Bandscan Nürnberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ullrich Diehl

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Ullrich Diehl »

....und was ist auf der 102,7 Mhz jetzt?

Formatierte Scheiße bis einem das Kotzen kommt!
frequenzfreak

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von frequenzfreak »

@SK1:
schön! was für eine antenne ist das genau??
ich find mdr info auch etwas besser als b5. mdr info hat'n besseres programmschema
Terranus

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Terranus »

MDR info kriegt man hier bei normal Bedingungen nur äußerst schlecht herein. Die 105,8 ist dabei noch die beste Möglichkeit, aber dort wird nur mit 100Watt und von einem niedrigen Standort gesendet.
Die 97,5 lässt sich kaum von 97,4 B5 trennen, kann gut sein, dass das weiter südwest machbar ist, aber nen tollen Empfang wird man da auch nicht kriegen.
Punktuell geht das immer auch mit 96,9, aber genießen kann man das nicht.
MfG
Terranus
SK1

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von SK1 »

@Thomas Birkle:Nee CR1 is nich drin,obwohl die Frequenz ziemlich frei ist.Wär aber schön wenigstens einen Ausländischen Sender auf UKW zu haben.
@Frequenzfreak:Ne Runddipol mit 50cm Durchmesser.Mehr kann ich dazu auch nich sagen,weil keine Beschreibung oder so im Karton.Kannst aber mal bei Conrad.de gucken.Hab die dort her.Kannst sie nich verfehlen,weil es glaub ich die einzige Runddipol is die die haben.
@Zwobot:Is ja ganz schön was los im Norden.Und ich dachte ich hätte schon viel.
@All:Die angaben über Standort und Leistung sind übrigens dieser Homepage entnommen.Ich hatt´s vergessen mit anzugeben.
SK1

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von SK1 »

Sorry,der Smiley sollte nich sein.Tippfehler.
digifreak

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von digifreak »

Runddipol ist die schlechteste Möglichkeit für UKW-Empfang. -3dB Empfangsignalhalbierung und keinerlei Richtwirkung. Dann schon lieber 2 einfache Dipole mit Koaxialumschalter oder `ne Mehrelement Richtantenne mit Rotor.
SK1

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von SK1 »

Koaxialumschalter?So genau kenn ich mich da gar nich aus.Aber mal ne andere Frage.Giebt es ne Möglichkeit einen Verstärker da anzuklemmen?Bringt das was?Oder bewirkt ein verstärker nur bei langen Kabelverbindungen die Dämpfung auszugleichen?
digifreak

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von digifreak »

Beim Anschluß eines Verstärkers für den gesamten UKW-Bereich besteht die Gefahr des Übersteuerns durch starke Ortssender. Das verschlimmert nur den Empfang durch Kreuzmodulationsprodukte. Das bringt nur was bei sehr selektiven Vorverstärkern die auf eine einzelne Frequenz eines schwach einfallenden Fernsenders abgestimmt werden. Ist sehr kostspielig und nur für den professionellen Bereich.
Merke:" Eine gute Antenne an einem exponierten Standort ist der beste Hochfrequenzverstärker."
Bei Conrad gibts z.B. Koaxialrelais mit denen man zwischen zwei Antennen umschalten kann. Die Schaltspannung kommt über eine separate Leitung oder übers Antennenkabel mit Gleichstromweiche.
Terranus

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Terranus »

Die tschechischen Sender vom Standort Pilsen/Krasov, also 89,1 95,6 100,8 und 91,4 kann man hier auf erhöhten Standorten durchaus empfangen, vorallem die 89,1. Die anderen werden vom Büttelberg massiv gestört, vorallem 91,4.
Im Raum Nürnberg könnte man mit ner Yagi an einem günstigen Standort die 89,1 auch bekommen, alle anderen kaum.
MfG
Terranus
SK1

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von SK1 »

Naja,dann lass mer das mit dem Verstärker.Die tschechichen Sender wären aber auch mit ner Richtantenne nich zu kriegen.Hab nur freie sicht nach süden.Für´n Sat empfang ideal,aber die Tschechen kommen leider von osten.
Andreas W.

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Andreas W. »

@Terranus: Lag wahrscheinlich an Überreichweiten und dem Sharx System meines Woodstocks, dass die 97.5 so gut ging...

Terranus

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Terranus »

@AndreasW: das kann gut sein, dieses Sharxsystem hat bei mir hier auch schon so manches hörbar gemacht, was man nie erwartet hätte. Das lässt sich zB 106,6 und 106,7 trennen etc. Was der mit der Autoantenne so alles empfängt ist schon toll.
MfG
Terranus
Andreas W.

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Andreas W. »

@Terranus:
Hab mal den Woodstock in der Wohnung betrieben (an meiner Yagi) und festgestellt, dass aber das Dynas-System meines Onkyo 4970 noch etwas mehr raus holt.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
SK1

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von SK1 »

@Zwobot:Vor ein paar jahren hätt ich gesagt:Greif zur Mittelwelle um die sender zu kriegen die auf UKW nich gehn.Aber das hat sich ja leider auch erledigt.MW wird ja kaum noch mit ordentlicher Leistung betrieben.
Antworten