DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ja. STS wurde gespielt, als digitalbitrate gerade geloggt hat :spos:
DX-Project-Graz
Moderator

Beitrag von DX-Project-Graz »

AIR Radio hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 20:25 Wir haben vielleicht nicht das Kapital der großen Sender, dafür aber einen Enthusiasmus, der sich sehen lassen kann – und großartige Werkzeuge, sprich: Menschen, die an den richtigen Stellen sitzen.
Ich möchte an dieser Stelle auch einfach einmal sagen, ich finde es toll, dass es auch 2026 noch derartige Projekte mit echten Menschen hinter dem Mikrofon gibt, während manche Großkonzerne bereits KI-gesteuert reine Festplattenbeschallung veranstalten, teils mit KI-Moderation. Natürlich läuft dann nicht alles so reibungslos oder weißgewaschen wie bei einem Formatradio ab, und das ist vielleicht auch, was den Charme ausmacht. Manche Dinge kann man sicher professionalisieren, einzelne Dinge mögen vielleicht auch unangebracht sein, aber ich wünsche euch einfach einmal alles Gute! :dx:
Pongauer

Beitrag von Pongauer »

@AIR RADIO , Servus Harry wäre auch schön wenn das Radio in anderen Bundesländern zu hören wäre über DAB+ .
Vielleicht ist ja mal was geplant dazu.
Gruß Steffen aus Salzburg
kalu

Beitrag von kalu »

Pongauer hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 23:16 @AIR RADIO , Servus Harry wäre auch schön wenn das Radio in anderen Bundesländern zu hören wäre über DAB+ .
Vielleicht ist ja mal was geplant dazu.
Gruß Steffen aus Salzburg
Schliesse mich an mit Vorarlberg/Pfänder
HeinzM

Beitrag von HeinzM »

Für die Steiermark wäre AIR-Radio ebenfalls interessant! Viel Erfolg wünsche ich dem Radiosender AIR!
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

HeinzM hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:25 Für die Steiermark wäre AIR-Radio ebenfalls interessant! Viel Erfolg wünsche ich dem Radiosender AIR!
Einer der Gesellschafter ( British aber aufgewachsen im Burgenland ) hat einen Bezug zu Graz und betreibt dort ein Irish Pub welches nach einem irischen Schriftsteller benannt ist. Eventuell nicht ganz unrealistisch dass AIR einmal in der Steiermark auf Sendung sein wird.
andimik

Beitrag von andimik »

Nüchtern betrachtet müsste man dann aber den Betreiber wechseln. :D
andimik

Beitrag von andimik »

Querverweis

Die Homepage vom Citymux funktioniert nicht mehr.

Update

Geht wieder
Zuletzt geändert von andimik am Fr 8. Mai 2026, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 08:18
AIR Radio hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 20:25 Wir haben vielleicht nicht das Kapital der großen Sender, dafür aber einen Enthusiasmus, der sich sehen lassen kann – und großartige Werkzeuge, sprich: Menschen, die an den richtigen Stellen sitzen.
Ich möchte an dieser Stelle auch einfach einmal sagen, ich finde es toll, dass es auch 2026 noch derartige Projekte mit echten Menschen hinter dem Mikrofon gibt, während manche Großkonzerne bereits KI-gesteuert reine Festplattenbeschallung veranstalten, teils mit KI-Moderation. Natürlich läuft dann nicht alles so reibungslos oder weißgewaschen wie bei einem Formatradio ab, und das ist vielleicht auch, was den Charme ausmacht. Manche Dinge kann man sicher professionalisieren, einzelne Dinge mögen vielleicht auch unangebracht sein, aber ich wünsche euch einfach einmal alles Gute! :dx:
Dem möchte ich mich anschliessen. Vor allem da ich jetzt recht intensiv auch diesem aktuellen Faden gefolgt bin viewtopic.php?f=11&t=64698 Ich habe 100x lieber authentisches Kleinradio mit Enthusiasten als aalglattes Professionsitenradio. Nicht falsch verstehen: Richtig schlecht gibt es auch und "Amateurradio" ist nicht immer Entschuldigung für ein dummes Konzept.

Aus dem Grund höre ich auch RadioSOL - nicht der Ideologie wegen sondern wegen dem drive einiger Enthusiasten.
Funkfreund

Beitrag von Funkfreund »

Schön und gut. Enthusiasmus ist bei jedem Radio wichtig. Aber es gibt die Unterscheidung: Hobby- oder Amateurradio (meist als Stream oder eben kleine UKW Lizenz als Ausbildungssender) oder professionelles Radio.
In dem Fall hat Air Radio die Latte in den eigenen Postings schon sehr hoch gelegt.
Was ich dann aber gehört habe und teils noch höre, hat auch mit Enthusiasmus wenig zu tun - es war einfach peinlich. Ich kann nicht, wenn ich mit einem Sender Geld machen will, einen Karaoke DJ in der Früh hinsetzen, der keine Ahnung hat, was Ramp Talk ist und zwischen den Titeln „Discooo“ plärrt. Das ist Amateurradio.
Wenn man professionell auf Sendung gehen will und damit auch Geld verdienen, muss man Personal haben, das man VOR dem Sendestart schult.
Natürlich kostet auch das Geld, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Entweder professionelles Radio, das Werbekunden anspricht, oder eben Amateurradio ohne kommerzionelles Interesse.
Beides hat seine Existenzberechtigung.
Antworten