DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Radio Fan »

HH on Air hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 09:32
Radio Fan hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 08:49 Habe die Beiträge vor meinem gelesen.
Verstehe aber nicht, warum du das überhaupt so konkret wissen möchtest. :gruebel:
Ich habe auch diese beiden Geräte und sie funktionieren gut… :dx:
Meine Radios funzen auch tadellos.
Darum gehts mir aber gar nicht, mich interessiert das einfach
(wie @Spacelab schon geschrieben hat, liegt das an unseren Hobby)

…oder andere Dinge (z.b. Software und deren Version und was die kann),
die die meisten "Otto-Normalos" nicht interessiert.
…also ich bin nun auch nicht der „Otto Normalo“ und Radio und TV ist auch
mein Hobby und bin deshalb schon seit Jahren hier auch im Forum aktiv.

Bin aber nicht so absolut an den internen Details der Geräte interessiert solange sie gut funktionieren… ;)
Ruhrwelle

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Ruhrwelle »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 18:37 Ich bin immer noch auf der Suche nach dem im Sangean DPR64 verbauten Modul. [...]
Auf UKW gibt es genau 1MHz unterhalb der Frequenz von starken Sendern den selben Sender nochmal, drückt auch andere recht starke Sender weg. Daher gibt's auf 87,8 WDR 5 Langenberg statt WDR 2 Schwerte oder auf 94,1 WDR 3 Langenberg statt WDR 2 Münster.

Kennt irgendjemand dieses Verhalten oder die Anzeigen in der Form? In Frage kommen vmtl. nur Gyrosignal, Quantek oder FS-Verona2.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Phänomen auch beim Denver DAB18 vorkommt. Sollte im Sangean DPR64 auch ein Quantek Q8 werkeln? DAB ist bei beiden Geräten genau zeitgleich, der Empfang beim Sangean aber um Welten besser.
Weitere Eigenschaft des Sangean: Signalstärke erst anzeigen wenn die Kennung eingelesen wurde.
Antworten