Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gerard Groningen

Sony Tuner XDR-F1HD: ein spezieller Neuling

Beitrag von Gerard Groningen »

Lieber freunde

Auf den Englische Yahoo cluster wurde dieser Tuner kurz vorgestelt. Ist leider für den Amerikanischen Markt (nür 100 khz Schritten). Hat sehr Moderne Rausunterdrükkungverfahren, etc.
Lese den Link in Englisch, sehr Interessant die Daten.
http://www.ham-radio.com/k6sti/sdr-f1hd.htm

Auf der Site von k6sti stehen noch veil meht interessante sachen.

gerard

Edit von Sebastian: Link-Tags korrigiert
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Spacelab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Spacelab »

Meine Englischkenntnisse haben mich zwar teilweise verlassen, aber der Empfänger scheint wirklich recht interessant zu sein. Aber ist das noch ein Prototyp? Das Gehäuse sieht aus als hätte sich da ein Hobbybastler mit ner Plastikbox von Conrad was zusammen gezimmert.
Nohab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Nohab »

Ja, mitunter hat Sony 'Kunstwerke' im Angebot, da fragt man sich, ob da mal wieder die Leutz aus der Lehrwerkstatt ran durften.
Für die, die kein Englisch können, hier eine Kurzzusammenfassung über dieses Empfängerkonzept:
Was an dem Gerät so neu und auffällig ist, ist die Tatsache, daß die Signalverarbeitung ab ZF-Ebene rein digital erfolgt. Es wird hier ein neuer Chipset von NXP (vorm. Philips Semiconductor) verwendet, der schon auf ZF-Ebene digitalisiert und dort mittels digitaler Filter die Trennschärfe realisiert. Desweiteren wird bei schwächeren Signalen das Rauschen herausgerechnet, damit ist das Gerät 2-3 mal empfindlicher als konventionelle Empfänger bei gleichem Signal/Rauschabstand. Ein weiterer Punkt ist der Frontend, wo wir es gewohnt sind, im Eingangsbereich bis zu 7 abgestimmte Kreise zu finden, gibt es hier nur einen. Und keine Vorstufe, das Signal geht direkt auf den Mischer, der mit seiner Rauschzahl von 3dB dann auch die Grenzempfindlichkeit setzt. Trotzdem sind 50kW-Brenner in wenigen Meilen Abstand weder von der Trennschärfe (200kHz Abstand), noch von der Signalstärke ein Problem. Übrigens, die Nachbarkanaldämpfung von 87dB ist laut Autor kein Fehler, 30 - 60 dB sind eigentlich normal. Damit wohl eins der wenigen US-Geräte, die direkt ab Werk europatauglich wären, wäre da nicht die falsche Deemphasis.
Fazit: Für US$ 99,99 bekommt man ein Gerät, was problemlos mit einem modifizierten 250-Dollar-Tuner mithalten kann und obendrein noch RDS und HD-Radio mitbringt.
Habakukk

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Habakukk »

Wäre ja toll, wenn es diese Technik auch mal für Europa geben würde. Es gibt schon lange keine neuen, vernünftigen stationären Tuner mehr.
Spacelab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Spacelab »

Stimmt! Der Trend geht hier in Deutschland leider immer mehr zu 08/15 Tunern die auch noch mit der beigelegten Wurfantenne betrieben werden. Die wenigsten kaufen sich noch einen richtigen Tuner. Sie benutzen einfach den im Surround Verstärker eingebauten Empfänger der ja manchmal auch noch eine richtig gute Ausstattung mitbringt (Radiotext, Senderspeicher in hülle und fülle, sehr schnelles RDS (zumindest bei meinem Pioneer Gerät) und so weiter), aber nicht wirklich empfindlich ist. Also zum DXen reichts absolut nicht. Deshalb sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen ob es sich für den Hersteller lohnt ein solches Gerät nach Europa zu bringen.
Habakukk

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Habakukk »

Deshalb sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen ob es sich für den Hersteller lohnt ein solches Gerät nach Europa zu bringen.
Das hängt denke ich auch davon ab, wie billig solche Empfängerchipsätze tatsächlich mal werden. Wenn für die Gerätehersteller die Kosten für einen sehr guten Tuner mit neuem Empfängerchipsatz nicht höher sind als die für einen schlechten Tuner mit herkömmlicher Technik, dann sehe ich kein Hindernis, ganz einfach in allen Tunern den neuen Kram zu verbauen.
Ottensen FM

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Ottensen FM »

Ein Kurztest des australischen DXers Todd Emslie war am 9.8.2008 in der Slywaves-Mailingliste zu lesen:

[Zitatanfang]
Hi all
Geoff recently bought a new Sony XDR-F1HD FM tuner off US eBay for US $99. Todd's XDR-F1HD is due for delivery next Monday. A preliminary test at Todd's place reveals the XDR-F1HD to be as good as the Onkyo T-4970 w/ DYNAS. The T-4970 sometimes has difficulty locking on to weak DX signals which are 200 KHz above strong locals. Unlike the T-4970 DYNAS filter, the XDR-F1HD adjacent channel DSP IFfilter performance is symmetrical regardless if the DX signal is above or below the local signal. So this makes the Sony one VERY hot FM DX tuner.

We used a very weak local Indian pirate FM TX on 90.0 MHz as a reference signal. In terms of intelligibility, the Sony seemed to do slightly better on 90.0 MHz than the T-4970, making it potentially very good for Pacific Island 100 KHz split channels. Several channels were completely clear, e.g. 89.0, 90.0, 90.6, 95.0, 96.0, 99.0,20102.0, etc. For all local Sydney channels, the +/- 200 KHz adjacent channel selectivity performance was generally equal on the XDR-F1HD and T-4970, except on 96.7 and 97.1 next to 96.9 NOVA FM. For some unknown reason, on 96.7 and 97.1 MHz, the T-4970 produces less adjacent channel splash compared to the XDR-F1HD. It could be that NOVA produces wide deviation.

The 100 KHz minimum tuning steps are not a disadvantage for DXing. The XDR-F1HD's DSP IF filter is so sharp that detuning 25 KHz would kill most DX signals. With the vertical FM-8 8-element yagi aimed directly into the local 150 kW Artarmon/Gore Hill blowtorch TX's, there was no sign of any RF IMD on the XDR-F1HD. The same can be said for the T-4970, except for one strong spurious signal on 92.7 MHz which is only present when aiming east. Geoff also tried the XDR-F1HD at St Marys. Compared to the T-4970 and Pioneer Supertuner, the XDR-F1HD featured higher RF IMD (overload rejection) performance.

The XDR-F1HD's soft muting was considered to be the main drawback with this tuner. This is not a problem with the T-4970. The Pioneer Supertuner IIID features similar soft muting, but not as noticeable compared to the XDR-F1HD. As per Brian Beezley's recommendation, we tried turning the ferrite slug one quarter turn counter clockwise in order to increase the audio signal in the soft-muting region. There may have been an improvement but we didn't notice any. However, we did notice that by adding extra RF preamplification, the audio levels increased in the soft muting region. Essentially we "tricked" the XDR-F1HD soft mute to only kick in on ambient noise. For this reason, a 10-15 dB gain RF preamp should be used most of the time with the XDR-F1HD. Brian Beezley also reports a 2.5 dB S/N improvement when a low noise RF preamp is added to the XDR-F1HD.

No wonder that US DXers are so impressed. The XDR-F1HD's high selectivity performance has up till now only been available to European and Australian DXers by virtue of the KT-6040 and T-4970/T-488F tuners. It's unfortunate that Caribbean area FM employ regular gt; 200 KHz even spaced channels (e.g. 88.1, 88.3, 88.5...) as DX targets for southern US states DXers. Hence the XDR-F1HD's high 100 KHz adjacent channel selectivity performance can only be fully utilised by Australasian and European DXers.

Both Todd & I are impressed! We highly recommend any FM DXer to get one XDR-F1HD (or XDR-S3HD) while they are still available.

Geoff & Todd
[Zitatende]

Der am Schluss genannte XDR-S3HD ist sozusagen der große Bruder des XDR-F1HD mit einem wertigeren Gehäuse und augenscheinlich angenehmerer Bedienung (z.B. 2 Drehknöpfe, Fernbedienung - hier nicht abgebildet -) bei sonst offenbar gleicher Technik. Kosten: ca. 200.--USD
Bild









































Nohab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Nohab »

@Habakukk:
Nunja, 100 Dollar Endverbraucherpreis, das sind irgendwo um die 80 Euronen. Setzt man den Schaltungs- und Abgleichaufwand im Vergleich dazu, der bei rein analogen Konzepten deutlich höher ist, ist der Einsatz geschätzt ab ca. 50 Euro Endpreis realistisch.

@Ottensen: Danke für den Artikel.
Erich Hoinicke

Re: Sony Tuner XDR-F1HD / XDR-S3HD

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ottensen FM schrieb:
Der am Schluss genannte XDR-S3HD ist sozusagen der große Bruder des XDR-F1HD mit einem wertigeren Gehäuse und augenscheinlich angenehmerer Bedienung
Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht. Die beiden Drehknöpfe des XDR-S3HD sind für Senderwahl und Lautstärke. Was ihn attraktiver macht: Er hat neben der FB zusätzlich zwei 6,5 cm-Lautsprecher (also auch eine kleine Endstufe) und eine Kopfhörerbuchse - praktisch bei Gruppen-DXen. Zusätzlich ist am Boden ein kleiner Lüfter angebracht, wie er im Ausgangslink für den XDR-F1HD zum nachträglichen Einbau empfohlen wird

Die angesprochenen Chancen, dass es in Europa angeboten wird, halte ich für vorerst unrealistisch, solange kein HD-Radioangebot besteht. Der AM/FM-Teil scheint wohl eher die obligatorische "Zugabe", nicht das elementare Feature als Kaufargument zu sein.

Zwei Sachen müssten an beiden Modellen für den europäischen Markt umgebaut werden: Die Deemphasis und die Stromversorgung. Ersteres steht im o.g. Link, doch wie der US-typische 110V-Trafo ohne Spannungswandler auf 220V geändert werden soll, darüber fand ich nichts. Zum einen sieht man im Text einen fest eingebauten Trafo beim XDR-F1HD, zum anderen wird hier von einem sperrigen Netztrafo im Netzkabel des XDR-S3HD geschrieben (weil Platz für Lautsprecher / Lüfter fehlte?).

Éinen auf der Platine verlöteten Trafo zu, der vielleicht noch mehrere Sekundärspannungen liefert, zu finden, gestaltet sich als schwierig, aber ein externer Trafo hat nur eine Sekundärspannung und kann leicht gegen ein passendes Steckernetzteil ersetzt werden. Zusätzlich könnte man die Stelle nach dem Gleichrichter mit einer Gleichstrombuchse verbinden, um ihn mit einem Akkupack mobiltauglich zu machen.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, wieso der Thread zu diesem Hi-Tech-DX-Tuner zum Spottpreis so schnell nach hinten rutscht (hey, der Dollar steht doch günstig zum Euro, ;)). Liest sich für mich alles, wie die ideale Kombination aus Degen und ATS909 - Großsignalfest und RDS, dazu hohe dynamische Trennschärfe und beste Empfindlichkeit. Also ich bin kurz davor, mir die Tischradioversion zu bestellen, und das obwohl ich mir alle D'gens, Aldis und LIDLs bisher verkniffen habe. Sonst niemand? Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen ohne Kreditkarte, geht PayPal?

Nachtrag: 3,6 kg :eek: Ganz schön heftig für ein Tischradio.
dxbruelhart

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von dxbruelhart »

Via Ebay ist dieser Super-Sony (Holzversion) schon zu haben, so kann man ihn via Paypal bezahlen: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Das scheint nun ja wirklich der beste Tuner zu sein, der derzeit neu zu kaufen zu schein seint. Also potentiell bin auch ich ein Interessent für dieses Teil.
Und IBOC HD-Radio ist hier nun mal auch schon eine Realität, wenngleich "nur" eine Frequenz HDRadio sendet, so wäre das doch auch insofern mal interessant, wenn HDRadio nicht nur mit einer Ausstrahlung 5 UKW-Frequenzen belegt, sondern auch mal zum tönen gebraucht werden kann.
Stephan Großklaß

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Stephan Großklaß »

Das mit der Deemphasis ist m.E. nicht so einfach auszurenken - sollte freilich Sony beschließen, eine 50µs-Version herauszubringen, wäre das für die eine minimale Software-Änderung.

Ein Datenblatt o.ä. für den DSP (SAF7730) ist leider nicht verfügbar - da will man sich wohl nicht gern in die Karten sehen lassen.
Spacelab

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Spacelab »

Wie war das nochmal? Das amerikanische Radio klingt hier etwas zu hell? Oder zu dumpf?
Erich Hoinicke

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Erich Hoinicke »

Zu dumpf. Und noch ein Manko fiel mir ein: Die Abstimmschritte auf MW sind sicher sicher 10 statt 9 kHz...
Gerard Groningen

Re: sony tuner XDR-F1HD ein speziale Neuling

Beitrag von Gerard Groningen »

hallo Erich

War eine woche nicht zu Hause. Noch veilen Dank für die Korrektur der URL.
Ein sehr interessanter Tuner!

gerard
Antworten