DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Harry41
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

andimik hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 23:28 Dass auch Antenne Bayern mit der Rock Antenne in Österreich seit vielen Jahren auf Mux I aktiv ist, hast du vergessen?
Da bräuchte man aber noch ein paar DAB+ Sender entlang der A10 um damit die Tauernautobahn durchgehend mit der Rock Antenne zu versorgen. Ein Österreichisches Radioprogramm bis zur Adria hörbar wäre doch auch nicht so schlecht aber es fehlen die DAB Kapazitäten.
BeMo
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von BeMo »

Harry41 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 22:09 Man schaue nach Italien und Deutschland was möglich ist sowie es das Foto zeigt.
Sehr schade - Zu spät gesehen. Bin erst gestern durch das Gebiet Richtung Süden durchgefahren. Mal schauen wenns übernächste Woche wieder retour geht :)

Aber ja ich finde auch, dass ein Österreicher mal cool wäre an der Adria. Wird sich wirtschaftlich halt vermutlich nicht unbedingt rechnen. Zu wenige Werbepartner in Italien, für die österreichischen Werbepartner ist das italienische Gebiet nicht grad die gewünschte Zielgruppe & der italienische Radiopartner wirds vermutlich ja auch nicht ganz kostenlos machen..
andimik
Beiträge: 7813
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

In Caorle konnte ich letztes Jahr kurz den Dobratsch empfangen. Der 6A hat sich aber mit EuroDAB gebissen.
Wildfux
Beiträge: 1963
Registriert: Di 18. Feb 2025, 16:25
Wohnort: Gemeinde Weitnau

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Wildfux »

Harry41 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 08:00
andimik hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 23:28 Dass auch Antenne Bayern mit der Rock Antenne in Österreich seit vielen Jahren auf Mux I aktiv ist, hast du vergessen?
Da bräuchte man aber noch ein paar DAB+ Sender entlang der A10 um damit die Tauernautobahn durchgehend mit der Rock Antenne zu versorgen. Ein Österreichisches Radioprogramm bis zur Adria hörbar wäre doch auch nicht so schlecht aber es fehlen die DAB Kapazitäten.
Nicht nur an der Tauernautobahn.
Auch weite Teile von Tirol sind nach wie vor DAB-freie Zone.
Harry41
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Schade das ich kein Medienminister bin,ich würde nämlich die ganzen Ukraine-Gelder für den DAB Ausbau verwenden.
RudiP
Beiträge: 827
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RudiP »

Gut, dass Du kein Minister bist, denn bei Deiner Politik hätten wir bald die russische Armee im Land und die Radiosender wären auf Linie von Radio Moskau. Putin fernzuhalten, muss uns schon einen gewissen Aufwand wert sein.
Harry41
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Als Funkamateur habe ich die Aufgabe ,die Leute zu vereinen und nicht auseinander zu dividieren.
andimik
Beiträge: 7813
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Dann würde ich dich bitten, hier keine politischen Ansichten zu verbreiten.
Harry41
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Ist ja nur gut das mir das DAB wichtiger ist als jegliche politische Ansichten.
BeMo
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von BeMo »

BeMo hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 22:28
Harry41 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 22:09 Man schaue nach Italien und Deutschland was möglich ist sowie es das Foto zeigt.
Sehr schade - Zu spät gesehen. Bin erst gestern durch das Gebiet Richtung Süden durchgefahren. Mal schauen wenns übernächste Woche wieder retour geht :)
Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit DAB Österreich zu tun, aber ich hab am Freitag versucht Antenne Bayern am Weg rauf über DAB zu Empfangen. Bin die A13 von unten rauf gekommen, Richtung Venedig & dann weiter Richtung Österreich. Die Kennung Antenne 607080 hab ich zwar gesehen, aber dort hab ich nicht reingehört.
War eher auf der Suche nach dem Radio Studio Piu oder irgendeiner Kennung bezüglich Antenne Bayern.

Aber funktionieren sollte es
andimik
Beiträge: 7813
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich konnte es am Samstag am Dobratsch empfangen, sind auch ca. 200 km.
cain
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von cain »

andimik hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 13:45 Na klar funktioniert die Umschaltung zwischen den DAB Kanälen. Inklusive Fallback auf UKW. Habe am 24. drei Stunden Ö3 gehört, siehe meine Fahrt von SO nach VL auf FMLIST URDS.
Ich habe jetzt mal Ö3 mit DAB+ getestet auf der Fahrt von München nach Graz. Im Autoradio ist gespeichert DAB+ MUX 2-OS. Fallback auf UKW funktioniert solange das Radio an ist aber die Umschaltung zu DAB+ MUX 2-StBK nicht.
Wenn ich das Autoradio in Graz aus und wieder eingeschaltet habe mußte ich manuell auf DAB+ MUX 2-StBK umstellen.
andimik
Beiträge: 7813
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Dann machst du etwas falsch oder dein Radio taugt nichts. Man braucht nur in eine Tiefgarage fahren oder durch einen Tunnel um das zu testen.
BeMo
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von BeMo »

Mir ist bisher nur bei einem Ford-Autoradio aufgefallen, dass sich die UKW Fallback Frequenzen nicht gemerkt werden nach einem Neustart. Wenn nach dem Start der DAB Empfang weg ist, verstummt das Radio einfach nur. Das Fallback bei diesem Auto funktioniert vermutlich erst, nachdem das Auto im Hintergrund den UKW Bandscan gemacht hat.

Dürfte beim Cupra auch so sein, den fahr ich aber noch zu kurz für Erfahrungswerte. Beim Cupra ist mir nur aufgefallen, dass der DAB Empfang etwas schlechter ist als beim Ford. Ebenso ist der UKW Empfang im Vergleich zu meinem vorherigen Seat weit schlechter.
Wildfux
Beiträge: 1963
Registriert: Di 18. Feb 2025, 16:25
Wohnort: Gemeinde Weitnau

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Wildfux »

andimik hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 07:18 Dann machst du etwas falsch oder dein Radio taugt nichts. Man braucht nur in eine Tiefgarage fahren oder durch einen Tunnel um das zu testen.
Da gibt es schon beträchtliche Unterschiede. Wenn eine TG so richtig tief in den Untergrund führt, geht zumindest auf DAB meist gar nichts mehr, ausser der Sendemast steht in unmittelbarer Nähe.
Im Tunnel, wenn nicht länger als ein paar Hundert Meter, bleibt der DAB-Empfang meist schon stabil. So meine Erfahrung im Bregenzer Wald.
Hier hat natürlich auch der Pfänder eine sehr gute Sendeleistung.
Anmerkung an dieser Stelle:
Der Pfänder, sowie der Achraintunnel sind bis zum heutigen Tag DAB frei. :(
Antworten