Regionalfenster von RPR 1.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Analogiker

Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Analogiker »

Welche Regionalfenster von RPR 1. gibt es? Laut aktueller FMLIST sind es folgende:

Code: Alles auswählen

   MHz	Location				REGPROGRAM	RDS_ID	  RDS_REG
 89,70	Bad Kreuznach/Schanzenkopf		Ludwigshafen	_RPR1.__  RPR1.-LU
 91,10	Kleinkarlbach/Kieselberg		Kaiserslautern	_RPR1.__  RPR1.-KL
 98,10	Bad Dürkheim/Wachenheim-Friedelsheim	Ludwigshafen	_RPR1.__  RPR1.-LU
 98,10	Mainz/Uniklinik-Hochhaus		Mainz		_RPR1.__  RPR1.-MZ
100,10	Haardtkopf (Hunsrück)			Trier		_RPR1.__  RPR1.-TR
100,30	Idar-Oberstein/Hillschied		Trier		_RPR1.__  RPR1.-TR
100,60	Ober-Olm (Mainz)			Mainz		_RPR1.__  RPR1.-MZ
101,20	Lahntal/Diez-Diezer Hain		Koblenz		_RPR1.__  RPR1.-KO
101,50	Koblenz/Kühkopf				Koblenz		_RPR1.__  RPR1.-KO
102,10	Daun/Scharteberg (Eifel)		Trier		_RPR1.__  RPR1.-TR
102,60	Saarburg-Schoden/Geisberg		Trier		_RPR1.__  RPR1.-TR
102,90	Bad Marienberg/Marienberger Höhe	Koblenz		_RPR1.__  RPR1.-KO
102,90	Trier/Petrisberg			Trier		_RPR1.__  RPR1.-TR
103,10	Bornberg				Kaiserslautern	_RPR1.__  RPR1.-KL
103,30	Mertesheim/Neuer Weg			Kaiserslautern	_RPR1.__  RPR1.-KL
103,30	Bad Bergzabern/Sportzentrum		Kaiserslautern	_RPR1.__  RPR1.-KL
103,30	Zweibrücken/Funkturm			Kaiserslautern	_RPR1.__  RPR1.-KL
103,50	Ahrweiler/Schöneberg			Köln		_RPR1.__  RPR1.-AW
103,60	Kalmit (Edenkoben)			Ludwigshafen	_RPR1.__  RPR1.-LU
104,70	Kettrichhof (Pirmasens)			Kaiserslautern	_RPR1.__  RPR1.-KL
Werden die aber wirklich so genannt? Meines Wissens hörte man früher z. B. bei den Kaiserslauterer und die Ludwigshafenerer QRG's immer "Aus dem Studio Rhein-Neckar-Pfalz". Die 100,3 Idar/Oberstein meldete sich mit "Aus dem Studio Rhein-Main". Und bei den Trierern war es "Aus dem Studio Eifel-Saar-Mosel".
"Aus dem Studio Westpfalz" habe ich jedenfalls noch nie gehört. Es mag ja sein (ist auch wohl so), dass in Kaiserslautern ein Studio ist, aber gibt es wirklich Extraauseinanderschaltungen?

Nach Beobachtungen von gestern und heute scheint aber die Ansage "Aus dem Studio [Gebiet]" nicht mehr benutzt zu werden. Ich höre immer nur "Aus dem Studio [Stadt]". Ist das überall so?

Auf der Ahrweiler 103,5 lief doch früher das Rheinland-Regionalfenster. Aber jetzt scheint es das Koblenzer Programm zu sein.
Sebastian Dohrmann

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Grundsätzlich hat RPR1. meines Wissens nur 4 Regionalstudios:

- Studio Eifel-Saar-Mosel
- Studio Rheinland
- Studio Rhein-Main
- Studio Rhein-Neckar-Pfalz

Trotzdem aber die unterschiedlichen Regionalkennungen im RDS. Ich habe mal vor ein paar Monaten bewusst verglichen zwischen der 103.5 und der 101.5. Dort liefen die selben Regionalnachrichten.
Auf der Ahrweiler 103,5 lief doch früher das Rheinland-Regionalfenster. Aber jetzt scheint es das Koblenzer Programm zu sein.
Auf der 103.5 ist ja das Studio Rheinland. Das umfasst Koblenz und Köln. Jedenfalls ist das mein letzter Stand.
Kroes

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Kroes »

Ich glaub teilweise hatten wir das hier mal besprochen - Koblenz und Köln senden normalerweise ein Programm (eben das Rheinland-Programm), technisch besteht aber die Möglichkeit zur Auseinanderschaltung und für besondere Anlässe (Karneval?) wird auch auseinandergeschaltet.
Brubacker

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Brubacker »

Das hatten wir doch schon vor einiger Zeit hier mal. Der Tenor war dann doch, dass es selten auch mal Sendungen aus KL und K gibt und entsprechend sind die Bezeichnungen momentan auch in der Sender-Tabelle.
Free Speech

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Free Speech »

Offensichtlich hat RPR mal eins auf den Deckel gekriegt wegen dem Studio Olivandenhof in Köln. Denn verständlicherweise wollen die Kölner und Bonner keine Meldungen über umgefallene Rübenlaster aus dem Westerwald (Studio Koblenz) hören. Der Werbemarkt wird ja eigentlich erst jenseits der Landesgrenze RLP interessant. In der vorletzten Bundesligasaison hatte RPR noch kräftig Werbung im Leverkusener Fußballstadion. Offensichtlich hat das alles aber jemandem in Ludwigshafen, Köln oder Düssedorf nicht geschmeckt, das Studio Olivandenhof wurde dicht gemacht und seit geraumer Zeit betont RPR immer in den Trailern, die albernsten Telefonspiele etc. für RHEINLAND-PFALZ zu bringen, NRW ist jedenfalls kein Thema mehr.
88,7 MHz

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von 88,7 MHz »

RPR war auch mal ein Thema im Märkischen Kreis ( Südkreis) die Seite ist aber nicht mehr aktuell.
http://www.bisschen.net/exitfs.php?city ... pr-hoerer/
Chiclayo7

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Chiclayo7 »

In wirtschaftlich schlechten Zeiten zieht man sich halt auf das Kerngeschäft zurück und das ist für RPR halt Rheinland Pfalz. Das Studio im Olivandenhof wurde nicht dicht gemacht, sondern man musste umziehen.
Hintergrund: Der Inhaber des Olivandenhof (EWE) hatte das Studio kostengünstig an RPR vermietet. Dafür gab es ja jede Stunde quasi freie Werbung "...aus dem Kölner Olivandenhof".
Als die Regionalnachrichten in Köln eingestellt wurden gab es auch keine Nennungen mehr und man musste ausziehen oder die volle Miete zahlen. Jetzt sitzen sie im Saturnhaus am Ring.

Analogiker

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Analogiker »

Also wird jetzt nirgendwo mehr die Region angesagt, sondern nur noch die Studiobezeichnung?
mario007

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von mario007 »

Was ist eigentlich mit dem RPR1 LiveStream los ?
Wurde der schon wieder abgeschafft ?
seventeen

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von seventeen »

89,70Bad Kreuznach/SchanzenkopfLudwigshafen_RPR1.__ RPR1.-LU
Wir haben hier das Mainzer Fenster gleich der Ober-Olmer Frequenz (oder heißt das Regionalfenster "Rhein-Main" ?).

Der Eintrag "LU" ist falsch.
Analogiker

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Analogiker »

Hat mal jemand die Kleinkarlbacher 91.1 wegen regionalsiertem PI-Code überprüft? Er müsste wegen dem KL-Fenster D7A8 sein. Und der PS ist wohl auch, wie überall, dynamisch.
Sebastian Dohrmann

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Mir fällt gerade noch auf: Die Regionalen PS-Codes haben doch m.W. keinen Bindestrich zwischen RPR1. und der Regionalkennung?!
103,50 Ahrweiler/Schöneberg Köln _RPR1.__ RPR1.-AW
Wäre nicht "RPR1. AW" richtig?
Analogiker

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Analogiker »

@S.D.: Danke.
Dies ist nun der aktuellste Stand:

Code: Alles auswählen

  MHz	      Location					REGPROGRAM	RDS_ID		RDS_REG		RDS_ADD   PI_ID	PI_REG
 89,70	Bad Kreuznach/Schanzenkopf (FMT)		Mainz		_RPR1.__	RPR1. MZ	+	   D3A8	D6A8
 91,10	Battenberg (Pfalz)/Kieselberg (Kleinkarlbach)	Kaiserslautern	_RPR1.__	RPR1. KL		   D3A8	
 98,10	Bad Dürkheim-Friedelsheim (Bahnhof)		Ludwigshafen	_RPR1.__	RPR1. LU	+	   D3A8	D8A8
 98,10	Mainz/Uniklinik-Hochhaus			Mainz		_RPR1.__	RPR1. MZ	+	   D3A8	D6A8
100,10	Haardtkopf (Gornhausen)				Trier		_RPR1.__	RPR1. TR	+	   D3A8	D5A8
100,30	Idar-Oberstein/Hillschied			Trier		_RPR1.__	RPR1. TR	+	   D3A8	D5A8
100,60	Ober-Olm/FMT					Mainz		_RPR1.__	RPR1. MZ	+	   D3A8	D6A8
101,20	Diez/Diezer Hain (Lahntal)			Koblenz		_RPR1.__	RPR1. KO	+	   D3A8	D4A8
101,50	Koblenz/Kühkopf (FMT)				Koblenz		_RPR1.__	RPR1. KO	+	   D3A8	D4A8
102,10	Daun-Kirchweiler/Scharteberg (Eifel)		Trier		_RPR1.__	RPR1. TR	+	   D3A8	D5A8
102,60	Saarburg-Schoden/Geisberg			Trier		_RPR1.__	RPR1. TR	+	   D3A8	D5A8
102,90	Bad Marienberg/Marienberger Höhe		Koblenz		_RPR1.__	RPR1. KO	+	   D3A8	D4A8
102,90	Trier/Petrisberg (FMT)				Trier		_RPR1.__	RPR1. TR	+	   D3A8	D5A8
103,10	Bornberg (FMT)					Kaiserslautern	_RPR1.__	RPR1. KL	+	   D3A8	D7A8
103,30	Bad Bergzabern/Sportzentrum			Kaiserslautern	_RPR1.__	RPR1. KL	+	   D3A8	D7A8
103,30	Zweibrücken/Funkturm				Kaiserslautern	_RPR1.__	RPR1. KL	+	   D3A8	D7A8
103,30	Mertesheim/Neuer Weg				Kaiserslautern	_RPR1.__	RPR1. KL	+	   D3A8	D7A8
103,50	Heckenbach-Cassel/Schöneberg (Ahrweiler)	Köln		_RPR1.__	RPR1. AW	+	   D3A8	D9A8
103,60	Kalmit (Maikammer)				Ludwigshafen	_RPR1.__	RPR1. LU	+	   D3A8	D8A8
104,70	Kettrichhof (Pirmasens-Lemberg)			Kaiserslautern	_RPR1.__	RPR1. KL	+	   D3A8	D7A8
Brubacker

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Brubacker »

Hat Idar-Oberstein das Trierer Programm? Laut Sender-Tabelle soll dort Mainz/Rhein-Main sein.

Und Bad Bergzabern, Kleinkarlbach und und Grünstadt (Mertesheim) haben laut Sender-Tabelle Rhein-Neckar-Pfalz/LU und nicht KL. Was stimmt denn nun?
Analogiker

Re: Regionalfenster von RPR 1.

Beitrag von Analogiker »

Zu Idar-Oberstein siehe erstes Posting. Ich kenne es nur mit "Rhein-Main" (früher) bzw. Mainz (jetzt).
Antworten