DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Ruhrwelle

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Patrick hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 21:27
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 21:03 Eine Frage vom (Nordwest)Deutschen dazu: Ist in Österreich Bollerwagen ein Begriff? Und assoziiert man diesen mit Vatertag, Kohlfahrten (das kann ich wohl schon mal ausschließen :D ) und vor allem Alkoholkonsum?
Ich frage mich nämlich, ob ein norddeutsches Produkt in AT funktioniert?!
An sich nicht. Das Gefährt kenne ich aus der Kindheit unter dem Begriff "Leiterwagen", und Vatertag ist in AUT am 2. Sonntag im Juni - ähnlich dem Muttertag, also ohne übermässigen Alkoholkonsum. Durch den Konsum deutscher TV-Programme ist es aber letztendlich auch nicht gänzlich unbekannt.

73,
Patrick
Ich danke dir! Dann wollen wir mal schauen, wie sich die Quoten so entwickeln ;)
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
andimik

Beitrag von andimik »

Den Namen Bollerwagen wird hierzulande die Mehrheit nicht einmal gehört haben. Ich kenne das auch nur als Sendername.

Leiterwagen ist dagegen ein Begriff. Nur was hat das mit diesen Partyhits zu tun? Der Name passt doch eher zu echter unverfälschter Stubenmusik aus dem ländlichen Bereich.
andimik

Beitrag von andimik »

Erst jetzt entdeckt

Es gibt eine neue Ausschreibung für den Citymux

https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
forza_viola

Beitrag von forza_viola »

andimik hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 23:03 Den Namen Bollerwagen wird hierzulande die Mehrheit nicht einmal gehört haben. Ich kenne das auch nur als Sendername.

Leiterwagen ist dagegen ein Begriff. Nur was hat das mit diesen Partyhits zu tun? Der Name passt doch eher zu echter unverfälschter Stubenmusik aus dem ländlichen Bereich.
Musste den Namen "Bollerwagen" tatsächlich googlen und bin überrascht dass es sich um einen Leiterwagen handelt. :eek: :rp: :D
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Auch bei uns in Oberbayern kennt man den Begriff Bollerwagen eigentlich nicht. Auch bei uns heißt es Leiterwagen oder Leiterwagerl. Und man bringt es jetzt nicht automatisch mit Party Saufen, Vatertag oder Ballermann-Musik in Verbindung.

Hatte mich deshalb auch schon gewundert, ob dieser Name in Österreich funktioniert.
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 20. Aug 2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
andimik

Beitrag von andimik »

"Partyradio" wäre vermutlich besser gewesen...
ertsch

Beitrag von ertsch »

Der "Bollerwagen" ist die moderne Version vom "Leiterwaggerl". Benutzen sehr viele am See. Man muss halt mit der Zeit gehen.

Also mir geffällt "Radio Bollerwagen".
Hat eine änlichkeit mit " Ballermann Radio".
andimik

Beitrag von andimik »

Radio Bollerwagen hat nun DLS und auch DL+. jedoch bisher nur eine statische Slideshow (SLS). Einziger Nachteil: man sendet den Text ein paar Sekunden zu früh, noch im vorigen Lied.

Nachrichten (mit einer angenehmen österreichischen Aussprache) gibt es übrigens auch.
RudiP

Beitrag von RudiP »

https://www.dwds.de/wb/Bollerwagen
Hier sieht man auch, dass das in Österreich niemand kennt. Und es gibt eine Abbildung.
Ansonsten kann ich dieses kostenlose Wörterbuch empfehlen. HIer ist der Autofahrer noch jemand, der ein Auto fährt. Im durchgegenderten Duden kann das nur ein Mann sein.
andimik

Beitrag von andimik »

Zum Thema

Die ORS hat die 54 CUs von Bollerwagen von ihrer "Verkaufsseite" entfernt, es sind nun nur noch die 24 CUs zu haben, die auch frei sind.

https://www.ors.at/radio/dab-digitales-radio/
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Heute stimmt mal die Interpreten/Titelanzeige nicht überein mit den wirklich gespielten Titeln bei Radio Arabella auf Mux 3-StBK.
andimik

Beitrag von andimik »

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber kein Programm von Arabella hat diese Titel aktuell im Programm :confused:
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Auch nicht Arabella Wien?

Vor paar Wochen hatte Arabella Oberösterreich auf UKW ein eigenes Programm, aber im RDS-Radiotext standen andere Titel, nämlich die, die zeitgleich tatsächlich auf Arabella Wien/Niederösterreich liefen.
andimik

Beitrag von andimik »

Eben nicht!
andimik

Beitrag von andimik »

Der Sendestart von Radio Bollerwagen ist morgen.
https://radiobollerwagen.at/
Antworten