Und handelt es sich bei dem Kofferradio auf dem Armaturenbrett im Bild http://www.drm.org/i/introimage/plaque6.jpg um das Nachfolgemodell?Naja ich glaube die Zeit für die Truckbox ist abgelaufen [...] Mal davon abgesehen ist diese frage von pfennigfuchser schon mehr als 3 Jahre alt
[DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Re: STARWAVES TRUCKBOX
Re: STARWAVES TRUCKBOX
Vor Jahren war der Chef von Starwaves mit einem Vorserienmodell der TruckBox auf dem RMRC-Camp. Es wurde auch wegen DAB+ nachgefragt. Die Antwort war, dass die TruckBox aller Wahrscheinlichkeit nur mit einer Hardwareänderung DAB+-fähig gemacht werden könnte. Das ist aber jetzt auch schon ein Paar Jahre her. Ob sich da was getan hat, weiß ich jetzt auch nicht.
Gruß
Reinhold
Gruß
Reinhold
Re: STARWAVES TRUCKBOX
Na ja dann melde ich mich selbst auch noch mal zu Wort, wenn ich schon persönlich zitiert werde. Prinzipiell kann ich nur mein (schon 3 Jahre altes) Statement wiederholen - auch wenn sich die Dinge hinsichtlich DRM langsamer entwickeln als zunächst vorhergesehen. Und ja, die Wirtschaftskrise, der u.a. TruckRadio zum Opfer gefallen ist und auch der Machtwechsel bei RTL haben dem geplanten Zeitablauf nicht besonders gut getan.
Tatsache ist, dass DRM von Russland, Indien, China und gerade kürzlich auch von Malaysia als Standard für Digitalradio angenommen wurde. Indien z.B. hat letztes Jahr eine Riesenausschreibung für insgesamt 36 Kurzwellen-Hochleistungssender veröffentlichlicht, die im Laufe dieses Jahres umgesetzt werden wird. Sowie Indien auf Sendung geht, wird die Receiverindustrie entsprechend reagieren; Indien ist das Land mit der zweithöchsten Bevölkerung auf der Erde. In Afrika, wo ich mich derzeit aufhalte, sieht es ähnlich aus: Hier stehen etliche Länder kurz davor, mit der Ausstrahlung von DRM zu beginnen. Was DRM anbelangt bin ich also nach wie vor zuversichtlich. Übrigens wird die TruckBox auch heute noch gerne gekauft, und mindestens einmal im Monat erhalte ich ein Email von einem begeisterten Nutzer.
Nun die (für manche) nicht so angenehme Tatsache: Eine TruckBox mit DAB+ wird es nicht geben. Leider wurde der TI-Chip, der auf dem RS500-Modul sitzt nicht mit ausreichend Prozessorspeicher ausgelegt, um die komplexe Datenmenge des DAB+ Stroms zu dekodieren. Da sich STARWAVES zunehmend auf außereuropäische Märkte konzentriert, werden Folgeprodukte (ab 2012) wohl eher DRM/DRM+ dekodieren und DAB überhaupt nicht mehr. Wer DAB+ haben möchte, kann sich ja ein entsprechendes Autoradio kaufen. Um DRM im Auto zu empfangen kommt man um die TruckBox auf jeden Fall nicht herum, und selbst für analoge Kurzwelle gibt es wenig Vergleichbares.
An dieser Stelle möchte ich mich aber auf jeden Fall noch einmal bei meinen treuen Kunden bedanken. DRM ist auf dem Vormarsch, auch wenn man das in Europa vielleicht noch nicht so wahrnimmt. Werden die Receiver erstmal erschwinglich (ab Mitte 2012) werden auch DRM-Sender wie Pilze aus dem Boden schießen, auch in Europa. Und was DAB+ anbelangt - wenn man schon auf umfangreichen Multiplexen im 1.7MHz Raster Digitalradio machen will, dann bitte richtig - DVB-T2 ist 3.5x leistungsfähiger. Näheres dazu kann man hier nachlesen: http://www.digitalradiotech.co.uk/docum ... s_dab+.htm
Viele Grüße
Johannes von Weyssenhoff
Tatsache ist, dass DRM von Russland, Indien, China und gerade kürzlich auch von Malaysia als Standard für Digitalradio angenommen wurde. Indien z.B. hat letztes Jahr eine Riesenausschreibung für insgesamt 36 Kurzwellen-Hochleistungssender veröffentlichlicht, die im Laufe dieses Jahres umgesetzt werden wird. Sowie Indien auf Sendung geht, wird die Receiverindustrie entsprechend reagieren; Indien ist das Land mit der zweithöchsten Bevölkerung auf der Erde. In Afrika, wo ich mich derzeit aufhalte, sieht es ähnlich aus: Hier stehen etliche Länder kurz davor, mit der Ausstrahlung von DRM zu beginnen. Was DRM anbelangt bin ich also nach wie vor zuversichtlich. Übrigens wird die TruckBox auch heute noch gerne gekauft, und mindestens einmal im Monat erhalte ich ein Email von einem begeisterten Nutzer.
Nun die (für manche) nicht so angenehme Tatsache: Eine TruckBox mit DAB+ wird es nicht geben. Leider wurde der TI-Chip, der auf dem RS500-Modul sitzt nicht mit ausreichend Prozessorspeicher ausgelegt, um die komplexe Datenmenge des DAB+ Stroms zu dekodieren. Da sich STARWAVES zunehmend auf außereuropäische Märkte konzentriert, werden Folgeprodukte (ab 2012) wohl eher DRM/DRM+ dekodieren und DAB überhaupt nicht mehr. Wer DAB+ haben möchte, kann sich ja ein entsprechendes Autoradio kaufen. Um DRM im Auto zu empfangen kommt man um die TruckBox auf jeden Fall nicht herum, und selbst für analoge Kurzwelle gibt es wenig Vergleichbares.
An dieser Stelle möchte ich mich aber auf jeden Fall noch einmal bei meinen treuen Kunden bedanken. DRM ist auf dem Vormarsch, auch wenn man das in Europa vielleicht noch nicht so wahrnimmt. Werden die Receiver erstmal erschwinglich (ab Mitte 2012) werden auch DRM-Sender wie Pilze aus dem Boden schießen, auch in Europa. Und was DAB+ anbelangt - wenn man schon auf umfangreichen Multiplexen im 1.7MHz Raster Digitalradio machen will, dann bitte richtig - DVB-T2 ist 3.5x leistungsfähiger. Näheres dazu kann man hier nachlesen: http://www.digitalradiotech.co.uk/docum ... s_dab+.htm
Viele Grüße
Johannes von Weyssenhoff
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Das darf eher bezweifelt werden, aber ich lass mich da gerne überraschen.Werden die Receiver erstmal erschwinglich (ab Mitte 2012) werden auch DRM-Sender wie Pilze aus dem Boden schießen, auch in Europa hat geschrieben:
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Der Ansicht schliesse ich mich an. DRM mag ein nettes Nischenprodukt sein, wird es aber nicht zu der Bedeutung schaffen, die DAB oder vielleicht DAB+ erreicht hat bzw. erreichen wird. Demzufolge ist die o. g. Box ohne DAB+ fuer den europaeischen Markt eine Totgeburt.
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Vor allem weil die Box ja auch Preislich nicht gerade für ein Taschengeld zu haben ist. Deshalb bezweifle ich auch die Aussage das sich das Teil quasi wie geschnitten Brot verkauft. Hat doch der Empfänger für 99,9% der Radiohörer keinen wirklichen Gegenwert. Schon gar nicht für rund 250 Ocken!
Im übrigen sollte noch erwähnt werden das Truck Radio nicht wegen der bösen bösen Wirtschaftskriese pleite ging. Sondern (nach eigener Aussage!) wegen dem schlechten Verhältnis von teurer Mittelwellenausstrahlung und zu wenigen Hörern. Dadurch blieben die Werbekunden aus. Also das gleiche wie bei MegaRadio damals auch.
Im übrigen sollte noch erwähnt werden das Truck Radio nicht wegen der bösen bösen Wirtschaftskriese pleite ging. Sondern (nach eigener Aussage!) wegen dem schlechten Verhältnis von teurer Mittelwellenausstrahlung und zu wenigen Hörern. Dadurch blieben die Werbekunden aus. Also das gleiche wie bei MegaRadio damals auch.
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Nun in DL wurden alle großen LW und MW Sender für teures Geld DRM fähig gemacht - das kann doch nicht alles nutzlos in den Sand gesetzt worden sein.
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Doch, dass kann. Man kann diese höchstens nach der Abschaltung ins Ausland verkaufen, denn dort gebe auch ich DRM eine Chance.
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Genau das sagte auch der Intendant des D-Radios. Denn die haben ja das meiste Geld für den DRM Umbau in den Wind geschossen. Mal ganz davon abgesehen sparen die modernen Sender auch im AM Modus Strom und spielen wenigstens so schon mal einen Teil ihres Kaufpreises wieder ein.
Re: STARWAVES TRUCKBOX
Naja, der Betreiber dieser Site ist bekanntermaßen nicht gerade ein Freund von DAB..Starwaves hat geschrieben:Und was DAB+ anbelangt - wenn man schon auf umfangreichen Multiplexen im 1.7MHz Raster Digitalradio machen will, dann bitte richtig - DVB-T2 ist 3.5x leistungsfähiger. Näheres dazu kann man hier nachlesen: http://www.digitalradiotech.co.uk/docum ... s_dab+.htm
Aber ich sehe da mit DVB-T2 auch Probleme:
1. Energieverbrauch. Der DVB-T2-Demodulator ist aufwendiger, damit zieht das Gerät mehr.
2. Maximalgeschwindigkeit. DAB geht bei Tempo 300. DVB-T geht mittlerweile etwas über 100km/h. Wie es bei DVB-T2 aussieht, muß sich erst noch zeigen.
3. Henne-Ei-Problem. DAB+-Radios sind mittlerweile unter 40 Euro zu haben. DVB-T2-Radios? Fehlanzeige. Zudem ist der Standard erst vor kurzem fertig geworden, DAB+ ist bereits voll ausgetestet. Siehe Schweiz.
Re: STARWAVES TRUCKBOX
T2-Parameter nachzulesen bei http://www.saschateichmann.de/dvb-t-hf.html im 1k Modus >300km/h
T2 ist zum primären Standard gewählt worden in allen 14 SADC Staaten... Südafrika sendet in 11 nationalen Sprachen Radio bundesweit ausschließlich auf T2
Mal sehen ob das so ein Flop wird
T2 ist zum primären Standard gewählt worden in allen 14 SADC Staaten... Südafrika sendet in 11 nationalen Sprachen Radio bundesweit ausschließlich auf T2
Mal sehen ob das so ein Flop wird
Re: STARWAVES TRUCKBOX
Wenn man dem Verbraucher jetzt schon wieder ein neues System vorsetzt bevor das eine überhaupt (in Deutschland) richtig eingeführt wurde, dann ganz bestimmt. Außerdem gibt es für DAB+ hierzulande schon Empfänger. Für DVB-T2 nicht. Aber davon abgesehen ist das doch jetzt gehüpft wie gesprungen welches Digitalradiosystem eingeführt wird. Die Truckbox kann beides nicht. Nur um mal beim Thema zu bleiben.
Re: [DRM] STARWAVES TRUCKBOX
Ich hoffe doch dass es im Zeitalter moderner DSPs dann Radios geben wird die (fast) alles können, wenn man jetzt schon UKW/Internet/DAB+ in einem hat wird man wohl DRM/+ auch noch rein bekommen.Braucht man als Vielflieger künftig für jeden Kontinent ein anderes Digitalradio?
Das darf ja wohl nicht wahr sein!