Da bräuchte man aber noch ein paar DAB+ Sender entlang der A10 um damit die Tauernautobahn durchgehend mit der Rock Antenne zu versorgen. Ein Österreichisches Radioprogramm bis zur Adria hörbar wäre doch auch nicht so schlecht aber es fehlen die DAB Kapazitäten.
DAB/DAB+ in Österreich
Re: DAB/DAB+ in Österreich
Sehr schade - Zu spät gesehen. Bin erst gestern durch das Gebiet Richtung Süden durchgefahren. Mal schauen wenns übernächste Woche wieder retour geht
Aber ja ich finde auch, dass ein Österreicher mal cool wäre an der Adria. Wird sich wirtschaftlich halt vermutlich nicht unbedingt rechnen. Zu wenige Werbepartner in Italien, für die österreichischen Werbepartner ist das italienische Gebiet nicht grad die gewünschte Zielgruppe & der italienische Radiopartner wirds vermutlich ja auch nicht ganz kostenlos machen..
-
andimik
In Caorle konnte ich letztes Jahr kurz den Dobratsch empfangen. Der 6A hat sich aber mit EuroDAB gebissen.
Nicht nur an der Tauernautobahn.Harry41 hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2026, 08:00Da bräuchte man aber noch ein paar DAB+ Sender entlang der A10 um damit die Tauernautobahn durchgehend mit der Rock Antenne zu versorgen. Ein Österreichisches Radioprogramm bis zur Adria hörbar wäre doch auch nicht so schlecht aber es fehlen die DAB Kapazitäten.
Auch weite Teile von Tirol sind nach wie vor DAB-freie Zone.
Schade das ich kein Medienminister bin,ich würde nämlich die ganzen Ukraine-Gelder für den DAB Ausbau verwenden.
Gut, dass Du kein Minister bist, denn bei Deiner Politik hätten wir bald die russische Armee im Land und die Radiosender wären auf Linie von Radio Moskau. Putin fernzuhalten, muss uns schon einen gewissen Aufwand wert sein.
Als Funkamateur habe ich die Aufgabe ,die Leute zu vereinen und nicht auseinander zu dividieren.
-
andimik
Dann würde ich dich bitten, hier keine politischen Ansichten zu verbreiten.
Ist ja nur gut das mir das DAB wichtiger ist als jegliche politische Ansichten.
Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit DAB Österreich zu tun, aber ich hab am Freitag versucht Antenne Bayern am Weg rauf über DAB zu Empfangen. Bin die A13 von unten rauf gekommen, Richtung Venedig & dann weiter Richtung Österreich. Die Kennung Antenne 607080 hab ich zwar gesehen, aber dort hab ich nicht reingehört.
War eher auf der Suche nach dem Radio Studio Piu oder irgendeiner Kennung bezüglich Antenne Bayern.
Aber funktionieren sollte es
-
andimik
Ich konnte es am Samstag am Dobratsch empfangen, sind auch ca. 200 km.
Ich habe jetzt mal Ö3 mit DAB+ getestet auf der Fahrt von München nach Graz. Im Autoradio ist gespeichert DAB+ MUX 2-OS. Fallback auf UKW funktioniert solange das Radio an ist aber die Umschaltung zu DAB+ MUX 2-StBK nicht.
Wenn ich das Autoradio in Graz aus und wieder eingeschaltet habe mußte ich manuell auf DAB+ MUX 2-StBK umstellen.
-
andimik
Dann machst du etwas falsch oder dein Radio taugt nichts. Man braucht nur in eine Tiefgarage fahren oder durch einen Tunnel um das zu testen.
Mir ist bisher nur bei einem Ford-Autoradio aufgefallen, dass sich die UKW Fallback Frequenzen nicht gemerkt werden nach einem Neustart. Wenn nach dem Start der DAB Empfang weg ist, verstummt das Radio einfach nur. Das Fallback bei diesem Auto funktioniert vermutlich erst, nachdem das Auto im Hintergrund den UKW Bandscan gemacht hat.
Dürfte beim Cupra auch so sein, den fahr ich aber noch zu kurz für Erfahrungswerte. Beim Cupra ist mir nur aufgefallen, dass der DAB Empfang etwas schlechter ist als beim Ford. Ebenso ist der UKW Empfang im Vergleich zu meinem vorherigen Seat weit schlechter.
Dürfte beim Cupra auch so sein, den fahr ich aber noch zu kurz für Erfahrungswerte. Beim Cupra ist mir nur aufgefallen, dass der DAB Empfang etwas schlechter ist als beim Ford. Ebenso ist der UKW Empfang im Vergleich zu meinem vorherigen Seat weit schlechter.
Da gibt es schon beträchtliche Unterschiede. Wenn eine TG so richtig tief in den Untergrund führt, geht zumindest auf DAB meist gar nichts mehr, ausser der Sendemast steht in unmittelbarer Nähe.
Im Tunnel, wenn nicht länger als ein paar Hundert Meter, bleibt der DAB-Empfang meist schon stabil. So meine Erfahrung im Bregenzer Wald.
Hier hat natürlich auch der Pfänder eine sehr gute Sendeleistung.
Anmerkung an dieser Stelle:
Der Pfänder, sowie der Achraintunnel sind bis zum heutigen Tag DAB frei.