UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein
Re: UKW-Abschaltung Schleswig-Holstein
Ja, je nach Antennenausrichtung geht n-joy aus Röbel oder D-Radio vom Brocken auf der 97.4. Also kein großer Zugewinn.
-
frank.koriander
Andere Quellen behaupten, die 93,7 aus Bergedorf läuft noch. Ja was stimmt denn nun?
Welche Quellen behaupten dass denn?frank.koriander hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 13:27 Andere Quellen behaupten, die 93,7 aus Bergedorf läuft noch. Ja was stimmt denn nun?
Ich vertraue da meiner eigenen Wahrnehmung in ca. 20km Entfernung von Bergedorf. Auf 93,7MHz nur Rauschen.
-
Lorenz Palm
Am Blankeneser Elbhang geht mit dem TEF auf 101,1 SWR 3 vom Donnersberg als Scatter. Alle anderen ehemaligen BOB-Frequenzen spielten da keine Rolle. Da waren dort immer schon auch andere Sender zu empfangen.
Habe gestern an das Deutschlandradio geschrieben und bekam folgende, interessante Antwort:
Liebe*r Ralf84,
die allgemeine Information dazu finden Sie hier:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... gitalradio
Größere Dlf und Dlfk Sender in SH werden wir wahrscheinlich erst in 2031 abschalten.
Anbei eine Übersicht der jetzigen Sender.
Besten Gruß
Liebe*r Ralf84,
die allgemeine Information dazu finden Sie hier:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... gitalradio
Größere Dlf und Dlfk Sender in SH werden wir wahrscheinlich erst in 2031 abschalten.
Anbei eine Übersicht der jetzigen Sender.
Besten Gruß
QTH: Hamburg-Billstedt
Ich gehe davon aus, dass beim Dlf Flensburg und Bungsberg bleiben, bei Dlf Kultur Kiel 104,7. Zusätzlich müsste noch eine Funzel bleiben, dann wären es 16 abzuschaltende Funzeln. Wer Nr.4 ist wird man sehen.
Es muss sich, sofern man den unumstößlichen Gesetzen der Logik noch irgendeine Relevanz beimessen möchte, ausschließlich um Flensburg oder Neumünster handeln. Wobei – und hier darf ich um Eure geschätzte Aufmerksamkeit bitten – jenes erbärmlich dimensionierte Grenztürmchen bei Wassersleben eine derart jämmerliche Reichweite aufweist, dass es beinahe eines technischen Mikroskops bedürfte, um seinen Einflussbereich überhaupt wahrzunehmen. Es überrascht daher nicht im Geringsten, dass der automatische Sendersuchlauf, selbst in der Innenstadt und an der Fördespitze, in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat, diese Frequenzen schlichtweg zu ignorieren – eine Entscheidung, deren Klugheit ich nur beipflichten kann.
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris
Ein Suchlauf ist weder klug noch intelligent. Er orientiert sich an Feldstärken. Wer wüsste das nicht?
1. Es gibt 17 Standorte mit Leistungen unter 1 kW des Deutschlandfunks. Gemeint sind beide Programme zusammen. Mit Flensburg als Bestandssender der bleiben wird, dürfte die 103,3 aus Freienwill gemeint sein. Abgeschaltet wird dagegen vermutlich die 92,1 vom Standort Wassersleben, die tatsächlich in der Flensburger Innenstadt nicht gut empfangbar ist. Der Standort diente einst zur Versorgung des östlichen Fördeufers mit den analogen Fernsehprogrammen ZDF und N3. Ab 1986 auch ARD analog nach Inbetriebnahme des NDR Senders Fuchsberg.
2. Es könnte sein dass tatsächlich 17 Sender des Deutschlandradios abgeschaltet werden. Es könnte sich jemand verzählt haben.
Gruß Sven aus Flensburg
2. Es könnte sein dass tatsächlich 17 Sender des Deutschlandradios abgeschaltet werden. Es könnte sich jemand verzählt haben.
Gruß Sven aus Flensburg
-
Lorenz Palm
Empfänge von heute mit dem TEF am Rantzauer See in Barmstedt (Kreis Pinneberg) auf den frei gewordenen Frequenzen:
88,9 NDR Info Lingen / NDR 1 Welle Nord Helgoland
96,9 DLF Kultur Dequede / MDR Jump Sonneberg/Blessberg
101,1 DLF Kultur Tecklenburg / Radio 4 (DK) Skamlebaek
104,9 Antenne Niedersachsen Aurich / Radio 21 Hannover / Radio SAW Leipzig/Wiederau
88,9 NDR Info Lingen / NDR 1 Welle Nord Helgoland
96,9 DLF Kultur Dequede / MDR Jump Sonneberg/Blessberg
101,1 DLF Kultur Tecklenburg / Radio 4 (DK) Skamlebaek
104,9 Antenne Niedersachsen Aurich / Radio 21 Hannover / Radio SAW Leipzig/Wiederau
-
Staumelder
Die alte Streubombe.... nicht schlecht!Lorenz Palm hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 18:45 Empfänge von heute mit dem TEF am Rantzauer See in Barmstedt (Kreis Pinneberg) auf den frei gewordenen Frequenzen:
101,1 DLF Kultur Tecklenburg
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
-
Studio Oldenburg
Südlich im Ort nicht empfangbar, aber bei Hamburg
Mit 3 Elemente kann ich die 101.1 ständig auch in OL empfangen, neben Bremen 4. Besser geht die 104.0 RST, neben Radio 21.
Mit 3 Elemente kann ich die 101.1 ständig auch in OL empfangen, neben Bremen 4. Besser geht die 104.0 RST, neben Radio 21.
TEF6686
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Alter Nickname: „Nordwestdeutscher“
Deepelec DP-666
Qodosen DX-286
Silvercrest SBL D6 A1
Dual DAB 4
UEME DB-368
Sangean ATS-909X
Panasonic RF-B45
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Alter Nickname: „Nordwestdeutscher“
An anderer Stelle schreiben sie:
https://www.dabplus.de/sh/#page-elm-block-7FAQ: 7. Wann genau wechselt mein Lieblingssender komplett von UKW auf Digitalradio DAB+?
Deutschlandradio wird ab Mitte 2025 mindestens 14 Sender auf eine rein digitale Versorgung mit DAB+ umstellen.
Es können also auch nur 14 Sender zunächst sein.
Ich vertraue da auch meiner eigenen Wahrnehmung!Arne_BLN hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 13:56Welche Quellen behaupten dass denn?frank.koriander hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 13:27 Andere Quellen behaupten, die 93,7 aus Bergedorf läuft noch. Ja was stimmt denn nun?
Ich vertraue da meiner eigenen Wahrnehmung in ca. 20km Entfernung von Bergedorf. Auf 93,7MHz nur Rauschen.
In 5km Entfernung (Hamburg-Billstedt) nur noch Rauschen!
Müsste in der Sender-Tabelle mal gelöscht werden!
QTH: Hamburg-Billstedt
-
Thomas(Metal)
Weerneer, Eckard, trink ihr?Ralf84 hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 01:08 https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... gitalradio
Fange wir mal mit den hochgelegenen Standorten an die dann in einer Krise das gesamte SH versorgenIm Vergleich zum Mobilfunk und "Cell Broadcast" wird DAB+ über hoch gelegene Sendemasten verbreitet, die auch im Krisenfall verfügbar bleiben, wenn das Mobilfunknetz überlastet ist oder wegen Unwetter ausfällt.
Und, ja eigentlich will ich es gar nicht wissen weil bestimmt der Feind mitliest, wie führt man denn zu? Ohne Netz dazwischen? SAT? Schön, keine weiteren Fragen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.