Wann Abschaltung UKW?
-
Re: Wann Abschaltung UKW?
Wer sollte da Funzen? Etwa Argovia?
Die haben doch abngestellt.
73, de Peter
Die haben doch abngestellt.
73, de Peter
Hier in Pratteln höre ich nur Skyrock auf 100.5 MHz.
-
UKW 92.2 sendet nun einen Leerträger.RZCH hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 06:16 Radio Cité Genève hat den Betrieb eingestellt.
UKW 92.2 und Webstream laufen aber noch mit Nonstop Popmusik.
https://www.letemps.ch/suisse/geneve/cl ... ite-geneve
Der Webstream ist nicht mehr erreichbar.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3
YouTube
YouTube
Schweiz: Nur noch 8 Prozent hören Radio ausschließlich über UKW: https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... w-1134660/
-
Was ich jetzt definitv sagen kann, es gibt Piraten auf UKW...
Mehr dazu am Radiotreff, zu dem ich bereits per E-Mail eingeladen habe, am Samstag 15.2.25 ab 18.30h im Beppi Jona
Mehr dazu am Radiotreff, zu dem ich bereits per E-Mail eingeladen habe, am Samstag 15.2.25 ab 18.30h im Beppi Jona
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
-
Ist sehr interessant (und nur eine normale Folge), dass es wieder Piraten gibt - das zeigt, dass an dem Band noch ein gewisses Interesse besteht. Zum Beitrag davor nur so viel: digitalfernsehen.de bringt fast ausschließlich Zahlen, die die digitalen Medien in ein günstiges Licht stellen sollen. Dabei sagt es nicht viel aus., von einem 'ausschliesslichen' Gebrauch von UKW zu schreiben, da selbst Anhänger und Nutzer von UKW parallel auch mal DAB oder Webradio nutzen. Es ist ähnlich wie bei den von der SRG kommunizierten Zahlen: alles soll nur dazu dienen, möglichst schnell ein UKW-Grab zu schaufeln. Lobbyjournalismus - nichts weiter.
-
Auf der Fahrt von Netstal nach (Rapperswil)Jona habe ich die 88,8 beobachtet....
Da hörte ich über eine relativ weite Strecke Radio Beo vom Niesen.... und stellenweise aber auch France-Culture von Lyon Mont-Pilat. Ob dieser äusserst weitreichende Standort da stellenweise dauerhaft kommt oder ob das doch Scatter waren, kann ich nicht beurteilen.
Da hörte ich über eine relativ weite Strecke Radio Beo vom Niesen.... und stellenweise aber auch France-Culture von Lyon Mont-Pilat. Ob dieser äusserst weitreichende Standort da stellenweise dauerhaft kommt oder ob das doch Scatter waren, kann ich nicht beurteilen.
-
Im Bareggtunnel läuft noch der Tunnelsender von 90.3 Argovia. 
102.8 Radio 24 läuft aber nicht mehr. Andere Frequenzen habe ich nicht ausprobiert.

102.8 Radio 24 läuft aber nicht mehr. Andere Frequenzen habe ich nicht ausprobiert.
YouTube
YouTube
-
Wo ziehst Du die Grenze zwischen «dauerhaft» und «Scatter»?dxbruelhart hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 22:32 […] France-Culture von Lyon Mont-Pilat. Ob dieser äusserst weitreichende Standort da stellenweise dauerhaft kommt oder ob das doch Scatter waren, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir kommt beispielsweise der Mont Pilat dauerhaft auf 99.8, aber das äusserst instabile Signal ist eindeutig ein Scatter; wobei es sich da vermutlich sowohl um Tropo- wie auch Aircraft-Scatter handelt. Auch Neuvy-Deux-Clochers auf 88.5 kommt im Prinzip «dauerhaft», d.h. er taucht alle paar Minuten aus dem Rauschen auf und verschwindet dann wieder. Gut möglich, dass mit einer ausgerichteten Hochleistungs-Yagi ein «echter» dauerhafter Empfang möglich ist.
In meinem Bandscan habe ich nur die instabilen Signale als Scatter klassiert, wobei das wohl physikalisch betrachtet nicht ganz korrekt ist. Auch der Empfang der Aiguille du Midi ist wohl eher als Scatter zu klassieren, da das Signal in der Toposphäre gestreut und auf diese Weise im Mittelland zu empfangen ist (im Gegensatz beispielsweise zu Sendern im Appennin, die an den Gipfeln der Berner Alpen ins Mittelland hinaus reflektiert werden).
Scatter sind aber – im Gegensatz zu Tropo, Es-Überreichweite etc – grundsätzlich immer dauerhaft vorhanden.
Das Phänomen finde ich ziemlich interessant. Habe mir nun mal eine Liste der französischen Hochleistungssender erstellt und werde dann bei Gelegenheit mal ein wenig testen, ob nebst den erwähnten noch weitere hier als Scatter ankommen.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 637 m
RX: Panasonic RF-B45 (56 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
RX: Panasonic RF-B45 (56 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
-
Dauerhaft ist ein Sender da, wenn er jederzeit gehört werden kann. Scatter kommen und gehen, sind aber auch oft da.
-
FM1 hat heute überraschenderweise die 91.8 Wil und 96.8 Ebnat-Kappel abgeschaltet. Die Abschaltung war aber eigentlich am 31.03.25 geplant.
Die nächste Abschaltung ist am 30.06.25 geplant: 94.6 Waldstatt
Der Sender hat aber eine massive Störung, er fällt alle ~20 Minuten aus, bleibt etwa 10 Minuten off air und kehrt dann wieder zurück.
Der Sender hat aber eine massive Störung, er fällt alle ~20 Minuten aus, bleibt etwa 10 Minuten off air und kehrt dann wieder zurück.
YouTube
YouTube
Vielen Dank für die Meldung! Jetzt ergibt dies auch einen Sinn.. Und ich fragte mich schon, weshalb im Raum Gais/Appenzell auf 91,8 SWR Kultur und auf 96,9 Radio Liechtenstein (beide mit RDS) neu empfangen werden können.
-
Es schint so, dass der Venti des Senders nicht mehr ordnungsgemäss läuft.RZCH hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 23:55 FM1 hat heute überraschenderweise die 91.8 Wil und 96.8 Ebnat-Kappel abgeschaltet. Die Abschaltung war aber eigentlich am 31.03.25 geplant.
Auf dem UKW-Kabelnetz der UPC/Sunrise werden die RDS-PS Kennungen abwechslungsweise durch die Kennung 'DAB Mode' dargestellt.
DAB Mode? Die werden nicht ernsthaft auch mit Autoradio-Adaptern eingespeist?