FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Günter Lorenz

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Günter Lorenz »

Betrifft ENERGY im Großraum Stuttgart:
Da wurden verschiedene PI beobachtet - kann das jemand bestätigen? Oder mal beim Sender nachfragen?

z.B. auf der 100.7:
bis 1000 Uhr: 1909
von 1000-1015 Uhr: 1309
von 1015-1020 Uhr: 1509
danach wieder 1309

und auf der 104.3:
0647-0650 Uhr: 1709 mit PS "MUSIC"
davor und danach 1309 mit PS ENERGY"
vor 10:00 Uhr: D40E (könnte ein Decoder-Fehler sein)
ab 10:00 dann 1309

und weil wir grade in der Gegend sind:
Gibt es in Sindelfingen im Kabel die 96.4 mit PI D321 ?

73,
Günter
Manager.

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Manager. »

@ Günter Lorenz:
PI 1309 ist der "überregionale" PI für das gesamte Energy Stuttgart-Gebiet.

PI 1509 und PI 1909 habe ich auf der 100,7 (Sendeturm kann ich von hier aus sehen, wenn es nicht nebelig oder dunkel ist) auch schon mehrfach beobachtet (= "Regionalprogramm" Ludwigsburg). Warum es da zwei verschiedene Regional-PIs gibt, weiß ich aber nicht.

PI 1709 ist "Regionalprogramm" Böblingen.
PI D40E (wird oft von AFN The Eagle, aber nicht in Stuttgart, verwendet) war sicher ein Fehler

PS ist auf allen Frequenzen: ENERGY__ | HIT_____ | MUSIC___ | only!___
Zeitweise wird auch nur ENERGY__ angezeigt und das Umschalten geht oft seeehr langsam.



Werde das Thema mal in nächster Zeit verstärkt beobachten...
Günter Lorenz

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Günter Lorenz »

@Manager.: Vielen Dank für die Infos!

@ALLE: Gibt es noch andere Fälle, wo ein Sender mehr als zwei PI-Codes nutzt? Mir fällt nur der BR ein mit den BR1-Regionalfenstern, noch aktuell?

Ich möchte das datenbanktechnisch in FMLIST korrekt umsetzen, wir können die dritten (usw.) PIs nicht ignorieren.

73,
Günter
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Manager. »

FMLIST hat geschrieben: 100.7 D bwü Vogtsburg/Totenkopf (Freiburg) 7°40'08E/48°04'51N RM SWR4 Baden-Württemberg R.Breisgau SWR4_FR_ DB04 540 100 447 1 h D 060-180
102.3 D bwü Vogtsburg/Totenkopf (Freiburg) 7°40'08E/48°04'51N RM Radio Dreyeckland RDL102,3 160B 540 100 447 1 h D 060-180


Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/3073/ixyftft4_jpg.htm

Der über 150 m hohe Fernmeldeturm auf dem Totenkopf im Kaiserstuhl trug zu Bundespost-Zeiten den Namen "Vogtsburg 1". Er ist aber besser bekannt als "Sender Freiburg" und war früher Grundnetzsender für das ZDF (E33 H) und SWR BW (E58 H).
Man erreicht den Sender von einem Wanderparkplatz oberhalb von Bickensohl aus bequem in etwa 30 Fußminuten über eine geteerte (aber gesperrte) Zufahrtsstraße.

Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/3073 ... cm_jpg.htm

Später kamen von hier auch RTL (E38 H) und SAT.1 (E36 H) in analoger Norm. Heute wird von diesem Turm Fernsehen via DVB-T ausgestrahlt. Die UHF-Antennen hierzu befinden sich in einem GFK-Zylinder auf der Turmspitze.
Auch digitaler Hörfunk (DAB) wird von hier gesendet; heute nur noch im Band III, früher auch im L-Band (Block LG).


Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/3073/ukngvoq7_jpg.htm

Die UKW-Antennen (hor. Doppeldipolfelder) befinden sich am Turmschaft direkt über einer kleinen Plattform. In den 80er-Jahren bereits wurde hier der DLF auf 105,1 gesendet, bevor diese Frequenz zum eigentlich vorgesehenen Standort Blauen verlagert werden konnte. Damit war Totenkopf nach Bonn und Hamburg der dritte UKW-Sender des DLF.


Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/3073 ... wf_jpg.htm

Etwas weiter unten an den großen Plattformen sieht man 2 vert. VHF III-Flächenstrahler für die beiden DAB-Ensembles.

Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/3073 ... 2r_jpg.htm


Die Koordinaten sind => 07°40'09'' E / 48°04'51'' N.
Manager.

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Manager. »

FMLIST hat geschrieben: 103.6 D bay Nürnberg/DTAG 11°04'28E/49°27'05N RM Ego FM _egoFM__ 1014 305 45 56 0.2 h N
106.5 D bay Nürnberg/DTAG 11°04'28E/49°27'05N RM afk-max AFK_MAX_ 1C13 305 45 56 0.1 h N


Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/3074/y7cuxfo6_jpg.htm

Für diesen Sender in der Nürnberger Innenstadt wird oft als Adresse "Karolinenstraße" angegeben. Tatsächlich steht er aber rückwärtig zu diesem Straßenzug auf dem Gelände der Postbank in der Färberstraße 3.


Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/3074/bro97rnm_jpg.htm

Gesendet wird wie an so vielen Standorten der Bundespost-Nachfolger über vier hor. Yagi-Antennen.
RheinMain701

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von RheinMain701 »

Kann es sein, dass die Koordinaten des Standorts Hanau/Fernmeldegebäude etwas arg daneben liegen?

Aktuell eingetragen sind 50° 8' 46" N, 8° 55' 17" O. Das liegt sehr weit nordöstlich des eigentlichen Standorts und zeigt nur auf eine Nebenstraße.

Google Maps gibt die richtigen Koordinaten mit 50° 8′ 43″ N, 8° 55′ 11″ O an. Wenn das so passt, sollte das korrigiert werden.
Harald Z

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Harald Z »

Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Und damit dürften alle hessischen Standorte recht genau sein.
Günter Lorenz

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Günter Lorenz »

RSA Radio (Allgäu):
lt. FMLIST werden dort die PI-Codes DA1D und DE1F genutzt.
Ich bin gestern auf der A96 unterwegs gewesen, konnte aber keinen Sender mit DA1D aufnehmen (das muß ja nichts ungewöhnliches sein). Allerdings war auf der 88.2 DE1F zu sehen, und nicht der lt. FMLIST erwartete DA1D.

Wer weiß mehr?

73,
Günter
Günter Lorenz

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Günter Lorenz »

PI Code 140A:
Den haben wir lt. FMLIST
1. als "nomalen" PI für Radio Seefunk
2. als Regional-PI von "Die Neue 107,7" für die Frequenz 107.7 von Stuttgart/Frauenkopf. Wird der tatsächlich benutzt?

73,
Günter
Habakukk

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Günter Lorenz hat geschrieben: RSA Radio (Allgäu):
lt. FMLIST werden dort die PI-Codes DA1D und DE1F genutzt.
Ich bin gestern auf der A96 unterwegs gewesen, konnte aber keinen Sender mit DA1D aufnehmen (das muß ja nichts ungewöhnliches sein). Allerdings war auf der 88.2 DE1F zu sehen, und nicht der lt. FMLIST erwartete DA1D.
DA1D war jedenfalls der alte PI-Code von Radio Ostallgäu. Kann gut sein, dass der PI-Code mit Übernahme durch RSA Radio auf DE1F abgeändert wurde. Die Frage ist, ob während der lokalen Programme (Ostallgäu, Oberallgäu, Bodensee) ein anderer PI-Code genutzt wird oder nicht. Vermutlich aber eher nicht. Ich tendiere dazu, alle Frequenzen auf DE1F abzuändern.
RheinMain701

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von RheinMain701 »

Harald Z hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Ist korrigiert. Und damit dürften alle hessischen Standorte recht genau sein.
Dann können wir jetzt bei den bayerischen Standorten anfangen.

Der erste darf mal Alzenau/Hahnenkamm sein. Da komme ich auf die Koordinaten 50° 4′ 43.04″ N, 9° 6′ 35.96″ E. Auch hier ist der jetzige Standort zu weit nordöstlich.
Natrium

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Natrium »

PI Code 140A:
Den haben wir lt. FMLIST
(...)
2. als Regional-PI von "Die Neue 107,7" für die Frequenz 107.7 von Stuttgart/Frauenkopf. Wird der tatsächlich benutzt?
Gerade überprüft: 130A. Weiß jemand, wann und wo bei der Neuen 107,7 Regionalisierungen laufen?
WellenreiterBN

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von WellenreiterBN »

MoselSaarRuwer hat geschrieben:
PI Code 140A:
Den haben wir lt. FMLIST
(...)
2. als Regional-PI von "Die Neue 107,7" für die Frequenz 107.7 von Stuttgart/Frauenkopf. Wird der tatsächlich benutzt?
Gerade überprüft: 130A. Weiß jemand, wann und wo bei der Neuen 107,7 Regionalisierungen laufen?
Vielleicht läuft,wie bei anderen Privatsendern,ja bei der regionalisierten Werbung,der Regional-PI-code ?
Natrium

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Natrium »

MoselSaarRuwer hat geschrieben:
PI Code 140A:
Den haben wir lt. FMLIST
(...)
2. als Regional-PI von "Die Neue 107,7" für die Frequenz 107.7 von Stuttgart/Frauenkopf. Wird der tatsächlich benutzt?
Gerade überprüft: 130A. Weiß jemand, wann und wo bei der Neuen 107,7 Regionalisierungen laufen?
Ich hatte seitdem sporadisch immer mal wieder den PI-Code überprüft und konnte dabei nur 130A ablesen. Bei mir besteht nur noch wenige Tage die Möglichkeit, dies weiter zu beobachten.
Antworten