[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Ich habe mir den Dabman i450 heute bei Amazon neu bestellt. (137,-€) Den habe ich dann eben doppelt. :) Den ,,alten,, schicke ich zur Reparatur ein. Habe TELESTAR schon angeschrieben. Mal schauen wie kulant die betreffs der Garantie sind. Bei dem ursprünglichen Dabman i450 war es ja noch innerhalb der Garantiezeit.

Beim Dabman i200 gibt es auch einen kleinen Bug. Ich lese aktuell 127 Sender ein, die auch erhalten bleiben wenn ich das Gerät beim abschalten im Standbay belasse. Trenne ich ihn vom Netz sind nach dem erneuten Einschalten nur 100 Sender im Speicher. Muss dann jeweils einen neuen Scan machen um alle Sender in der Liste zu haben. Nach dem Trennen des Netzes alles wieder von vorn...

Ist halt ein Jammer was die Gerätehersteller alles so verbauen. :D
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 13:41
Steffen Reini hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:07
Spacelab hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:34 Ach so das hatte ich ganz vergessen: ich habe deine PN gelesen und wollte dir schon schreiben das du das gerne hier öffentlich schreiben kannst. Es interessiert bestimmt den ein oder anderen wie das mit deinen Geräten ausgeht.
Mir wurden nun heute für die eingesandten defekten zwei komplett neue Radios (Imperial Dabman i450 sowie Imperial Dabman i200) im Austausch von Telestar zugesandt! Und dies innerhalb 14 Tage! Ganz großes Lob an den Service von Telestar!

Ich habe heute zunächst das i450 ausgiebig getestet und muss sagen es sind fast alle Bug's beseitigt. Offensichtlich hat man hier noch während der Produktion nachgebessert. Die einzigsten Bug's die ich feststellen konnte ist die nach wie vor schlecht reagierende Fernbedienung sowie die immer wieder gelöschte Favoriten-Liste bei DAB+ nach jedem Scan.

Sonst konnte ich keine Probleme feststellen.

Der I200 läuft soweit auch super.

Gut möglich das die beiden wirklich nur komplett wegen nicht bewältigen neue Updates so derart abgeschmiert waren.

Damit revidiere ich meine schlechte Meinung über beide Geräte wieder.
Seit gestern tritt das Problem beim Dabman i450 erneut auf! Nach dem Einschalten verabschiedet es sich in eine Dauersuchschleife: :D
Glück gehabt, meines läuft mit der 2017er Software unverändert. Imperial und Bugs beseitigen klappt sowieso nicht. Die können mir noch nicht mal die passende Software für mein i450 schicken. Es gab mal noch etwas besseres von 2019. Lass dir die zu deinem Gerät passende flashbin schicken und gewöhne dich daran es regelmäßig neu zu installieren. Der 100 Programme Bug ist werksseitig
nicht behebbar, höchstens durch Tausch des gleichen Gerätes mit anderer Hard - und Software.
Dateianhänge
IMG_20241229_130125.jpg
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Dieses Angebot gibt es seit Dezember und ist der Hammer.

https://www.ibood.com/de/s-de/o/audioaf ... io/1174150

Habe schon zwei hier zu Hause. Top!
Steffen Reini

@pomnitz26, Du meinst die Firmware auf USB? Ja, ich werde mal danach fragen. Allerdings nützt dies beim i450 wenig wenn er sich nach dem Einschalten direkt in die Dauer-Suchschleife verabschiedet.

Bin erstmal gespannt was die mir betreffs der Garantie schreiben und wie hier die Rechtslage ist. (Defekt war innerhalb der Garantiezeit, neues Gerät wurde mir zugesandt, nach 12 Monaten erneuter, gleicher!!!, defekt)

Notfalls bezahle ich die Versandkosten und paar Euro für den Tausch, mal schauen. Ein zweiter i450 ist schon über Amazon unterwegs. ;)

Der Listing-Bug beim i200 ist schon ärgerlich. Komme auf 127 Sender weil hier der Tscheche und der Thüringer MDR mit rein knallt. Einen Stärke-Suchlauf-Filter für DAB+ hat das i200 ja leider nicht.
Mit dem Bug kann ich allerdings leben.

@frank.koriander, der Preis für ein IR, DAB+, UKW Gerät ist echt der Hammer! :spos:
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Das Sternradio von Technisat gab es neulich für 29€ ich kenne weder ibood noch den Hersteller des Radios. Wie ist es denn so? :gruebel: Die Bewertungen gehen ja weit auseinander. Aussehen tut es wie ein Mix von Peaq und Silvercrest.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Das Gehäuse ist ein 08/15 Standardteil aus dem Bastelkatalog vom Chinamann. Ein langweiliger Brotkasten. Viel interessanter ist ja immer was drin steckt.
Daber

Beitrag von Daber »

Das mit den Magic Modulen ist ein Jammer. Hab 3 mal den Renkforce RF-DAB-IR1700 Tuner und bei allen 3 Geräten funktioniert mittlerweile nach einem Online Update bzw Dab Sendersuchlauf kein Dab und Ukw mehr. Bei Dab Auswahl steht im Display "Benötigen Firmware-Update", bei Ukw "Kein FM-Gerät". Immerhin funktioniert bei allen noch Internetradio und Upnp.

Firma 1 hat sich während der mittlerweile abgelaufenen Gewährleistung einfach stumm gestellt.
Firma 2 hat mir vor kurzem während der Gewährleisung ein Austauschgerät zugesendet.
Von Firma 3 hatte ich das Gerät als ungeprüften Versandrückläufer als "Defekt" angeboten sehr günstig erworben. Hat auch alles funktioniert bis zum nächsten Zwangsupdate.

Von Firma 2 das Austauschgerät funktioniert bisher, habe aber nur einen Suchlauf gemacht damit die Liste gefüllt ist (180 Sender) und werde es tunlichst unterlassen noch einen zu machen ;-)
Sie wollten eigentlich reparieren, konnten aber den "technischen Fehler" nicht beheben.

Bei einem Gerät trat der Schaden mit mit der vorletzten Software auf. Mit der Folge-Software wurde der Fehler nicht behoben. Weiterhin "Firmware-Update benötigt".
Bei den Geräten sind vermutlich Firmware und Betriebssystem zweierlei.

Die defekten Geräte haben hinten einen 2022 Produktionaufkleber drauf, dass Austauschgerät einen von 2024. Ob da ein Magic M7 drinn ist?

Der Großhändler Conrad an den man sich laut Bedienungsanleitung wenden soll im Service-Fall stellt sich dumm. "Das Problem ist uns nicht bekannt, wenden Sie sich an ihren Händler."

Hab mich mit damit arrangiert, weil die Teile einen guten Klang haben und wenigstens Internetradio/Upnp noch funktioniert.

DAB Fehlermeldung-2.jpg
DAB Fehlermeldung-1.jpg
DAB Fehlermeldung.jpg
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700 3x, nach Suchlauf kein Dab+FM mehr möglich
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Autoradio Alpine UTE-202 DAB indoor
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Noch kurz als Nachtrag zum AudioAffairs IR 010: vermutlich gibt es davon auch wieder mehrere Versionen. Denn anders kann ich mir die Empfehlung von frank.koriander nicht erklären. In dem Kasten werkelt nämlich so ein dödeliges Magic Modul drin mit mittelmäßigem DAB+ und unterirdischem UKW Empfang. Inklusive den bekannten Bugs. Außerdem ist der Klang des Kastens ziemlich billig schlecht.
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 16:21 Noch kurz als Nachtrag zum AudioAffairs IR 010: vermutlich gibt es davon auch wieder mehrere Versionen. Denn anders kann ich mir die Empfehlung von frank.koriander nicht erklären. In dem Kasten werkelt nämlich so ein dödeliges Magic Modul drin mit mittelmäßigem DAB+ und unterirdischem UKW Empfang. Inklusive den bekannten Bugs. Außerdem ist der Klang des Kastens ziemlich billig schlecht.
Gleiches Spiel wie beim xoro dab 600 ir v3? Eigene Funkstörungen: UKW kann man vergessen und auf DAB gehen gerade mal die nahen Ortssender. Dazu eine Software die man eigentlich nur als einzigen Bug beschreiben kann. Das konnte ich an mehreren Geräten sehen.
Man ahnt es schon: Überall in der Masse Top-Rezensionen. :verrueckt: :kopf:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Das bestätigt meine Meinung das man grundsätzlich von allen Geräten mit Magic Modul Abstand halten sollte. Selbst wenn es anfangs gut laufen sollte, was an sich schon selten genug vorkommt, stirbt es früher oder später weil die Software sich selbst abschießt. :rolleyes:
Steffen Reini

Sucht man sich ein Gerät aus, steht in den Produktbeschreibungen alles Mögliche nur nicht welches Modul verbaut ist. Das wäre dann Insider Wissen oder man fragt direkt beim Hersteller nach.
@Daber, hat es schon angedeutet. Das Magic Modul macht Probleme sobald man viel im Menü surft oder viele Senderscans laufen lässt.
Es ist also wenig ,,bedienungsfreundlich,, :D
PAM

Beitrag von PAM »

Ich bin zwar absolut kein Fan hemmungsloser Onlinehandel-Retouren, aber in dieser Produktsparte bleibt einem nichts weiter übrig, wenn man seinen Elektronikmarkt nicht in Fußmarschentfernung hat, bei dem man auch mal selbst an spielfähige Vorführgeräte ran kann.

Blind kaufen darf man offenbar gar nichts mehr.
🎧📺📻📡
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

frank.koriander hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 13:42 Dieses Angebot gibt es seit Dezember und ist der Hammer.

https://www.ibood.com/de/s-de/o/audioaf ... io/1174150

Habe schon zwei hier zu Hause. Top!
Da der „Hersteller“ nicht bei Airable gelistet ist, kann man nicht von einem Reibungslosen Funktionieren in der Zukunft ausgehen? Oder nutzen die ein anderes Portal?
Dr. Antenne

Beitrag von Dr. Antenne »

Da die 29,95€ auch schon inklusive Versand sind, hab ich einfach auf gut Glück ein Exemplar bestellt. Mal sehen, was der Chinaböller dann kann. Happy new year. :D
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 sowie Digitradio 4 und Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2024 VW Caddy Maxi
Steffen Reini

Die Website des Herstellers sieht eigentlich ganz seriös aus. Zumindest gibt es einen Kundenservice.

https://www.globaltronics.com/mainnavig ... dioaffairs

Ich frage mich nur warum das Teil um 70% im Preis gesenkt ist.
@Dr. Antenne, viel Spaß damit. Für 30,-€ kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Antworten