Das mit den Magic Modulen ist ein Jammer. Hab 3 mal den Renkforce RF-DAB-IR1700 Tuner und bei allen 3 Geräten funktioniert mittlerweile nach einem Online Update bzw Dab Sendersuchlauf kein Dab und Ukw mehr. Bei Dab Auswahl steht im Display "Benötigen Firmware-Update", bei Ukw "Kein FM-Gerät". Immerhin funktioniert bei allen noch Internetradio und Upnp.
Firma 1 hat sich während der mittlerweile abgelaufenen Gewährleistung einfach stumm gestellt.
Firma 2 hat mir vor kurzem während der Gewährleisung ein Austauschgerät zugesendet.
Von Firma 3 hatte ich das Gerät als ungeprüften Versandrückläufer als "Defekt" angeboten sehr günstig erworben. Hat auch alles funktioniert bis zum nächsten Zwangsupdate.
Von Firma 2 das Austauschgerät funktioniert bisher, habe aber nur einen Suchlauf gemacht damit die Liste gefüllt ist (180 Sender) und werde es tunlichst unterlassen noch einen zu machen

Sie wollten eigentlich reparieren, konnten aber den "technischen Fehler" nicht beheben.
Bei einem Gerät trat der Schaden mit mit der vorletzten Software auf. Mit der Folge-Software wurde der Fehler nicht behoben. Weiterhin "Firmware-Update benötigt".
Bei den Geräten sind vermutlich Firmware und Betriebssystem zweierlei.
Die defekten Geräte haben hinten einen 2022 Produktionaufkleber drauf, dass Austauschgerät einen von 2024. Ob da ein Magic M7 drinn ist?
Der Großhändler Conrad an den man sich laut Bedienungsanleitung wenden soll im Service-Fall stellt sich dumm. "Das Problem ist uns nicht bekannt, wenden Sie sich an ihren Händler."
Hab mich mit damit arrangiert, weil die Teile einen guten Klang haben und wenigstens Internetradio/Upnp noch funktioniert.