Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

Jules aus Manchester hat mich im anderen Thread auf die Seite
http://babelfish.altavista.com/babelfis ... ds_cat%3d5
gebracht, dort habe ich eine Beschreibung gefunden, wie man ganz einfach über das Tastenfeld den Degen 1103 dazu bringt, auch den Frequenzbereich unter 100kHz und oberhalb 30MHz zu empfangen:
http://babelfish.altavista.com/babelfis ... ds_cat%3d5

< 100kHz:
1. 2-1-9-5-1-"BAND+" drücken
2. "BAND-" / "BAND+" gleichzeitig drücken (der Degen fängt an, nach unten zu tunen)
3. Sobald er unterhalb von 100kHz angekommen ist, das Tunen über das Tuningrad anhalten

>30kHz
1. 2-1-9-5-1-"BAND+" drücken
2. "BAND-" / "BAND+" gleichzeitig drücken (der Degen fängt an, nach unten zu tunen)
3. Das Tunen über das Tuningrad gleich stoppen
4. "BAND+" drücken (der Degen läuft nun in der Frequenz rauf statt runter)
5. Sobald er oberhalb von 30MHz angekommen ist, sofort über das Tuningrad stoppen (sonst läuft er nach 30,009 ins UKW-Band)

Marcin Wilk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Marcin Wilk »


Was gibt es denn Interessantes unterhalb von 100khz und oberhalb von 30mhz im AM Bereich zu empfangen ???
dxbruelhart

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von dxbruelhart »

Wie weit lässt sich der Frequenzbereich erweitern, bis wie weit nach unterhalb 100 kHz, und wie wie über 30 MHz kann man den Degen erweitern?
Unterhalb von 100 kHz sind z.B. die Zeitnormal-Funkstellen zu finden, die DCF77 funkt z. B hier, und folgende andere Zeitzeichensender funken noch in diesem Bereich:
http://www.heret.de/funkuhr/liste.htm.

Habakukk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

Unterhalb von 100kHz z.B. das DCF77-Signal (Funkuhren)... Vielleicht paar U-Boote... :D
Oberhalb von 30MHz gibts glaube ich noch die älteren schnurlosen Telefone... Dann könnte man das Band I empfangen (Fernsehkanal 2-4), dort v.a. halt die Bildträger und letztendlich das OIRT-Band aus Osteuropa (ob da allerdings viel zu hören ist, weiß ich nicht, schließlich ist man ja immer noch im AM-Modus und empfängt FM-Signale).

Fürs Bildträger-DXen wärs vielleicht gar nicht übel. Muss ich mal anhand des Grünten TV-Senders testen, wenn ich heut abend zuhause bin. Udo Deutscher hat uns ja vor paar Jahren eindrucksvoll gezeigt, welch weit entfernte Signale man beim Bildträger-DXen noch reinbekommt.

Habakukk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

@dxbruelhart:
Ich sitze derzeit leider in der Arbeit und kanns nicht austesten. In der Beschreibung ist auf alle Fälle die Frequenz 50kHz in einer Abbildung zu sehen, so weit runter gehts also in jedem Fall. Rauf dürfte es wohl bis an den Japan-UKW-Bereich (76MHz???) gehen.

Heinz Schulz

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Heinz Schulz »

Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gehört, wusste aber bislang noch nicht, wie man diese Bereiche aktiviert.
Wenn ich heute nachmittag von der Arbeit zurück bin, werde ich das mal ausprobieren.

Marcin Wilk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Marcin Wilk »


Was isch denn des? Bildtraeger-DXen? Hoist des, dass ma oifach d'Ton ompfonge koa vom TV-Bilt? Isch des so ?
Habakukk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

Ich frage mich gerade, obs so einen Kniff vielleicht auch für den FM-Bereich gibt? Dann könnte man vielleicht auch jenseits von 108MHz tunen???
Ingo-GL

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Ingo-GL »

@Marcin Wilk
Ja so ist es. Man hört die groben Hell-Dunkel-Übergänge als Brummton. Der Bildträger ist für das Dxen besser geeignet, weil er mehrfach stärker ist als der Tonträger.

Ingo
Ingo-GL

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Ingo-GL »

Äh, man hört wohl das Austastsignal für den Halbbildwechsel (50 oder 60Hz).

Ingo
Marcin Wilk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Marcin Wilk »


Was ist daran "faszinierend" einen Brummton zu hoeren ??? Und auf welchen Frequenzen empfaengt man diesen ?
Habakukk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

@Marcin:
Der Brummton an sich ist sicherlich nicht faszinierend, aber ich denke, es ist wohl doch beeindruckend, irgendwo im norddeutschen Emsland bei *Normalbedingungen* einen TV-Träger aus der Schweiz zu empfangen. Das ist eben das besondere, diese gegenüber UKW sehr viel höheren Reichweiten.
Sporadic E wird man durch Bildträger-DX auch sehr viel früher feststellen können.

Marcin Wilk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Marcin Wilk »


und auf welchen Frequenzen senden die Bildtraeger ?

Noch eine Frage : Der TV-Ton in Frankreich wird doch in AM gesendet, kann man dann nicht den hoeren ? Auf welcher Frequenz ?
Habakukk

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Habakukk »

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html

Dann auf TV/DVB-T klicken, dann auf Kanalraster, dann hast du die Frequenz von Bild und Ton jedes TV-Kanals. Zu beachten ist allerdings, dass es meistens bei jedem Sender noch einen kleinen Frequenz-Offset gibt zur Vermeidung von gegenseitigen Störungen (die muss man halt anhand einer Frequenztabelle suchen und zu den Frequenzen dazuaddieren/abziehen).

Das mit dem TV-Ton aus Frankreich wäre eine interessante Sache. Die Bandbreite ist halt deutlich höher als die eines herkömmlichen AM-Empfängers wie dem Degen. Wie sich das dann auswirken wird? Keine Ahnung... Genauso, wie "laut" die AM-Modulation ist...

Wenn es einem aber nur um den Empfang an sich geht, dann dürfts relativ egal sein, wie verzerrt das Signal ankommt, hauptsache, es lässt sich identifizieren. Dann dürfts auch mit FM-Tonträgern klappen.

Björn.

Re: Degen 1103: Frequenzbereich erweitern (<100kHz und >30MHz)

Beitrag von Björn. »

Habe soeben wie von Jules und Andalus beschrieben, folgendes gemacht:

>30kHz
1. 2-1-9-5-1-"BAND+" drücken
2. "BAND-" / "BAND+" gleichzeitig drücken (der Degen fängt an, nach unten zu tunen)
3. Das Tunen über das Tuningrad gleich stoppen
4. "BAND+" drücken (der Degen läuft nun in der Frequenz rauf statt runter)
5. Sobald er oberhalb von 30MHz angekommen ist, sofort über das Tuningrad stoppen (sonst läuft er nach 30,009 ins UKW-Band)

Jetzt läuft gerade Schritt 4: jetzt stimmt der Degen DE 1103 nach oben in 5 kHz Schritten, bin mal gleich gespannt was dann sein wird, wenn er 30 MHz erreicht..Es dauert schon etwas von 21 nach 30 MHz zu kommen.

Nee, leider ist meine Reaktionsfähigkeit sehr langsam, ich konnte nicht schnell genug stoppen, und er ist auf 76 MHz gesprungen. Muss noch einmal versuchen...

Antworten