OLDIE ANTENNE im 2. Bundes Mux ohne Audio!?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SATGURU

Re: OLDIE ANTENNE im 2. Bundes Mux ohne Audio!?

Beitrag von SATGURU »

War eben nochmal schnell einkaufen. OLDIE Antenne schweigt im 2. Bundesmux Rock Antenne hingegen geht einwandfrei.

Der Mux aus Sachsen ist leider nicht sehr stabil zu Empfangen. Das vergass ich hier ist ja Oldie Antenne auch drin.
Habe leider in der Garage keinen Empfang des Sachsen Pakets. Muss ich morgen mal testen.

Hoffenlich kümmert sich die Technik bei Antenne mal drum. Da ist bestimmt was falsch konfiguriert.

Übrigens habe ich vorhin mit einen Bekannten aus Bamberg (Bayern) telefoniert.
Auch er hat mir bestätigt, das Oldie Antenne keinen Mugs von sich gibt. :confused:
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

freiwild hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 17:51 Die Oldie-Antenne im Südhessenmux und die im Antenne-Mux erscheint bei mir im Autoradio zweimal. Andere Programme, die mit der gleichen PID über mehrere Muxe oder Kanäle senden, werden dagegen nur einmal angezeigt.
Und genau da scheind der Hund begraben zu sein. Werde das der Technik gleich mal mitteilen.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

SATGURU hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 19:12
freiwild hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 17:51 Die Oldie-Antenne im Südhessenmux und die im Antenne-Mux erscheint bei mir im Autoradio zweimal. Andere Programme, die mit der gleichen PID über mehrere Muxe oder Kanäle senden, werden dagegen nur einmal angezeigt.
Und genau da scheind der Hund begraben zu sein. Werde das der Technik gleich mal mitteilen.
Das ist doch extra so von denen gewollt damit man bei primitiven Radios mehrfach mit seinen verschiedenen Multiplexen in der Liste ist und damit sich jeder das passende aussuchen kann. Gescheiten Autoradios gelingt die Umschaltung der Muxe untereinander trotzdem.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Bei mir spielt Oldie-Antenne im 2. Bundesmux auf allen Geräten einwandfrei. Ich empfange über Kanal 5D.
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

Ja Oldie Antenne im DAB Sachsen funktioniert aber das es wird pinnen Sekunden auf Kanal 5D gewechselt.
Kurze Audiofetzen und dann wieder stillschweigen.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Irgendwas stimmt da mit deinem Radio nicht. Da es sich um ein Autoradio handelt empfehle ich dir ein Softwareupdate falls das angeboten wird.

Ansonsten mal einen Werksreset (was aber wahrscheinlich nichts bringen wird)
Studio Leipzig

Beitrag von Studio Leipzig »

SATGURU hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 16:52 Also da stimmt irgendwas mit der OLDIE ANTENNE im 2. Bundesmux nicht.
Hallo,

na, das ist ja mal eine steile These! Wenn ich Probleme mit dem Empfang eines Senders habe, frage ich zuerst einmal bei Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen nach, ob es bei denen ähnliche Probleme gibt. Aber hier wird gleich ein neues Thema aufgemacht und unhaltbare Behauptungen aufgestellt.

Bisher hast Du uns weder den Auto- oder Autoradiotyp genannt. Damit hätte man ja eventuell den "Fehler" weiter eingrenzen können.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Jassy

Beitrag von Jassy »

SATGURU hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 15:30 Ja Oldie Antenne im DAB Sachsen funktioniert aber das es wird pinnen Sekunden auf Kanal 5D gewechselt.
Kurze Audiofetzen und dann wieder stillschweigen.
Was für Auto bzw welches Radio ist verbaut?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
AlfaFan

Beitrag von AlfaFan »

Hallo, bin seit längerer Zeit stiller Mitleser dieses guten Forums hier. Dieser thread veranlasste mich jetzt doch zur Registrierung, den bei meinen Alfa Giulia geht die Oldie Antenne auch nicht.
Aus Neugierde habe ich jetzt mal alle bei mir Empfangbaren Sender durchgezappt alle Sender gehen bis auf Oldie Antenne.
Habe jetzt mehrer Tage diesen Sender eingeschaltet, obwohl Oldie nicht meine Musikrichtung ist, jedoch ohne Erfolg.
Es kommt einfach kein Ton.
Habe das Auto mittlerweile schon fast 3 Jahre aber da ich kein Oldie Fan bin ist mir das bis dato nie aufgefallen, da ich Oldiesender links liegen lasse.

Du bist also doch nicht alleine SATGURU.

Hoffentlich hilft das dir das eventuell weiter. Kannst es ja per E-Mail an den Sender weitergeben.
Daber

Beitrag von Daber »

Kurzer Test über Hausantenne:
Panasonic: Oldie Antenne auf 5D und 12A: einwandfreier Empfang
Alpine Autoradio: Oldie Antenne auf 5D: einwandfreier Empfang, die 12A Sender werden alle nur eingelesen (schwaches Empfangs-Signal und schwaches Dab-FM Modul)
Zuletzt geändert von Daber am Mi 27. Nov 2024, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700 3x, nach Suchlauf kein Dab+FM mehr möglich
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Autoradio Alpine UTE-202 DAB indoor
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

OK. Werde das an der Oldie Antenne weitergeben.
Irgendeine Konfiguration gibt es scheinbar bei der Oldie Antenne die manche Radiogeäte nicht mögen.
Ein Kumpel von mir hat nämlich auch das Problem mit der Oldie Antenne.

Also sind wir schon zu 3.

Ich denke auch viele werden es auch gar nicht merken, denn die meisten hören ihren Stammsender und wenn der geht ist alles gut. Die Dunkelziffe dürfte also weitaus höher sein.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Irgendwie ist das aber unlogisch. Warum sollte die Oldie Antenne im Bundesmux mit anderer Konfiguration senden als in den Lokalmuxen?
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 18:06 Irgendwie ist das aber unlogisch. Warum sollte die Oldie Antenne im Bundesmux mit anderer Konfiguration senden als in den Lokalmuxen?
:gruebel: Ja, warum?
Antenne DE:
OLDIE ANTENNE 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Sachsen K12A:
OLDIE ANTENNE 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
SATGURU

Beitrag von SATGURU »

Wäre es dann nicht besser die Oldie Antenne geht raus aus den Lokalmuxe?
patf6991

Beitrag von patf6991 »

Ja sag ich auch vllt kann man irgendeine Petition starten für diese Verschwendung :(
Antworten