[DRM] News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Böse gesagt: der eine Markt ist mit DRM Sendern gedeckt jetzt zieht man weiter zum nächsten. :rolleyes:

Für die ARD könnte das aber jetzt DIE Chance sein die teuer gekauften DRM Sender die man ja unbedingt haben musste nun wieder schleunigst los zu werden.
hegi_ms

Re: [DRM] News

Beitrag von hegi_ms »

Spacelab:

Macht man doch: Altanlagen werden an Entwicklungsländer verschenkt.

"Die klassischen AM Bänder sind für digitale Übertragungen einfach nicht geeignet."

Das sehe ich nicht so krass. Digitale militärische Funkdienste auf Kurzwelle scheinen wohl ganz gut zu funktionieren. Der Fehler beim DRM-Rundfunk ist, dass mit viel zu geringer Redundanz gearbeitet wird - aber es muß ja bei 9 kHz Bandbreite Hi-Fi und Stereo sein.
Spacelab

Re: [DRM] News

Beitrag von Spacelab »

Na verschenken wird man die Teile ja in dem Fall hoffentlich nicht. Sonst hätte man uns Zwangsgebührenzahler ja gleich doppelt übers Ohr gehauen. Zuerst hat man noch voll funktionsfähige Sender und Antennen ausgemustert um alles für viel Geld DRM fähig zu machen und dann verschenkt man die Teile.
Habakukk

Re: [DRM] News

Beitrag von Habakukk »

aber es muß ja bei 9 kHz Bandbreite Hi-Fi und Stereo sein.
Stimmt. Radio Kuwait mit 11kbps Telefonqualität ging immer störungsfrei. :D
brouillage

Re: [DRM] News

Beitrag von brouillage »

Mit Zielgebiet Moskau werden am 21., 23. und 28. Mai verschiedene SFN-Tests auf Kurzwelle durchgeführt:
http://www.drmrx.org/forum/showthread.php?t=2493
brouillage

Re: [DRM] News

Beitrag von brouillage »

Der in Indien geplante MW-Simulcast-Betrieb mit neuen Sendern scheint wohl auf zwei benachbarten Mittelwellenfrequenzen stattzufinden. Ein erster Testbetrieb wird jedenfalls so und nicht auf einer Einzelfrequenz gestartet, wie ich "DRM aktuell" auf http://addx.de/drm/drm-06.php entnahm, eine Seite, in die ich dieses Jahr zum ersten Mal seit langem wieder reingeschaut habe.
andimik

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Man freut sich mit denen ...
SpaßmitRadio

Re: [DRM] News

Beitrag von SpaßmitRadio »

" DRM : Dream on Android , Veröffentlicht am 10. Mai 2013 von Thomas , Looks like Dream has been ported to Android: " : am Ende der Seite
http://swling.com/blog/ ein Film (7,11 min ; 24,6 MB) dazu.
Felix 99

Re: [DRM] News

Beitrag von Felix 99 »

Leider nur kein Link auf die Android APP. Wäre schon ne geile Sache Dream auf Handy doer Tablet nutzen zu können. Vor allem mit der externen Soundcard wie im YT Video scheint mir sehr sinnvoll
um sich nix zu zerschiessen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
brouillage

Re: [DRM] News

Beitrag von brouillage »

http://www.radiocom.md/

Radio Moldawien testet bis November DRM auf einem neuen 50 kW-Mittelwellensender, auf 873 kHz.
andimik

Re: [DRM] News

Beitrag von andimik »

Sendet MR4 (Fünfkirchen) nachts nicht?

http://www.fmscan.org/net.php?itu=HNG&p ... i+Ad%E1sok
Tesco.live

Re: [DRM] News

Beitrag von Tesco.live »

RRI auf 9490kHz (Winterfrequenz) aus Tiganesti:

http://youtu.be/UzP0zS7hodk
DX-Matze

Re: [DRM] News

Beitrag von DX-Matze »

Ich weis nicht ob das der richtige Faden für sowas ist, aber:

Hat jemand ne Idee was das ist? Scheint ein Prediger sein der über Gott und die Welt redet.

[size=large]Bild[/size]
senderjaeger

Re: [DRM] News

Beitrag von senderjaeger »

DX-Matze hat geschrieben: Ich weis nicht ob das der richtige Faden für sowas ist, aber:

Hat jemand ne Idee was das ist? Scheint ein Prediger sein der über Gott und die Welt redet.

[size=large]Bild[/size]
Vermutlich Brother Stair aus Kostinbrod/Bulgarien. Auszug aus der EiBi-Liste:

5895 1600-1800 USA Brother Stair DIGITAL E Eu /BUL-s
Antworten