Neues aus Luxembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maadien

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von maadien »

radio 100,7 scheint die 95,9 nun angeknipst zu haben.
Jedenfalls knallte da radio 100,7 mitsamt RDS zum ersten mal hörbar entgegen.
Rosenrot

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Rosenrot »

Das stimmt. Höre gerade Radio100,7 auf 95,9 . Die kommt wahrscheinlich vom Postmast aus Neidhausen.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Rosenrot hat geschrieben: Das stimmt. Höre gerade Radio100,7 auf 95,9 . Die kommt wahrscheinlich vom Postmast aus Neidhausen.
So war es zumindest mal geplant.
FrankSch

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von FrankSch »

Sascha GN hat geschrieben: Beabsichtigt ist der 1. Juni, sofern das mit der Genehmigungsunterschrift bis dahin klappt.
Da scheint noch mehr nicht zu klappen als bloss die Unterschirft, z.B.
Sascha GN hat geschrieben:Heimseite: http://www.antenneluxemburg.lu
autsch… :sneg:
Spacelab

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Spacelab »

Oh welch Überraschung... :rolleyes:
Sascha GN

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Sascha GN »

Ja komisch :-(
Sascha GN

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Sascha GN »

Info vom Betreiber zur momentanen Nichterreichbarkeit der Internetseite:

"Die Adressen ziehen zu Alphahosting um und gehen in Kürze in einem ordentlichen Design online".
FrankSch

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von FrankSch »

Sascha GN hat geschrieben: Info vom Betreiber zur momentanen Nichterreichbarkeit der Internetseite:

"Die Adressen ziehen zu Alphahosting um und gehen in Kürze in einem ordentlichen Design online".
Mag ja sein, aber normalerweise spielt man zuerst die Inhalte beim neuen Hoster ein, und biegt erst dann erst die Domain auf die neue IP um, und nicht anders rum.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Ja, die 95,9 ist endlich da - hat ja ne Ewigkeit gedauert! Fiel mir jetzt nur zufällig bei einer Fototour durchs Ösling auf, als in Grevels mein Sendersuchlauf da hängen blieb, und bin gleich nach Neidhausen, um die Antenne (hatte die schon mal "oben ohne" ins Forum gestellt) zu begutachten. Zwei vertikale Dipole mit Panels sind jetzt auf der Mastspitze und darunter gut zu sehen die Ballempfangsantenne Richtung Düdelingen.
Anschliessend Testfahrt runter nach Clerf, weiter über den Höhenzug von Wintger nach Wiltz, dann noch zum Stausee und über Vichten wieder südwärts. Während auf den Hochplateaus die Düdelinger 100,7 quasi genauso gut zu hören ist, bietet der neue Sender in den Tallagen im Raum Clerf-Wiltz eine erheblich bessere Qualität. Zwar kommt Düdelingen an freien Südhängen gut rein, wo der "Neue" gelegentlich minimal schwächelt, aber mein Autoradio wählte zu 75 Prozent auch in der Stauseegegend die 95,9. Südlich des Höhenzugs Napoleonsgaart-Heiderscheid dominiert dann wieder Düdelingen, allerdings bleibt Neidhausen mit Resten auch bis an Luxemburg-Stadt heran hörbar.
Wie der Empfang Richtung Eifel ausfällt, muss noch erkundet werden.
Die Dipole haben eine gewisse Nord-Ausrichtung (Südost-Ausblendung wohl wegen Moseltal und Weinbiet) - ob die vertikale Polarisierung wegen Aachen gewählt wurde oder wegen der Topographie, ist mir noch nicht wirklich klar ...
[attachment 9313 Neidhausen_959.JPG]
SaarLux03

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von SaarLux03 »

Tatsache, die 95,9 ist eingeschaltet. Konnte sie (trotz der Ausblendung nach Südosten) auf den A8 in etwa in Höhe AS Perl-Borg mit RDS empfangen. Unten im Moseltal hab ich auch getestet, da geht nichts (95,9 zu schwach und auch die 96,1 vom Sender Perl zu stark).
Rosenrot

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Rosenrot »

Ich fürchte, die UKW Antenne ist nicht gegen Blitzschlag geschützt. Ich hätte noch eine grosse Fangspitze daneben montiert.
Randfunker

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Randfunker »

Genau den Gedanken hatte ich auch: Während die Mobilfunk-Antennen darunter so was wie kleine Blitzableiter haben, sind die Dipole ganz oben selbst hervorragende Blitzfänger. Gerade zur jetzigen Jahreszeit könnte das fürs Material gefährlich sein. Wer ist wohl für den Aufbau zuständig? Die Post - weil es ihr Mast ist?
Die maximale Höhe an sich ist ja gut und wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus. Habe mittlerweile auch stellenweise passablen Empfang bis runter in die Escher Gegend festgestellt; an Nordhängen bei Lux.-Stadt geht sogar brauchbar stereo.
Auch wenn ich mich über mein Autoradio täuschen kann - es ist mit dem Sangi 909 weniger auffällig: Ich meine, dass Düdelingen lauter moduliert ist - sogar sehr laut, die 95,9 eher näher an deutschen Werten. Kann das eine Auflage gewesen sein in Bezug auf die deutschen Nachbarn? Wie gesagt, kann mich auch täuschen ...
Rosenrot

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Rosenrot »

Ich denke dass die lux. Post kein Messgerät zum 75kHz Hub einstellen hat, und auf Gehör eingestellt hat. Etwas unten rechts scheint eine UKW-Antenne zum Ballempfang für die 100,7 aus Dudelange zu sein. Die hätte ich auch wesentlich tiefer am Mast angebracht. Bei Ausfall der Düdelinger Frequenz riskiert man sonst eine fremde 100,7 zu übertragen.
Gilles

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von Gilles »

Der Mast gehört zwar der Post, sie ist aber nicht der Betreiber des Senders. Das dürfte wohl BCE sein oder Radio 100,7 selbst.
DH0GHU

Re: Neues aus Luxembourg

Beitrag von DH0GHU »

Also die Messung von FM-Modulationsparametern sollte nun wirklich jeder hinbekommen, der Rundfunksender betreibt. Die dazu nötige Messtechnik steht ja sogar bei vielen Funkamateuren... nach Gehör stellt sowas niemand ein.
Antworten