TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Analog-Freak

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Analog-Freak »

M.E. wurde eher eine Art Einschleusweiche benutzt, die nur den K31 durchließ. Den Eingang "Rest UHF" gab es nicht oder er war nicht belegt. Jedenfalls war der restliche UHF komplett leer.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

So wirds wohl gewesen sein, da diese Einschleuseweiche nicht extreme Flankensteilheit hatte, kamen noch Reste vom K32 durch, der Nutzkanal Inselsberg wurde trotzdem auch damit schon etwas gedämpft. Wahrscheinlich hätte eine sehr gute Zimmerantenne auch den K7/K10/K32 schon in ansehbarer Qualität gebracht. Deshalb hat man wohl in Blockwartmentalität auf den Fernseher aufgepasst, für 1988 aber sehr ungewöhnlich, zumal das nicht bewaffnete Organe waren sondern nur LPG-Bauern, das waren wohl richtig alte verbiesterte Genossen dort, sowas kannte ich nur von einigen Armeeangehörigen während meiner 1,5 jährigen NVA-Zeit.
B.Zwo

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von B.Zwo »

Und heute beziehen sie aus dem Westen Rente :mad: :sneg:
Chief Wiggum

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Chief Wiggum »

B.Zwo hat geschrieben: Und heute beziehen sie aus dem Westen Rente :mad: :sneg:
Was fürn Westen ? Frankreich ?
carkiller08

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von carkiller08 »

Analog-Freak hat geschrieben: Scan aus Beyernaumburg
...
E-08: DDR 1, ???, S=1-2 (Füllsender in Nähe?)
Das war definitiv der Kulpenberg.

Klick

E11 könnte auch Bad Frankenhausen gewesen sein.
E12 eventuell Breitungen (paar km nördlich vom Kyffhäuser)
Sascha_Berlin

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Sascha_Berlin »

carkiller08 hat geschrieben: Klick
Danke für diese alte Liste.

Das "Mysterium" Freckleben K29 ist also schon älter als ich dachte. Weiß einer wo der genaue Standort war und warum später in nur ca. 2km Entfernung der TVU Sandersleben ebenfalls auf K29 mit immerhin 50W senden konnte?

Meine Vermutung ist ja, hier trieb über Jahre der Fehlerteufel sein Unwesen.
RheinMain701

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von RheinMain701 »

Es gab also damals schon einen Füllsender in Schierke. Der wird ja wohl sicher nicht aus dem Westen gekommen sein, also wird es noch einen zweiten Standort gegeben haben müssen, der dann abgeschaltet wurde.
Sascha_Berlin

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Sascha_Berlin »

RheinMain701 hat geschrieben: Es gab also damals schon einen Füllsender in Schierke. Der wird ja wohl sicher nicht aus dem Westen gekommen sein, also wird es noch einen zweiten Standort gegeben haben müssen, der dann abgeschaltet wurde.
Im/Am FDGB-Heim Barenberg... Oder zumindest in der Nähe davon.
Marcus.

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Marcus. »

Ist es nicht so das Nachbarkanalstörungen im UHF Band unkritischer waren, da man ja nur mit 7Mhz gesendet hat?
B.Zwo

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von B.Zwo »

Chief Wiggum hat geschrieben:
Was fürn Westen ? Frankreich ?
Ich meine unsere ehemals westdeutsche Sozialversicherung - hier die Rentenkasse. Nach der Wende haben auch die Leute im Osten ihre Rente von dort bekommen, obwohl von dort nie was eingezahlt wurde. Verzichtet hat darauf aus ideologischen Gründen bestimmt keiner.
B.Zwo

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von B.Zwo »

RheinMain701 hat geschrieben: Es gab also damals schon einen Füllsender in Schierke.
Auf Kanal 8, wo sonst. Schön um den Meißner-Kanal herum gruppiert....
Ohne Worte.
Martyn136

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Martyn136 »

Wobei man sagen muss, das das deutsche Rentensystem eben ohnehin nicht kapitalgedeckt ist, sondern ein umlagefinanziertes System ist.

Und die ostedeutschen Rentner haben ja erst ab dem Zeitpunkt Leistungen bekommen, ab dem ostdeusche Arbeitnehmer einbezahlt haben.

Deshalb braucht sich da niemand betrofen fühlen.
Hempe

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Hempe »

@carkiller08,
bitte stelle auch die Liste des Bezirkes Erfurt und Gera rein.
Danke - Hempe :cheers:
carkiller08

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von carkiller08 »

Bezirke Dresden und Karl-Marx-Stadt :
Bild

Bezirk Suhl :
Bild

Bezirke Magdeburg , Halle , Leipzig :
Bild

Bezirk Gera :
Bild

Bezirk Rostock (Stand 6/1986)
Grundnetzsender
Marlow I 8h
Marlow II 24v
Füllsender
Binz I 11v
Göhren I 36h
Göhren II 51h
Heringsdorf I 11h
Heringsdorf II 34v
Koserow I 6h
Koserow II 49v
Lohme I 7v
Lohme II 31v
Saßnitz I 9h_und_v
Saßnitz II 26h
Stralsund I 5v
Stralsund II 52h

Bezirk Neubrandenburg (Stand 6/1986)
Grundnetzsender
Neubrandenburg I 37h
Neubrandenburg II 22h
Füllsender
Malchow I 39h
Malchow II 32h
Waren I 9h

Bezirk Schwerin (Stand 6/1986)
Grundnetzsender
Schwerin I 11h
Schwerin II 29h
keine Füllsender

Bezirk Frankfurt / Oder (Stand 6/1986)
keine Grundnetzsender
Füllsender
Bad Freienwalde I 8h
Eisenhüttenstadt I 24h
Eisenhüttenstadt II 31h
Eberswalde I 9h
Frankfurt / Oder I 11h
Frankfurt / Oder II 35h
Stolpe I 11v

Bezirk Potsdam (Stand 6/1986)
keine Grundnetzsender
Füllsender
Königswusterhausen I 11h
Rhinow I 9h

Berlin (Stand 6/1986)
Grundnetzsender
Berlin I 5h
Berlin II 27h

Bezirk Cottbus (Stand 6/1986)
Grundnetzsender
Calau I 4h
Calau II 23h
Füllsender
Bad Muskau I 9h_und_v
Bad Muskau II 51h
Guben I 9h
Cottbus II 21h
Spremberg II 36h

EDIT / Ergänzung : Bezirk Erfurt (Stand 11/1986)
Bild
Analog-Freak

Re: TV-Umsetzer in Sachsen-Anhalt - Fragen

Beitrag von Analog-Freak »

carkiller08 hat geschrieben: E11 könnte auch Bad Frankenhausen gewesen sein.
E12 eventuell Breitungen (paar km nördlich vom Kyffhäuser)
E-11: Höchstwarscheinlich Bad Frankenhausen! Liegt von Beyernaumburg aus ziemlich genau in Richtung Inselsberg und sendet ebenfalls horizontal mit 20 W ERP. DX lt. Google Earth: 23,5 km. Empfang: S=3.
Wippra liegt näher (13,5 km) und sendete ebenfalls H, allerdings nur mit 2 W ERP. Zudem wäre die Richtung ungünstig, und ein Gebirgsrücken liegt dazwischen.
E-12: Breitungen: Liegt etwas abwegig für die Antennenrichtung, DX=24,5 km und hatte 1993 nur 5 W.. Kam aber auch nur mit S=1 an, war also nur zu erahnen. Hergisdorf liegt näher und sendete zuminedtsens 1993 mit 100 W, war vom LPG-Gelände aus eindeutig topographisch abgeschirmt.

Zu Torfhaus E-10: Gut möglich, dass den verbiesterten Genossen die Topographie zu Hilfe kam. Beyernaumburg liegt am ostsüdöstlichen Rand des Harzes, so dass der Harz selbst (womöglich sogar der Brocken) im Wege stand. Es war auch kein "Rest" des Tonträgers erkennbar (Moiré-Muster am "unteren" Ende des E-11).
Wie sehr Erhebungen - auch in 25 km oder weiterer Entfernung - ein TV-Signal ausblenden können, war selbst in Lübz zu bemerken: Während Höhbeck in Lübz sauber ankam (Signal schrammte nördlich der Ruhner Berge vorbei), standen die Ruhner Berge mitten im Weg des Signals von Zernien und der war dann in Lübz auch in Top-Lagen nur grieselig zu empfangen.

EDIT 02.04., 00:24 Uhr: Habe nochmal das MDR-Senderverzeichnis von 1993 hervorgekramt. Darin sind diese Daten angegeben (Keine Ahnung, ob die ERP schon 1988 galten):

Kulpenberg, E-08, 120 W, V
Schierke, E-08, 7 W, H
Bad Frankenhausen: E-11, 20 W, H
Wippra: E-11, 2 W, H
Hergisdorf: E-12, 100 W, H
Breitungen (S.-Anhalt): E-12, 5 W, H
Antworten