht dann bei RTBF Radio eben auch "TV".

(Es geht hier um das Radioprogramm RTBF International auf 13°E 11240 vert. SID 13852 A-PID 407,
das zeitgleich mit dem TV Programm RTBF SAT SID 13851 V-PID 402 A-PID 403 auf HB aufgeschaltet wurde).
Mujek3

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von Mujek3 »

Bei mir wird der TV-RTBF als TV- und der Radio-RTBF als Radiosender eingelesen.
mago

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von mago »

Und bei mir fehlt der EPG. Hoffentlich folgt dieser noch. Ich weiß nicht wie Sender sich heute noch so nen Service ohne EPH erlauben können. Auf ASTRA ist er drauf, dann sollte auf Hotbird er auch noch kommen. Meine Dreambox speichert die RTBF International auch als TV-Programm.

Dazu fällt mir ein, dass der ERF extra seine Radiosender als weitere Tonspuren im TV mitsendet und nicht als Radio, damit die Hörer den Sender besser finden und nicht in der Radioliste suchen müssen. Fragt sich nur wer bei den Tonspuren die 2., 3. oder 4. auswählt und von sich aus dadrauf kommt als einfach auf die Radiotaste zu drücken.
Jens1978

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von Jens1978 »

Also bei mir wird Radio und TV in der jeweiligen Liste abgespeichert. Empfänger ist der Digit D von Technisat. Scheint also eher an den jeweiligen Empfängern zu liegen.
Kroes

Re: RTBF verlässt Astra

Beitrag von Kroes »

Ja und nein. Den "Fehler" macht letztlich wohl RTBF, weil die Flags nicht sauber gesetzt sind. Jetzt gibt es eben Receiver, die einen Radiosender nur dann als solchen erkennen, wenn die eben auch so gekennzeichnet sind. Und es gibt andere Receiver - z.B. auch von Technisat - die alle Datenströme ohne VideoPID (also eben "falsch" gekennzeichnete Radiosender, aber auch reine Datenkanäle) im Radiobereich ablegen. Was jetzt sinnvoller ist, ist wohl Geschmackssache. ;)
Antworten