Okay, nicht ganz wie die Profis - aber fast.
Es kommt ja immer mal vor, dass man nur bestimmte Teile einer längeren RAW-Aufnahme benötigt und archivieren will, oder man nur mal eine Minute RAW-Aufzeichnung für den Entwickler eines SDR-Programms benötigt, weil ein Fehler aufgetaucht ist. Das kann man natürlich mit Hilfe eines Taschenrechners und einem Hex-Editor erledigen, aber das ist wirklich nur etwas für Freaks. Und einen XML-Header hat man auf diese Weise auch erst einmal nicht drin...
Es geht auch etwas einfacher.
Ich möchte euch ein kleines Windows-Tool für erste Tests vorstellen, mit dem sich RAW-Aufnahmen bequem schneiden lassen. ETI-Aufnahmen lassen sich ebenfalls schneiden, wenn sie in 6 kB-Frames (das einfachste ETI-Format) vorliegen. Dazu muss der Dateiname im Moment aber noch dem Schema von QIRX entsprechen (zumindest der linke Teil des Namens mit Datum und Zulu-Zeit).
Der Quelltext kommt demnächst auf Github, aber so weit ist es noch nicht. Zunächst brauche ich etwas Feedback, besonders in Form von "Dateinamen", die SDR-Programme so vergeben, denn ich kenne nicht alle und kann sie auch nicht alle ausprobieren. Letztendlich geht es darum, die unterschiedlichsten Dateinamen-Formate zu parsen, um Datum, Zeit, Frequenz etc. herauslesen zu können, wenn kein XML-Header vorhanden ist.
Unterstützt werden Dateien mit RAW oder UFF–Extension. Dateien, die mit den folgenden SDR-Programmen aufgezeichnet wurden, werden erkannt.
- AbracaBABra
- DAB Player
- QIRX (RAW+ETI)
- QT-Dab (und Clones wie DABstar)
Das sieht - mit jeweils einer solchen Datei - dann so aus:
RAW-Aufzeichnungen im Wave-Format werden nicht unterstützt. IQCut lässt sich aber sicherlich austricksen, indem man die Wavedatei entsprechend der Namenskonvention vom "DAB Player" umbenennt. Das sollte zumindest bei Aufnahmen von RTL-Dongles (2 Bytes pro Sample @ 2,048MS/s) funktionieren, da die Daten in einer Wavedatei üblicherweise an einem geraden Dateioffset beginnen.
Und bevor ich anfange großartig zu erklären wie das Progi funktioniert - hier ein kleines Video. Learning by doing, sozusagen:
Wie im Video schon angeklungen, das Programm hantiert intern mit UTC und in diesem Format werden Datum/Zeit auch zunächst angezeigt. Mit der Check-Box "Local time (System)" kann auf die lokale Zeit - also mit Sommer-/ Normalzeit - umgestellt werden. Dafür wird die Zeitzone des Systems benutzt. Das Ganze funktioniert also erst einmal nur mit Aufnahmen aus der eigenen Zeitzone. Das wird in 99% der Fälle aber sowieso so sein. Wer australische Aufnahmen in Mitteleuropa schneiden möchte, müsste seinen Rechner also erst auf eine passende australische Zeitzone umstellen, damit das mit der Umschaltung UTC / "Local time" richtig funktioniert. Die Einführung eines neuen XML-Tags für die Zeitzone und das LTO des Aufnahmerechners wäre dafür nicht schlecht.
Gut gemeinter Hinweis:
Obwohl es möglich ist, während eines laufenden (und möglicherweise länger andauernden) Kopiervorgangs, weitere Teile aus der gewählten bzw. einer anderen RAW-Datei zu selektieren und ebenfalls in eine neue Datei zu kopieren (jeder "Schnittauftrag" landet in einem neuen Thread und läuft unabhängig vom Hauptprogramm), sollte man das wirklich nur machen, wenn die Quelldatei(en) auf einer SSD liegen und die Zieldateien ebenfalls auf einer SSD landen. Bei (externen) HDDs als Quelle oder Ziel sollte man ein gleichzeitiges Lesen und Schreiben (mehrerer Dateien) auf eine einzige HDD vermeiden bzw. "Schnittaufträge" nur einzeln erteilen und abarbeiten lassen. Sonst geht die HDD wegen der notwendigen Kopfbewegungen in die Knie. Und bitte nicht vergessen: Externe HDDs wirken schnell übelst "lame" wenn man etliche Gigabytes herumschubbst..
Das Programm braucht keine Installation und sollte unter Windows 10/11 anstandslos laufen. Windows 7 (64Bit) habe ich noch nicht ausprobiert - aber das ist mir langsam auch egal. Und ja, das Programm ist nur 39 kB schwer oder 16 Kilo gezippt und als mp3 getarnt.
Sodele, nun zerschneidet eure RAW-Dateien nach Herzenslust.
Viel Spazzz
https://virusscan.jotti.org/de-DE/files ... nw8kn778eg
[Windows-Tool] IQCut - Schneiden wie die Profis
-
Drehrumbum
[Windows-Tool] IQCut - Schneiden wie die Profis
- Dateianhänge
-
- IQC.zip.mp3
- (15.86 KiB) 16-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker