KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Gesehen gerade um 17:30 Uhr. Wurde etwa zweieinhalb Minuten eingeblendet.
Meiner Meinung nach ist die Schrift für SD viel zu klein. Senioren werden es nur schwer lesen können. Ich hoffe da kommen in den nächsten Wochen noch bessere/größere Einblendungen.
Meiner Meinung nach ist die Schrift für SD viel zu klein. Senioren werden es nur schwer lesen können. Ich hoffe da kommen in den nächsten Wochen noch bessere/größere Einblendungen.
📻 I ❤ Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
-
andimik
Die Einblendung ist irreführend. Ich würde den durchgestrichenen Begriff SD anzeigen lassen...
Aber kein Hinweis, dass ein negativer Suchlauf nach den HD Programmen bedeutet, die Hardware ist zu alt.
Aber kein Hinweis, dass ein negativer Suchlauf nach den HD Programmen bedeutet, die Hardware ist zu alt.
-
mittendrin
In der Hessenschau um 16.45 Uhr war der Hinweis zur Abschaltung des SD-Signals auch zu sehen.
Im örtlichen Kabelnetz ist hr-Fernsehen eines der Programme. die zur Zeit noch reanalogisiert verteilt werden (neben ARD, ZDF, MDR, rbb, 3Sat und KiKa sowie den großen Privaten und diversen Shopping-Kanälen und Sport1). Mal sehen, ob dann bei den Öffentlich-Rehtlichen die HD-Signale dafür verwendet werden. Ich rechne nicht damit, so dass analog dann nur noch privates Fernsehen übrig bleibt
Im örtlichen Kabelnetz ist hr-Fernsehen eines der Programme. die zur Zeit noch reanalogisiert verteilt werden (neben ARD, ZDF, MDR, rbb, 3Sat und KiKa sowie den großen Privaten und diversen Shopping-Kanälen und Sport1). Mal sehen, ob dann bei den Öffentlich-Rehtlichen die HD-Signale dafür verwendet werden. Ich rechne nicht damit, so dass analog dann nur noch privates Fernsehen übrig bleibt
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DEEPELEC DP-666
Beim WDR kommen die Hinweise erst Mitte November. Ab dann sollen die WDR-Lokalzeiten auch in HD eingespeist werden bei Vodafone.
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... d-100.html
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... d-100.html

-
mittendrin
Heute während der MDR Aktuell-Sendung um 17.45 Uhr gab es den Hinweis zur SD-Abschaltung auch im MDR-Programm, ganz unauffällig, wie ich finde:
DEEPELEC DP-666
DEEPELEC DP-666
Kleiner ging die Schrift wohl nicht
Ich weiß nicht ob ich das ironisch oder komisch finden soll das beim MDR zuerst auf den VIDEOTEXT verwiesen wird
(Fast 50 Jahre nach der Einführung)
Screenshots fürs Archiv:
Ich weiß nicht ob ich das ironisch oder komisch finden soll das beim MDR zuerst auf den VIDEOTEXT verwiesen wird
Screenshots fürs Archiv:
- Dateianhänge
-
- mdr_videtext_sd_abschaltung499.png (6.24 KiB) 1651 mal betrachtet
-
- mdr_videtext_sd_abschaltung499_2.png (7.19 KiB) 1651 mal betrachtet
-
- mdr_videtext_sd_abschaltung499_3.png (6.19 KiB) 1651 mal betrachtet
-
- mdr_videtext_sd_abschaltung499_4.png (7.03 KiB) 1651 mal betrachtet
-
- mdr_videtext_sd_abschaltung499_5.png (4.04 KiB) 1651 mal betrachtet
📻 I ❤ Electronic Music OnAir:
-
mittendrin
Auf den Videotext wird auch im hr-Fernsehen verwiesen, es ist ebenso die Seite 499.
Die Einblendung ist hier in blau und weiß und im oberen Teil des Bildes.
DEEPELEC DP-666
DEEPELEC DP-666
Und ausgerechnet der mdr weist daraufhin, daß HD-Programme am entsprechenden Kürzel im Logo erkennbar sind. Aber der mdr war der erste Sender, der schon vor längerer Zeit gerade dieses Kürzel im Logo entfernt hat. Danach folgten dann noch weitere Sender.
Das zeigt, daß man selbst beim mdr in der Redaktion vom VT, nicht über den aktuellen Stand der Dinge dazu informiert ist…
Das zeigt, daß man selbst beim mdr in der Redaktion vom VT, nicht über den aktuellen Stand der Dinge dazu informiert ist…
Der mdr verweist nicht auf das eingeblendete Logo, sondern auf den eingelesenen Sendernamen in der Senderliste. Dort steht die Ergänzung „HD“.Radio Fan hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2024, 20:02 Und ausgerechnet der mdr weist daraufhin, daß HD-Programme am entsprechenden Kürzel im Logo erkennbar sind. Aber der mdr war der erste Sender, der schon vor längerer Zeit gerade dieses Kürzel im Logo entfernt hat. Danach folgten dann noch weitere Sender.
Das zeigt, daß man selbst beim mdr in der Redaktion vom VT, nicht über den aktuellen Stand der Dinge dazu informiert ist…![]()
Mittlerweile haben die SD Sender der ARD ihre Kennungen geändert:
z.B. alt_Das Erste. Auch im EPG steht nun der Hinweis auf die bevorstehende SD abschaltung.
Lediglich der WDR hat die Kennung noch nicht geändert.
Im EPG wird darauf hingewiesen dass in NRW der Suchlauf erst ab 21.11. für Vodafone Kabelkunden durchzuführen ist.
z.B. alt_Das Erste. Auch im EPG steht nun der Hinweis auf die bevorstehende SD abschaltung.
Lediglich der WDR hat die Kennung noch nicht geändert.
Im EPG wird darauf hingewiesen dass in NRW der Suchlauf erst ab 21.11. für Vodafone Kabelkunden durchzuführen ist.
-
Nicoco
Korrekt, weil im VF Kabel erst am 20.11. die WDR Lokalstudios in HD aufgeschaltet werden.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
-
Kohlberger91
Nichts für Ungut aber ist das eine Schlechte Eigenschaft wenn es Leute gibt wie z.B mein Vater die Anspruchslos sind und ihre Geräte, Hardware solange nutzen, solang die gut funktionieren und nicht jeden neuen Trend alles neues anschaffen. Nennt man Rohstofferhalt und Wertschätzung, immerhin wurde das auch Produziert. Klar ist die SD Abschaltung nach x Jahren Parallelbetrieb gerechtfertigt aber immer so dumme Aussagen man ist selbst schuld... Was soll der Schmarn. Mein Vater ist wahrscheinlich auch der einzige in der ganzen Oberpfalz wo die Röhre einfach mit samt den SD Reservier einfach nicht kaputt gehen will, also kam halt seit der Analog Sat Abschaltung halt keine weiteren Maßnahmen in Betracht. Dagegen ist der Samsung Flachbildschirm vom Bekannten bereits nach 2 Jahren Kaputt gegangen.... produziert in teils fragwürdige Länder mit sch. Arbeits- und Umweltbedingingen um es anschließend weg zu schmeißen.... Ich weiß jetzt auch nicht was besser ist, für mein Vater nun ein HD Receiver zu kaufen mir der Gefahr das dann die Röhre doch mal kaputt geht oder gleich Flachbildschirm mit HD SAT Anschluss der wahrscheinlich auch nicht mehr so lange halten wird.
-
Wolfgang R
Wenn er an seiner Röhre hängt, investiere die 25 EUR und kaufe einen billig HD-FTA Zapper mit ScartKohlberger91 hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:37 Ich weiß jetzt auch nicht was besser ist, für mein Vater nun ein HD Receiver zu kaufen mir der Gefahr das dann die Röhre doch mal kaputt geht oder gleich Flachbildschirm mit HD SAT Anschluss der wahrscheinlich auch nicht mehr so lange halten wird.
Beispiel: https://www.kaufland.de/product/3687199 ... gJL5_D_BwE
Ich nehme da ja immer noch so Senioren-FBs (lernfähig von der original FB), die bleiben immer da - auch wenn mal der TV gewechselt wird. Erleichtert den Umstieg, wenn die "Sender" noch so eingestellt sind, wie beim alten Gerät
Wolfgang
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Neuer Trend ich bitte dich. Per Sat begann die Ausstrahlung in HD schon anno 2012 !Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:37Nichts für Ungut aber ist das eine Schlechte Eigenschaft wenn es Leute gibt wie z.B mein Vater die Anspruchslos sind und ihre Geräte, Hardware solange nutzen, solang die gut funktionieren und nicht jeden neuen Trend alles neues anschaffen…
Ich weiß jetzt auch nicht was besser ist, für mein Vater nun ein HD Receiver zu kaufen mir der Gefahr das dann die Röhre doch mal kaputt geht oder gleich Flachbildschirm mit HD SAT Anschluss der wahrscheinlich auch nicht mehr so lange halten wird.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, deinem Vater den Unterschied zwischen SD und HD mal praktisch zu demonstrieren. Vielleicht fällt es ihm dann leichter, sich mal für etwas Neues zu entscheiden…
Es ist bewundernswert, wie lange dein Vater sein Gerät nutzt! Diese Beständigkeit und Wertschätzung für langlebige Produkte sind in unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft eine echte Ausnahme. Es zeigt, dass Qualität und Funktionalität nicht immer mit dem neuesten Modell einhergehen müssen.Kohlberger91 hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 10:37Nichts für Ungut aber ist das eine Schlechte Eigenschaft wenn es Leute gibt wie z.B mein Vater die Anspruchslos sind und ihre Geräte, Hardware solange nutzen, solang die gut funktionieren und nicht jeden neuen Trend alles neues anschaffen. Nennt man Rohstofferhalt und Wertschätzung, immerhin wurde das auch Produziert. Klar ist die SD Abschaltung nach x Jahren Parallelbetrieb gerechtfertigt aber immer so dumme Aussagen man ist selbst schuld... Was soll der Schmarn. Mein Vater ist wahrscheinlich auch der einzige in der ganzen Oberpfalz wo die Röhre einfach mit samt den SD Reservier einfach nicht kaputt gehen will, also kam halt seit der Analog Sat Abschaltung halt keine weiteren Maßnahmen in Betracht. Dagegen ist der Samsung Flachbildschirm vom Bekannten bereits nach 2 Jahren Kaputt gegangen.... produziert in teils fragwürdige Länder mit sch. Arbeits- und Umweltbedingingen um es anschließend weg zu schmeißen.... Ich weiß jetzt auch nicht was besser ist, für mein Vater nun ein HD Receiver zu kaufen mir der Gefahr das dann die Röhre doch mal kaputt geht oder gleich Flachbildschirm mit HD SAT Anschluss der wahrscheinlich auch nicht mehr so lange halten wird.
Gleichzeitig kann ich verstehen, dass die ständige Aufforderung zum Upgrade frustrierend sein kann. Es ist völlig legitim, sich zu fragen, ob der Fortschritt immer zum eigenen Vorteil ist und ob die neuen Funktionen tatsächlich benötigt werden. Die Entscheidung, ein Gerät zu ersetzen, ist eine persönliche und sollte auf den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten basieren.
Die Entscheidung deines Vaters, an seinem alten Gerät festzuhalten, zeugt von einem bewussten Umgang mit Ressourcen. Es ist ein Zeichen dafür, dass er nicht einfach jedem Trend folgt, sondern sich überlegt, was er wirklich braucht. Das ist eine Haltung, die in unserer Gesellschaft mehr Beachtung finden sollte.
Allerdings ist es auch wichtig zu bedenken, dass technische Geräte dazu dienen, unser Leben zu erleichtern. Wenn ein altes Gerät die täglichen Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllt oder wenn neue Funktionen einen echten Mehrwert bieten, kann ein Austausch sinnvoll sein.
Es gibt sicherlich Kompromisse, die möglich sind. Vielleicht könnte man zunächst versuchen, das alte Gerät durch eine Reparatur wieder funktionsfähig zu machen oder es durch ein gebrauchtes Modell zu ersetzen. Auf diese Weise kann man sowohl die Umwelt schonen als auch die eigenen Finanzen entlasten.
Sine ira et studio, sed cum maxima eloquentia et scientia juris