DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
Patrick

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Patrick »

Ich erlaube mir hier eine Empfangsbeobachtung des 7D auf der anderen Seite der Pack zu posten. ;)
Heute Vormittag war auf der Kreuzkogelwarte bei Leibnitz der 7D vom Monte Lussari mit tragbarem No-Name Empfänger und eingebauter Teleskopantenne mit leicht schwankendem Signal so um die Hörbarkeitsschwelle herum zu empfangen. Zeitweise über längere Strecken aussetzerfrei, dann wieder Phasen mit ziemlich vielen Aussetzern.

73,
Patrick
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Durch Antennen Tests von DAB Italia (7D) in Süd - Räumlichkeiten, konnte ich das Signal noch etwas verbessern. Testort ist natürlich St.Veit/Glan.
Dateianhänge
IMG_20251023_084513.jpg
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Hallo Leute nun ist es soweit ,2 Wochen konnte ich Lupenfrei DAB Italia hören. Jetzt sind die Störungen wieder da. Nicht nur die DAB Radios werden gestört sondern alle anderen Geräte auch ,die eine Fernbedienung brauchen z.B. Der Deckenfluter schaltet sich automatisch ab oder das TV wird selbstständig lauter und nach 5 Sekunden wieder selbständig leiser.Nicht alle Störungen kommen auf einmal ,sondern jeden Tag funktioniert irgendwas anderes nicht.Ich habe auch schon drüber nachgedacht ob mein Nachbar damit etwas zu tun hat.Er betreibt nämlich in 10 Meter Entfernung einen Autoreifenhandel.Vieleicht hat bezüglich dieser Sache jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

Super jetzt funktioniert mein Handy auch nicht mehr richtig ,eh klar wenn man auf der richtigen Spur ist.
Harry41

Beitrag von Harry41 »

GODAB der DAB+ Anbieter aus Italien (Luschariberg 9B) ist am Bahnhofsgelände von Maria Saal mit Audio gut zu empfangen.Antennenausrichtung ist natürlich horizontal.
Dateianhänge
IMG_20251105_200516.jpg
RTL 102.5 Fan

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Auch ein paar Updates von mir zur Empfangslage: Ich bin positiv überrascht - denn im Norden von Villach geht mit einer Teleskopantenne nun indoor DAB+ Italia auf 7D! Nicht im ganzen Haus, aber immerhin an vielen Stellen! Es ist schon was, m2o in dieser guten Qualität erstmals terrestrisch auch in Villach zu empfangen! :)

Mobil outdoor geht es eigentlich ganz gut im Norden und Osten der Stadt, klar mit Aussetzern, aber durchaus hörbar!

Noch mehr überrascht bin ich von go DAB auf 9B, derzeit ja nur ganz schwach (50W) vom Monte Lussari: Das geht auch outdoor an einigen Stellen (mehr als gedacht) und im Norden von Villach durchaus gut und stark - das Ganze wie gesagt nur mit einer Teleskopantenne, mit mehr (Antennen-)Aufwand sollte es noch besser gehen. Erwartet habe ich mir gar keinen Empfang, insofern bin ich sehr überrascht!

Meine Website hab ich dazu etwas angepasst (Englisch): https://alpemare.eu/dab-alpe-adria-kaernten/

Die unterschiedliche Polarisierung der beiden zeigt sich deutlich. Es ist schon spannend, was mit gar nicht soviel Leistung alles geht - es bringt auf jeden Fall soviel Auswahl an guten & spannenden Radioprogrammen aus Italien, wie wahrscheinlich noch nie terrestrisch. Lustigerweise kann ich go DAB in Trieste noch gar nicht empfangen, da hat diese Region also der Regionshauptstadt was voraus.
VillachDX

Beitrag von VillachDX »

Wenn der 7D aus Laibach sehr stark ist, dann geht bei mir der Signalfehler bei DAB Italia von ca. 20 auf ca. 50 hoch (Antenne Richtung Laibach). Aber es spielt immer noch ohne Aussetzer.

Auf dem slowenischen R3 (7D) sind jetzt nur noch zwei Programme. Das dürfte ein Verlustgeschäft für die Senderfirma von RTV SLO sein. Vielleicht wird er mit Ende der Lizenz (2030?) abgeschaltet.
andimik

Beitrag von andimik »

R3 wird 2026 wieder etwas voller werden, denn es gibt eine Ausschreibung.

Übrigens habe ich in Villach noch keine Stelle entdeckt, wo R3 eingelesen wird (also stärker als Luschari ist).
MPDX

Beitrag von MPDX »

Ich habe es geschafft, neben 7D (DAB Italia) nun auch den 9B (GODAB) im südlichen Jauntal in Südkärnten mehr oder weniger dauerhaft zu empfangen.

Der Kanal 7D spielt praktisch immer, es ist auch nicht viel Antennenaufwand notwendig.
Aber beim 9B habe ich aufgrund meiner geografischen Lage (am Rande der Karawanken), der geringen Sendeleistung und dem Antennendiagramm mir keine bzw. oder kaum Hoffnungen gemacht, diesen Mux empfangen zu können. Nachdem ich auch die UKW Programme von der Rai Sendeanlage am Monte Lussaria nur "erahnen" kann sah ich mich praktisch Chancenlos. Ich habe zwar nach der Inbetriebnahme einmal probiert mit der Yagi am Hausdach etwas zu empfangen, aber leider kein Signal.

Was ich aber sehr wohl nutzen kann, ist das 2m Amateurfunk Repeater am Monte Lussari. Selbst mit nur 5W Sendeleistung am Transceiver ist dieses manmal nutzbar.
Dies gab mir zwar minimal Hoffnung, aber durch die wesentlich höhere Bandbreite von einem DAB+ Kanal, verglichen mit einem FM Signal, sah ich dennoch keine Chance bei dem Diagramm und der genutzten Sendeleistung.

Nachdem Mitte Oktober der 7D ebeso vom Monte Lussari, aber mit wesentlich mehr Sendeleistung in die Luft gegangen ist, habe ich am Dach wieder Versuche mit einer Yagi unternommen. Auf der Suche nach dem Signalmaximum habe ich festgestellt, dass das stärkste Signal nicht direkt in Richtung West vom Sender kommt, sondern in Richtung Nordost. Das Signal war aus Nordost Richtung nicht nur ein wenig stärker, sondern sogar um einige dB. In diesem Fall ist offensichtlich das massiv der Koralpe mein Reflektor.

Ich gab daher dem 9B in dieser Antennenrichtung nochmals eine Chance und montierte die Antenne horizontal in Richtung der Koralm (also quasi die komplett falsche Richtung).
Unten im Haus per SDR-Stick verbunden mit der Software "AbracaDABra" manuell den 9B ausgewählt. Und tatsächlich ich sah ein Signal im Spektrum. Es war zwar schwach, aber es war da!
Nach einiger Zeit wurde sogar der Mux eingelesen, aber nur mit 4,0 bis 4,5 dB. Aber je später es wurde, desto stärker wurde das Signal.
So stark, dass ich sogar "Radio Romatica" mit dem Fehlerschutz EEP 1-A immer wieder hören konnte - das hätte ich mir nicht erwartet. Immerhin bin ich vom Sender 86km entfernt, es sind Berge dazwischen und in meine Richtung gehen nur +/- 6W (laut fmscan.org). Über die Reflexion sind es ca. 150km, die das schwache Signal zurücklegen muss.

Am nächsten Tag habe am Dach einen Platz mit dem höchsten Signalpegel für die 9B Antenne gesucht. Anschließend die Antenne bzw. Leitung mit einem DAB+ Verstärker ausgestattet und fix montiert.
Ich kann nun sogar manchmal die Programme mit dem Fehlerschutz EEP 3-A hören, aber das Signal schwankt extrem. Aktuell habe ich Schwankungen von ca. 2dB - also von 4,5dB als Minimum bis zu 6,5dB als Maximum. Es ist aber nie stabil, daher kann ich die Programme kaum Aussetzerfrei hören (ausgenommen Radio Romatica mit EEP 1-A).
Spannend aber auch, dass es ich bis jetzt noch keinen Zusammenhang mit dem Wetter und den Signalschwankungen feststellen konnte. Selbst Schnee auf den Bergen und Minusgrade machen keinen wirklichen Unterschied.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten