DAB/DAB+ in Österreich
-
andimik
Ich habe keine Details von vielen gespielten Titeln (obwohl sie mir bekannt vorkommen, ich konsumiere Musik ganz anders als zB meine Freundin, die die Texte kann, aber ich die Melodie) und möchte nicht ständig im Internet nachsehen, wer das singt (und sei es eine unbekannte Elvisnummer). Da kommt mir SLS und DL+ (damit man es am Tacho sieht und nicht auf das Radio blicken muss) wirklich gelegen.
Der Grund ist, dass auf den bisherigen von mir gehörten Radioprogrammen der letzten Jahrzehnte (Uno, Radio Kärnten, tw. Ö3) Musik nicht im Vordergrund stand/steht (Berieselung). Sehr zum Leidwesen des Interpreten.
Der Grund ist, dass auf den bisherigen von mir gehörten Radioprogrammen der letzten Jahrzehnte (Uno, Radio Kärnten, tw. Ö3) Musik nicht im Vordergrund stand/steht (Berieselung). Sehr zum Leidwesen des Interpreten.
-
andimik
Frage an die Tiroler und Vorarlberger: Welche Regionalversion hört ihr auf ARABELLA auf Mux III?
Beim Mux KStB ist es Oberösterreich, in der Werbung kommen regionale Inhalte aus OÖ vor.
Beim Mux KStB ist es Oberösterreich, in der Werbung kommen regionale Inhalte aus OÖ vor.
Re: DAB/DAB+ in Österreich
Auf DAB+ klingt Arabella extrem schlecht! Ich höre Arabella Niederösterreich über Internet,da ist der Klang um Welten besser!
Jede Übertragung UKW, DAB+ oder übers Internet hat einen eigenen Klang.
-
frank.koriander
In der Bodenseeregion/Allgäu konnte ich mal bei einer schönen Rundfahrt den DAB+-Empfang testen. Wir haben eine große österreichische Runde über den Bregenzerwald und Lechtal gemacht. Bis ungefähr Bezau gingen alle Muxe vom Pfänder, hin und wieder zuvor schon mit Aussetzern. Dann war sehr lange praktisch DAB+-freie Zone, bei Warth poppten mal kurz deutsche Sender auf, wohl vom Grünten und/oder Breitenberg empfangen. Auch aus der Schweiz ging manchmal noch was, dafür dürften Säntis und Hoher Kasten verantwortlich sein. Richtig stabil ging DAB+ erst wieder ab Weißenbach/Reutte, freilch nur aus Deutschland.
Ich glaube, es wird noch Monde dauern, bis solche Regionen auch mit DAB+ aus Österreich erschlossen werden. Solange der ORF nur an UKW festhält, wird sich da nix tun. Vorteil ist mit Sicherheit, dass sich Sender wie SOL, Superfly oder LoungeFM irgendwann DAB+ nicht mehr leisten könnten, sollte weiter ausgebaut werden. Es bleibt dennoch so eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Ich glaube, es wird noch Monde dauern, bis solche Regionen auch mit DAB+ aus Österreich erschlossen werden. Solange der ORF nur an UKW festhält, wird sich da nix tun. Vorteil ist mit Sicherheit, dass sich Sender wie SOL, Superfly oder LoungeFM irgendwann DAB+ nicht mehr leisten könnten, sollte weiter ausgebaut werden. Es bleibt dennoch so eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Wollte mal fragen, ob hier eventuell noch jemanden was aufgefallen ist:
Der DAB+ Empfang hier in der Südoststeiermark lässt ja an vielen Orten zu wünschen übrig. Der MUX 1 war Empfangstechnisch immer etwas besser als MUX 2 & 3.
Seit geschätzt 1-2 Wochen geht beim MUX 2 aber gefühlt beinahe nichts mehr. Ich hab den Radio schon quer durch den Raum verstellt, die Situation ändert sich aber nirgends.
Am optimalsten Platz erreiche ich:
MUX 1 = 5 von 5 Balken - 0% bis 1% Fehlerquote (88.6, jölive)
MUX 3 = 4 von 5 Balken - 4% bis 8% Fehlerquote (GÖD, Flash90s)
MUX 2 = 0 bis 1 Balken - 20% aufwärts Fehlerquote mit ständigen Abbrüchen (Soundp., Antenne Stmk.)
MUX 2&3 war bis vor kurzem eigentlich immer etwa gleich auf. Im Auto ist es mir auch schon aufgefallen.
Der DAB+ Empfang hier in der Südoststeiermark lässt ja an vielen Orten zu wünschen übrig. Der MUX 1 war Empfangstechnisch immer etwas besser als MUX 2 & 3.
Seit geschätzt 1-2 Wochen geht beim MUX 2 aber gefühlt beinahe nichts mehr. Ich hab den Radio schon quer durch den Raum verstellt, die Situation ändert sich aber nirgends.
Am optimalsten Platz erreiche ich:
MUX 1 = 5 von 5 Balken - 0% bis 1% Fehlerquote (88.6, jölive)
MUX 3 = 4 von 5 Balken - 4% bis 8% Fehlerquote (GÖD, Flash90s)
MUX 2 = 0 bis 1 Balken - 20% aufwärts Fehlerquote mit ständigen Abbrüchen (Soundp., Antenne Stmk.)
MUX 2&3 war bis vor kurzem eigentlich immer etwa gleich auf. Im Auto ist es mir auch schon aufgefallen.
-
andimik
Mir fällt nur ein, dass die Situation in der Steiermark so ist, dass die Kanäle am Schöckl und Rechnitz die gleichen sind, aber Mugel und Semmering ja nicht.
Vielleicht probierst du es mit einem manuellem Sendersuchlauf auf den 8er Kanälen.
Vielleicht probierst du es mit einem manuellem Sendersuchlauf auf den 8er Kanälen.
Mugel und Semmering kommen hier nicht an. Die Sender sind auch auf 8D abgespeichert - Es hat sich auch sonst nichts geändert.
Bis vor 1-2 Wochen hat auch alles soweit funktioniert mit der derzeitigen Einstellung. Ich habs zuerst ja aufs Wetter geschoben - Das kanns inzwischen auch nicht mehr sein. Besonders nicht, nachdem der 1er und 3er ja laufen wie immer.
Bis vor 1-2 Wochen hat auch alles soweit funktioniert mit der derzeitigen Einstellung. Ich habs zuerst ja aufs Wetter geschoben - Das kanns inzwischen auch nicht mehr sein. Besonders nicht, nachdem der 1er und 3er ja laufen wie immer.
*Hab den Kommentar mal gelöscht, weils im Digitalisierungskonzept genau beschrieben ist, wie die Umsetzung erfolgen soll - Und ich bin ganz falsch gelegen
*
Zuletzt geändert von BeMo am Fr 26. Sep 2025, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Naja versuch doch mal deine Teleskopantenne um ein paar cm zu verkürzen und mach Mal einen Test auf 8D. Übrigens Radio Mediamarkt sendet ebenfalls auf Mux 2. Ein neues Ladegerät kann ebenfalls Schuld haben das in der näheren Umgebung in Betrieb ist.Abhilfe wäre eine Ferritspule, die man mit dem Niederspannungskabel umwickelt.BeMo hat geschrieben: ↑Do 18. Sep 2025, 11:28 Mugel und Semmering kommen hier nicht an. Die Sender sind auch auf 8D abgespeichert - Es hat sich auch sonst nichts geändert.
Bis vor 1-2 Wochen hat auch alles soweit funktioniert mit der derzeitigen Einstellung. Ich habs zuerst ja aufs Wetter geschoben - Das kanns inzwischen auch nicht mehr sein. Besonders nicht, nachdem der 1er und 3er ja laufen wie immer.![]()
Habe mit der Antenne und verschiedenen Standorten schon alles mögliche ausprobiert - Es zeigt sich überall das gleiche Bild. Auch Radio Mediamarkt hat keinen Empfang, während zb. 88.6 mit vollem Empfangspegel reinknallt.Harry41 hat geschrieben: ↑Do 18. Sep 2025, 20:27 Naja versuch doch mal deine Teleskopantenne um ein paar cm zu verkürzen und mach Mal einen Test auf 8D. Übrigens Radio Mediamarkt sendet ebenfalls auf Mux 2. Ein neues Ladegerät kann ebenfalls Schuld haben das in der näheren Umgebung in Betrieb ist.Abhilfe wäre eine Ferritspule, die man mit dem Niederspannungskabel umwickelt.
Es hat sich an der gesamten Verkabelung bzw. an den Ladegeräten nichts geändert.
Aber selbst wenn sich da etwas geändert hätte: kanns sein, dass ein Ladegerät genau auf dieser Frequenz des 8D stört? Normal sollte das ja eher den gesamten Empfang stören, oder?
-
andimik
Ich denke, die beste Methode wäre, mit einem PC oder Laptop, einem SDR und der Spektrumanzeige nach Lösungen zu finden. AbracaDABra kann es zum Beispiel.
Oder mach einen Reset des Gerätes.
Oder mach einen Reset des Gerätes.
An den 3 Schoeckl Sendern dürfte es nicht liegen, 8A,,8B und 8 D sind alle gleich stark bei mir.
Ich habe in Oesterreich fast ueberall schlechtere Empfangserfahrungen bei dem 2. Mux gemacht. Besonders die Reichweite scheint schlechter zu sein, als beim 1. und 3. Mux und das Signal bricht frueher weg. Die Gruende kenne ich nicht, - es wird sie aber geben.
Ein Artikel in der Kleinen Zeitung zur Sendeanlage Lienz/Rauchkofel in Osttirol und den Aussichten bezüglich DAB+:
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... rauchkofel
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... rauchkofel