DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Speziell beim 6A Ingolstadt wundert es mich sehr, ist doch die Region nördlich von München eine wirtschaftlich gut gehende Region. Soweit ich weiß, hatte doch Top FM auch schon mal Interesse bekundet, da sich die ja als Sender für ganz Oberbayern sehen, wurden aber bis heute nicht berücksichtigt.

Ich denke auch, dass die Muxe 6A Ingolstadt und 7A Oberbayern-Sud interessanter für Programmanbieter wären, wenn man denen noch zumindest einen kleinen Füllsender für das Münchner Stadtgebiet spendieren würde. Müssen ja nicht gleich 10kW vom Olympiaturm sein.
MaxisSpieler

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich stimme dir zu, wenn beide in München paar Sender hätten wären sie auch attraktiver.

Schade das bislang TOPFM nicht in Ingolstadt sendet...

Was wurde eigentlich mit dem Allgäu muxx auf dem Augsburger Sendeturm? Da hört man auch nix mehr.

Oder einen Füllsender in Ingolstadt direkt.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 06:58 Speziell beim 6A Ingolstadt wundert es mich sehr, ist doch die Region nördlich von München eine wirtschaftlich gut gehende Region. Soweit ich weiß, hatte doch Top FM auch schon mal Interesse bekundet, da sich die ja als Sender für ganz Oberbayern sehen, wurden aber bis heute nicht berücksichtigt.

Ich denke auch, dass die Muxe 6A Ingolstadt und 7A Oberbayern-Sud interessanter für Programmanbieter wären, wenn man denen noch zumindest einen kleinen Füllsender für das Münchner Stadtgebiet spendieren würde. Müssen ja nicht gleich 10kW vom Olympiaturm sein.
In Bayern gibt es mehrere Probleme. BDR ist nicht gerade günstig, mehr Konkurrenz in Form eines lokalen Muxes wie in Leipzig wird es nicht geben. Die Idee mit Sendeanlagen in München (z.B. Ismaning für den 6A, Oly für den 7A) könnte man sogar technisch begründen, um die Versorgung in den eigentlichen Sendegebieten zu verbessern, neben dem Pendler-Argument. Aber da ist Widerstand der Münchner Lokalanbieter vorprogrammiert.

Dass es so wenig Bewerber gab, liegt in der Natur der Sache. Es gibt eben Auschreibungen, die sind eher pro Forma und da wird sehr realistisch eingeschätzt, dass ohnehin alles beim Alten bleibt.
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 07:07 Ich stimme dir zu, wenn beide in München paar Sender hätten wären sie auch attraktiver.

Schade das bislang TOPFM nicht in Ingolstadt sendet...

Was wurde eigentlich mit dem Allgäu muxx auf dem Augsburger Sendeturm? Da hört man auch nix mehr.

Oder einen Füllsender in Ingolstadt direkt.
Der Allgäu-Mux in Augsburg? Davon habe ich bis jetzt noch nie was davon gehört...
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Der 8B war (ist?) für den Sender Augsburg/Welden geplant, aber dazu wurde es ziemlich still.
Mutmaßlich wird das nicht länger verfolgt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 10:23 Der 8B war (ist?) für den Sender Augsburg/Welden geplant, aber dazu wurde es ziemlich still.
Mutmaßlich wird das nicht länger verfolgt.
Dazu kenne ich den Hintergrund: Einigen Veranstaltern im 9C war die Erweiterung mit Welden (geplant wohl auch noch Markt Wald) zu teuer, daher gab es das Angebot für alle "Willigen" für bessere Reichweite in den Allgäu-Mux zu wechseln und diesen anstelle des 9C in Welden auszustrahlen. Den aktuellen Stand kenne ich aber auch nicht.
jkr 2

Beitrag von jkr 2 »

Neues vom Wendelstein
https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... r-100.html

Nächste Woche von Montag bis Donnerstag also während der hellen Tageszeit kein DAB+ und kein DVB-T, weil die Reparaturen an den Antennen abgeschlossen werden sollen. Danach wieder volle Sendeleistung bei DVB-T.

UKW ist nicht betroffen, da die Antennen niedriger hängen. Apropos UKW-Antennen. Laut dem verlinkten Bild
https://www.senderfotos-bb.de/fotos/bay ... tein06.jpg
müßten die Gipfelbesucher in den Genuß der vollen Sendeenergie kommen. Beim Grünten gabs doch diesbezüglich ein Gschieß, obwohl dort die Abstände weiter waren.

Für die nicht des bayerischen Mächtigen die Übersetzung von Gschieß
https://boari.de/woerterbuch/gschiess.htm
QTH: Regensburg
MaxisSpieler

Die letzen Tage ist mir vermehrt in Ingolstädter Wohngebieten aufgefallen mit Dichter bedauung das der DAB+ im Auto aussetzt. Gehört gestern Kanal 5C an der Nienenserstraße ich bin immernoch für ein Füller in der Stadt.
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 06:54 Die letzen Tage ist mir vermehrt in Ingolstädter Wohngebieten aufgefallen mit Dichter bedauung das der DAB+ im Auto aussetzt. Gehört gestern Kanal 5C an der Nienenserstraße ich bin immernoch für ein Füller in der Stadt.

Das wird für die Anstalten zunehmend ein Problem werden. Die zunehmende Bebauungsverdichtung verbunden mit neuen großen Stahlbetonbauten verschlechtern den DAB+-Empfang immer mehr. Ich beobachte das hier in Regensburg schon seit einigen Jahren, dabei steht am Stadtrand der 10kW-Sender Hohe Linie in Sichtweite. Besonders negativ fallen hier der neue Zweirad-Stadler sowie das neue Bürohaus -ehemals Renault Kellnberger bzw danach Renault Kraus- an der Kirchmeierstraße auf sowie die neuen Wohnblöcke an der Galgenbergstraße in Höhe der Uni auf dem Weg zur Fussballarena. Und als ich vor zwei Jahren einige Tage im Klinikum verbringen mußte (ich hab das schon mal geschrieben), habe ich im Zimmer auf der senderabgewandten Seite kein DAB-Signal empfangen können: Besonders frappierend dabei ist, dass ich in meinem früheren Büro im Klinikum (an der Nordseite) Oberfrankenmux (Ochsenkopf), Nürnberg-Mux und Mittelfrankenmux (beide vom Dillberg) ständig hereinbekam.
Ich denke, dass das woanders nicht besser sein wird, ihr in Ingolstadt seid eh besonders schlecht dran. Der BR wird nicht umhin kommen, Füller aufzustellen. Die Situation wird ihm spätestens dann um die Ohren fliegen, wenn UKW wirklich mal abgeschaltet sein wird.
MaxisSpieler

Bisher hatte ich in Regensburg nie Probleme mit dem Empfang, ich habe ja da meine Lehrzeit verbracht und da ich von Vohburg/Münchsmünster nicht weit habe ist Regensburg meine 2te Heimat.

In Ingolstadt wird's interessant die müssen aber was machen
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 15:14 Bisher hatte ich in Regensburg nie Probleme mit dem Empfang, ich habe ja da meine Lehrzeit verbracht und da ich von Vohburg/Münchsmünster nicht weit habe ist Regensburg meine 2te Heimat.

Na ja, es soll kein falscher Eindruck entstehen. Größtenteils kann man nichts gegen die Versorgung in Regensburg sagen, aber es kommen halt jedes Jahr ein paar neue Aussetzer dazu, dort wo halt viel neuer Stahlbeton verbaut worden ist. Und ich glaub nicht, dass mein Autoradio schlechter geworden ist. Wenns demnächst mal passt, werde ich an diesen Stellen mit dem kleinen Sony die Feldstärken messen.
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 15:14 Bisher hatte ich in Regensburg nie Probleme mit dem Empfang, ich habe ja da meine Lehrzeit verbracht und da ich von Vohburg/Münchsmünster nicht weit habe ist Regensburg meine 2te Heimat.

Und wie lange ist die Lehrzeit her? Lies dir doch seine Aussage noch einmal genau durch. Er schreibt doch, dass inzwischen Bebauungsverdichtung und Stahlbetonbauten hinzugekommen sind – und nicht nur das. Ich sehe das Problem auch in den ganzen Störnebeln, die man inzwischen überall hat und nicht beeinflussen kann: nicht entstörte Netzteile, Steuergeräte, LED-Lampen, die nicht entstört sind, Baustellenampeln, moderne Straßenbeleuchtung und so weiter. All das kann den Empfang in Regensburg massiv beeinträchtigen.Es kann auch gut sein, dass in Ingolstadt inzwischen Ecken existieren, wo früher das DLF ging und jetzt nicht mehr, weil zusätzlicher Störnebel dazugekommen ist. Kannst du das wirklich ausschließen? Du hast ja selbst schon gesagt, dass der Empfang damals besser war, oder nicht? Wenn man mal durch die Straßen geht und das UKW-Band durchdreht, hört man fast immer Störgeräusche, Pfeifen oder komisches Rauschen, und oft sind nur noch die örtlichen Programme wirklich hörbar. Genau das beeinträchtigt auch DAB.Selbst wenn der BR in Ingolstadt einen Standort in Betrieb nimmt, wird der Empfang auf Kanal 5C dadurch nicht besser.
MaxisSpieler

jkr 2 hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 15:29

Na ja, es soll kein falscher Eindruck entstehen. Größtenteils kann man nichts gegen die Versorgung in Regensburg sagen, aber es kommen halt jedes Jahr ein paar neue Aussetzer dazu, dort wo halt viel neuer Stahlbeton verbaut worden ist. Und ich glaub nicht, dass mein Autoradio schlechter geworden ist. Wenns demnächst mal passt, werde ich an diesen Stellen mit dem kleinen Sony die Feldstärken messen.
Ja sowas möchte ich in Ingolstadt oder Regensburg auch Mal machen. Gerne Mal zusammen?

@kohlberger ja es ist etwas her aber ich fahre auch ab und zu mit dem Auto nach Regensburg
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 22:30
@kohlberger ja es ist etwas her aber ich fahre auch ab und zu mit dem Auto nach Regensburg
Schön :) er beschreibt aber z.B Indoor-Empfang und das er unteranderem im Klinikum kein Empfang hat / hatte. Das was er beschreibt klingt plausibel. Der Standort Ziegetsberg im Zentrum der Stadt wäre vielleicht doch nicht so verkehrt um dagegen zu wirken. München hat ja auch Olympiaturm und Freimann, nicht Ismaning allein. Regensburg wird aktuell nur von der Höhe Linie versorgt und der steht außerhalb und weitere umliegende Standorte in der Nähe die noch eine Rolle spielen könnten sind auch keine da. Was ist den in der direkten Umgebung? Nichts. Unschön finde ich auch Schwandorf, direkt vor Ort gibt kein Standort, Empfang ist ein Mix aus Hohe Linie, Preimd, Rotbühl, Hoher Bogen. Aber nix wirklich starkes vor Ort in der Region. UKW geht dort auch nicht wirklich toll, da wäre es langfristig schon ganz schön wenn es DAB dafür mal tun würde.
Antworten