Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Langenhagener

Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von Langenhagener »

In der aktuellen Ausgabe des HÖRZU Radio Guides werden u.a. folgende Sender aufgeführt :

92,8 Serengeti-Park Hodenhagen 0,5 kW

89,6 Niederländisches Heer Seedorf 0,5 kW

94,5 Schule am Schlosspark Stadthagen 1 kW

Was sind das für Programme und hat sie schon jemand einmal gehört ?.

DJ DAREK

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von DJ DAREK »

Auf dem Gelände der Kaserne in Seedorf hört man viele Holländische und Dänische Programme, ich hatte leider keine Zeit einen Bandscan zu machen. Die Scala ist dort recht voll und ich wußte nicht, ob da das Kabelnetz einstreut, oder Kleinsender betrieben werden. Die Kaserne wird aber bald an die Deutschen abgegeben, dann ist wohl leider schluß mit Einrichtungsfunk.
Manager.

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von Manager. »

@ Langenhagener:
In den 90er-Jahren war ich zweimal in Seedorf direkt vor dem Gelände, um nachzusehen bzw. nachzuhören, ob es diesen Sender auf 89,6 tatsächlich gibt. - Ohne Erfolg. :confused:
ACDC

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von ACDC »

Bei den Leistungsangaben hat die Hörzu wohl von Watt Kilowatt gemacht.

In den Serengeti-Park Hodenhagen kann man mit dem eigenen Fahrzeug fahren. Über diesen Sender mit 0,5 Watt werden Infos zum Park ausgesendet.



Einrichtungsfunk
QRG Standort ERP(kW) Anmerkung

94,5 Stadthagen (Schule am Schloßpark) 0,006 Radio S.A.S.
92,8 Hodenhagen (Safaripark) 0,0005 Serengeti Safari Radio


http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
WiehengeBIERge

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Den Seedorf-Sender hats nie gegeben. Dazu gibt auch (mindestens) einen Thread, Suchfunktion benutzen.

Das Schulradio Stadthagen gibts anscheinend auch schon länger nicht mehr, auch dazu gab es einen Thread, auch Suchfunktion bemühen.
Staumelder

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von Staumelder »

Die Kirchensender (Herzlake & Co) fehlen. Oder ist das "Veranstaltungsfunk"? :confused:
digifreak

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von digifreak »

Kommt denn die 0,5 Watt Funzel im Serengeti Park gegen NDR MV aus Schwerin auf 92,8 überhaupt durch?
HAL9000

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

Na also 5 Watt werdens wohl sein, mit 0,5 deckst du ja nie das ganze Areal vom Serengeti- Park ab...

Wie dem auch sei, auf der Frequenz gibts nicht nur Infos zum Park, sondern auch entsprechende "Urwaldmusik" - im wahrsten Sinne des Wortes; eignet sich gut zur Musikuntermalung, wenn man da mit seinem Auto durchtöffelt. Wenn dann nur nich dauernd dieser Werbespot käme "SERENGEEEEETI- PAARK DA GIBTS ALLES WAS ICH MAAG, WIDLE TIERE, KARRUSSELS DEN GANZEN TAAAAAG"... irgendwann KANN man es einfach nimmer hören :D
WiehengeBIERge

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Kommt denn die 0,5 Watt Funzel im Serengeti Park gegen NDR MV aus Schwerin auf 92,8 überhaupt durch?
Erstmal sind es, wie schon gesagt, 5 Watt ;-), und zweitens spielt Schwerin in der Gegend für normale Radios keine Rolle, die Frequenz ist mehr oder weniger "leer".

Schwerin ist von Hodenhagen über 150 km entfernt, klar geht da Schwerin "irgendwie" noch, aber garantiert nicht mehr als Ortssender, sondern knapp über der Grasnabe, also völlig zu vernachlässigen...
digifreak

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von digifreak »

In Südniedersachsen kämpft Schwerin je nach Antennenausrichtung heftig mit Chemnitz und Bad Marienberg auf der 92,8. Wundert mich, dass in der Heide nichts aus Schwerin zu hören sein soll.
Günni74

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von Günni74 »

Zur QRG 89.6 Seedorf habe ich folgendes auf http://www.fmradio.be/new/nieuws.php?id=16212 gefunden:
DUITSLAND: SKY RADIO DE ZWAKSTE
In Duitsland doet men het maximaal met 100 kW voor hoofdzakelijk de publieke omroepen. Het laagste vermogen wordt gebruikt op de 89.6 MHz in Seedorf door Sky Radio, 0,001 kW. We lezen tevens de vermelding: Nur im kasemenbereich. Overigens heeft Sky Radio met alle andere 18 zenders een redelijk tot goed bereik.

HAL9000

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von HAL9000 »

@ digifreak:

Ist aber so, das Safari- Radio kommt störungsfrei im Bereich des Parks. Sicher, bei Tropo könnte es Probleme geben, aber wie gesagt, nicht unter hekömmlichen Bedingungen.

Nicht vergessen: Südniedersachsen liegt gewöhnlich deutlich höher als die Heide, abhängig vom Standort natürlich insgesamt.
WiehengeBIERge

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von WiehengeBIERge »

@ digifreak
In Südniedersachsen kämpft Schwerin je nach Antennenausrichtung heftig mit Chemnitz und Bad Marienberg auf der 92,8. Wundert mich, dass in der Heide nichts aus Schwerin zu hören sein soll.
Ähem, dazu sollte ich mir jetzt besser jeglichen Kommetar ersparen, aber...
An einer Yagi mag das vielleicht stimmen (an 7 Elementen geht Schwerin hier auch "ständig knapp über der Grasnabe´").
Ich wage zu behaupten, dass ich mich UKW-mäßig in einem großen Teil Südniedersachsens (von hier bis etwa Holzminden) relativ auskenne, Schwerin, Bad Marienberg oder gar Chemntiz sind mir da noch nie über den Weg gelaufen (und sind obendrein auch alle mindestens 200 km Entfernt). Ausgenommen sind da natürlich ein paar exponierte Hänge im Weserbergland und (natürlich) im Harz, aber das ist sowieso ein Sonderfall.
Kleine Frage: Auf welchen Standort bezieht sich bei dir "Südniedersachsen"?

@ Günni / Seedorf
Den Sender hats nie gegeben: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,37064,37410 .

Schulradio Stadthagen: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,353125,353448

Hätte man aber auch selbst finden können, wenn man meinen Tip(p) mit der Suchfunktion beachtet hätte ;-).
Rosti 2.0

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich kann mich an einen Serengeti-Parkbesuch noch sehr gut erinnern, das Radio lief natürlich auch und das störungsfrei auf dem Gelände!
Sebastian Fritzsche

Re: Einrichtungsfunk in Niedersachsen

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

Was ist denn "Einrichtungs-"Funk?! :confused:
Antworten