Rockland Sachsen-Anhalt deutlich bessere Playlist seit ein paar Wochen.

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Antworten
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Rockland Sachsen-Anhalt deutlich bessere Playlist seit ein paar Wochen.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Muss jetzt mal eine Lanze für das Programm brechen, dass mir jetzt seit ein paar Wochen sehr gut gefällt. Von Punk, Metal bis Klassikrock läuft jetzt wirklich fast alles in einer bunten Mischung. Man wird nicht zugequatscht, keine unlustige Doppelmoderation die Titel-Wiederholungen sind geringer, da die Playlist enorm erweitert wurde, kaum Claims.

Der Klang der 98,3 in Halle ist sehr hochwertig und nicht totkomprimiert, macht jetzt viel Spaß hier im Auto damit zu fahren, soviel Restdynamik haben nicht viele Programme. Großes Lob dafür. Der DAB+ Klang ist wegen den Sparbits für mich weiter ungenießbar, digitale Qualität, dass ich nicht lache, kann ich einfach dort nicht anhören.
mittendrin

Re: Rockland Sachsen-Anhalt deutlich bessere Playlist seit ein paar Wochen.

Beitrag von mittendrin »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 11:25 ...Der Klang der 98,3 in Halle ist sehr hochwertig und nicht totkomprimiert, macht jetzt viel Spaß hier im Auto damit zu fahren...
Hier gar nicht, obwohl keine 10 km vom Sendemast entfernt. Es nerven ständige Flatterfadings und das RDS versucht auf alternative Frequenzen zu wechseln. Das sind dann gleichermaßen die 88,0 und die 99,6. Alle im Stadtgebiet der Kreisstadt nicht besser. Hören geht, wie früher im Trabbi, nur bei stehendem Auto :( Hier ist genau die Nullstelle des Antennendiagramms.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Bin ja meistens nur im Westen und Norden und Innenstadt unterwegs, einwandfreier Empfang. Ist eben so bei einer Richtantenne. Im Nordwesten von Halle habe ich den genau so wie Wiederau. Auf der A14 geht der genau bis Gröbers. Mein Autoradio mit TEF Chip schaffst unter DX Bedingungen bis zum Schkeuditzer Kreuz. Dann ist aber Schluss.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Wer Rockland in Sachsen-Anhalt hören möchte hat doch längst DAB+. Das UKW Netz ist so schwach das die 99,5 in der nächsten Kleinstadt neben der 99,6 problemlos möglich ist. Nun mit Pettstädt läuft es wenn man eine ordentliche Antenne hat wegen der geringen Leistung zwar bei weitem nicht so wie beim MDR aber wenigstens ist es mobil möglich geworden.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Alles richtig aber der Klang ist so deutlich hinter UKW, dass ich es da nicht hören möchte, wenn der Klang wieder genau so gut ist wie damals DAB mp2 192 kBit, dann schalte ich auch mal DAB+ wieder ein um einem Musikprogramm den Inhalt zu hören. Rockland ist leider schauderhaft.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 13:07 Alles richtig aber der Klang ist so deutlich hinter UKW, dass ich es da nicht hören möchte, wenn der Klang wieder genau so gut ist wie damals DAB mp2 192 kBit, dann schalte ich auch mal DAB+ wieder ein um einem Musikprogramm den Inhalt zu hören. Rockland ist leider schauderhaft.
Ich dachte ihr liebt den metallischen Klang? Ich kann den allerdings auch nicht ab. Bei der bundesweiten Rock-Antenne bin ich schon mal hängen geblieben. Wir leiden ehr am Überangebot. Weniger mit mehr Klang wäre vielleicht besser. Die 128kBit AAC von Radio Brocken waren echt herausstechend. Was ist davon noch übrig? Leider nichts.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Radio Brocken auf UKW klingt top, weit besser als SAW, im DAB+ beide gruselig. Wenn UKW abgeschaltet ist, falls ich das erlebe, werde ich im Auto Webradio streamen, bis dahin wird das Handynetz vielleicht gut genug sein dafür. Zumindest klingt Web bei fast allen Stationen deutlich besser als DAB+, bei Einigen wird sogar tolle Qualität gestreamt. Rockmusik schmirgelt und klirrt so ungemein in den Minibitraten bei DAB+. Das waren noch Zeiten, als es noch Digmove im L Band gab. War leider scheiß Frequenz aber super Klang, CD Dynamik. So hätte ich erwartet, dass Digitalradio in der Zukunft klingt. 20 Jahre Später gibt's nur Schmirgelsound bei den meisten Musikprogrammen. Digitale Qualität, von Radio in CD Qualität redet schon lange Niemand mehr. Verrückt, dass FM Rundfunk bei den Privaten hier in Sachsen-Anhalt soviel deutlich besser klingt. Beim MDR ist der Unterschied etwas kleiner im Klang aber UKW ist auch hier brillanter.
Antworten