DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von Manager. »

@ Analog-Freak:

Tolle Sender-Karte!

[OT] Was mich aber wundert, ist die im Westen übliche Schreibweise "Berlin (West)" statt "Westberlin" in diesem Zeitungsausschnitt. Hat da die Zensur gepennt? [/OT]



@ judu:

Zu Radio FFB:

Die hatten in Berlin die 93,6 MHz.
Es gab auch ein Studio im "Quartier Napoléon" beim Kurt-Schumacher-Damm in B-Reinickendorf, wo die Sendungen produziert wurden.
Abends von 18 bis 19 Uhr wurde die tägliche deutsche Sendung von RFI aus Paris übernommen.
In den 80er-Jahren kam eine zweite Frequenz auf dem Berg "Schalke" [der heißt wirklich so] bei Goslar im Harz hinzu. Zunächst auf 92,65 MHz und nach dem Inkrafttreten des Genfer Wellenplans auf 92,7 MHz in Mono.

Aus der ehem. französischen Besatzungszone (Rheinland-Pfalz, Südbaden, Südwürttemberg und Lindau) sind mir keine Sender von Radio FFB und auch keine franz. TV-Sender bekannt.
rotterle64

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von rotterle64 »

Hallo

>> carkiller

Ich werde mal meinen Keller aufräumen (müssen) . Dort könnten noch Aktenordner liegen ,in denen ich alles mögliche abgeheftet habe . Ich habe die RFE regelmäßig seit 1983 bekommen und alle interessanten Sachen herausgetrennt und abgeheftet . Schaltpläne , Frequenztabellen oder auch Antennenberechnungen etc . Konnte mir damals garnicht vorstellen wer solche riesigen Yagi-Gruppen benötigt und dann der Aufwand um Sender aus einer bestimmten Richtung auszublenden . Naja bei der Armee lernte ich dann Leute aus Dresden kennen die sich sehr ausführlich damit beschäftigten warum nur . :rolleyes: Die Füllsendertabellen waren auch dabei , die wurden jeden Monat aktualisiert . Glaube nicht das ich die entsorgt habe . Wird aber noch etwas dauern .

rotterle64

Brubacker

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von Brubacker »

Sebastian Fritzsche schrieb:
Über Antenne kam seit Einsetzen meiner Erinnerungsfähigkeit, also Anfang der 80er das damals sehr unattraktive 'TV5'. Ich vermute, daß vor TV5 mal was anderes lief, denn solange gabs das ja wahrscheinlich noch nicht, wie es den französischen Kanal in Berlin gab. Ungefähr Mitte der 80er kam dann 'Antenne2', das später in 'France2' umbenannt wurde. Das lief dann bis zum Schluß (1994).
Ich würde da spontan mal vermuten, dass zu der Zeit als TV5 kam, dies der einzige französischsprachige Fernsehsender war, den man in Berlin über Sat empfangen und wieder ausstrahlen konnte. Später wird dann wahrscheinlich die heute noch bestehende Ausstrahlung über 5° West als Quelle hergehalten haben, denke ich.
RalphT

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von RalphT »

Ich habe mal wieder in meinem Archiv gewühlt. Und habe das hier gefunden aus dem Jahre Juni 1984:

Bild

htw89

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von htw89 »

Kann mich daran erinnern dass an der Schleptrupper Egge mal ein Schild hing auf dem es hiess dass das ZDF über den Sender Langförden empfangen wurde. Oder war "nur" ein RiFu-Feuer?
In Langförden gibt es einen Turm, der wurde bis vor kurzem für RiFu und die RuFu-Empfangsantennen fürs Kabel genutzt.
Volker38

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von Volker38 »

Gab es denn aus geografischer Sicht gesehen die Möglichkeit terrestrisch Secam West (TF1-A2-FR3-RTL Canal 21) und Secam Ost (DDR F1 und DDR F2)
zu empfangen ? (keine Überreichweiten bzw. Gleichkanalbelegungen!)
Ich denke da z. B. an exponierte (obere) Lagen im Odenwald/Südhessen.
htw89

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von htw89 »

Hier ein Bild vom Langfördener Turm:
Bild

Staumelder

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von Staumelder »

Danke RalphT, genau das Ding meinte ich :-)
Robert S.

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von Robert S. »

@ Rotterle:na das wär doch der Hammer :hot:
Wenn du das häätest dann würd ich mich freun wenn du mir das zukommen läßt.
Oder ich komm dich mal besuchn,so weit wohnst ja net weg von mir.

carkiller08

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von carkiller08 »

@rotterle64

Das wäre ja toll, wenn du das noch hättest.
Ich habe damals, als hier eine Betriebsbibliothek aufgelöst wurde, leider nur noch RFE-Hefte von 1987 und 1988 neben dem Sperrmüll gefunden ;)

Ich stell hier mal die Listen von den Bezirken Karl-Marx-Stadt / Dresden rein :

http://www.bilder-hochladen.net/files/1ud-8.jpg

Bezirk Suhl :
http://www.bilder-hochladen.net/files/1ud-c.jpg
(ist leider etwas schlechter lesbar, da damals offenbar in der Druckerei gerade die Farbe etwas knapp war...)

und 'ne Bauanleitung für eine UKW-Doppelquad, die ich beim Durchblättern noch fand:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1ud-9.jpg

Gruß
carkiller08
Sebastian Fritzsche

Re: Télévision Francaise à Berlin (u.a.)

Beitrag von Sebastian Fritzsche »

@staumelder /_heiner:
Im Kabelnetz OS wurde der Sender jedoch nicht eingespeist.

Echt nicht?
In VEC schon.
==>Was ist OS / VEC ?

@manager:
Zu Radio FFB:
Die hatten in Berlin die 93,6 MHz.
Es gab auch ein Studio im "Quartier Napoléon" beim Kurt-Schumacher-Damm in B-Reinickendorf, wo die Sendungen produziert wurden.
In den 80er-Jahren kam eine zweite Frequenz auf dem Berg "Schalke" bei Goslar im Harz hinzu.
Haben die echt ein eigenes Programm für diese zwei Standorte produziert? Beim Fernsehen haben sie sich doch auch nicht so eine Mühe gegeben. Die Übernahme eines französischen Senders hätte es doch auch getan (achso.. vielleicht wegen der Zuführung...?). Was hieß eigentlich FFB und wendete es sich ausschließlich an Soldaten, an Einheimische, oder an beide?

In meiner Erinnerung kam da übrigens den ganzen Tag nur Gequatsche, fast so wie heute bei RFI (die allerdings heute sehr nervige und unattraktive Popmusikstrecken haben, teilweise sogar auf Englisch), nur nicht so interessant aufbereitet.

@Brubacker:
Ich würde da spontan mal vermuten, dass zu der Zeit als TV5 kam, dies der einzige französischsprachige Fernsehsender war, den man in Berlin über Sat empfangen und wieder ausstrahlen konnte. Später wird dann wahrscheinlich die heute noch bestehende Ausstrahlung über 5° West als Quelle hergehalten haben, denke ich.
Aber seit wann gab es denn TV5? Und seit wann gab es den französischen Kanal in Berlin? Und was mich am brennendsten interessiert: Was in aller Welt lief vor TV5? Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß es den Berlin-Kanal schon länger gegeben haben muß, als TV5. Leider habe nach diesbezüglichen Informationen bis jetzt immer umsonst gegoogelt.

Die terrestrische Zuführung eines französischen Senders über Richtfunk wäre doch vielleicht auch denkbar gewesen.

Bei der Gelegenheit muß ich mal erwähnen (u.U. habe ich das irgendwo im Forum schon mal getan), daß kurzzeitig und sehr gelegentlich plötzlich andere französische TV-Sender auf dem France2-Kanal auftauchten. War sehr interessant. Plötzlich lief mal La Cinq, im nächsten Moment M6. So, als ob jemand an den Tasten des Sat-Receivers rumspielt. Vielleicht hing es mit Wartungsarbeiten zusammen. Ausfälle gab es auch öfter mal (dann wurde ein Testbild gezeigt, wie es auch ARD u. ZDF hatten, mit Aufschrift 'tfb - télévision francaise à berlin... Dans quelques instants la suit de notre programme' (Laufschrift).

Manager.

Re: Télévision Francaise à Berlin (u.a.)

Beitrag von Manager. »

@ Sebastian Fritsche:

Haben die echt ein eigenes Programm für diese zwei Standorte produziert?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde fast ausschließlich France Inter übernommen, aber es gab auch Eigenproduktionen.

Was hieß eigentlich FFB

Radio Forces Françaises de Berlin
= Rundfunk der französischen Streitkräfte in Berlin

wendete es sich ausschließlich an Soldaten, an Einheimische, oder an beide?

Die täglich eine Stunde RFI in deutsch wendete sich an die Einheimischen beiderseits der Mauer; der Rest wurde nur für die eigenen Soldaten und ihre Angehörigen ausgestrahlt.

In meiner Erinnerung kam da übrigens den ganzen Tag nur Gequatsche, fast so wie heute bei RFI

Ja, das war und ist typisch France Inter (hör' mal rein auf LW 162 kHz...).
Brubacker

Re: Télévision Francaise à Berlin (u.a.)

Beitrag von Brubacker »

Sebastian Fritzsche schrieb:
==>Was ist OS / VEC ?
OS – Osnabrück
VEC – Vechta
Aber seit wann gab es denn TV5?
TV5 gibt's seit 1984.
rotterle64

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von rotterle64 »

Hallo

Da werde ich mich mal bemühen müssen . An die großen Übersichten konnte ich mich garnicht mehr erinnern . Ich hatte nur noch die Ergänzungen vor Augen die in jedem Heft am Anfang bei den Kurznachrichten erschienen . Aber an den Artikel über die UKW-Doppelquad habe ich mich auch nicht mehr erinnert . Sieht aber vom Layout her auch aus wie "Funkamateur" und da habe ich bei weitem nicht alle Hefte gehabt . Wenn ich dieses Heft hatte , habe ich den Artikel auch aufgehoben . Wird aber wie gesagt einige Tage dauern (1-2 Wochen) . Eigentlich wollte ich erst mal meinen Antennenumbau in trockene Tücher bringen . Allerdings wird auch seit Jahren ein Buch zur Pflanzenbestimmung vermisst . Das befindet sich auch im Keller . Also wird der Weg wohl erst dorthin führen in die Gewölbe des Grauens und der Unordnung .

rotterle64

Manager.

Re: DDR 1/2 in Bremen in den 80er? Woher ?

Beitrag von Manager. »

Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß es den Berlin-Kanal schon länger gegeben haben muß, als TV5. Leider habe nach diesbezüglichen Informationen bis jetzt immer umsonst gegoogelt.

@ Sebastian Fritsche:

Ja, das stimmt. Den TV-Kanal hatten die Franzosen in Berlin schon länger.
Antworten