Kommt aus Frankreich doch noch ein größerer Overspill nach Deutschland (hier mit Blick auf das Saarland)?
In Frankreich gibt es prozentuale Vorgaben, die bisherige DAB+-Abdeckung zu steigern. Diese Vorgaben sollen durch Leistungssteigerungen der ursprünglichen Sender und durch Hinzufügung neuer Sender erreicht werden.
Nun plant die ARCOM endlich vernünftige Senderstandorte, jenseits der Autobahnen (von 2kW, vielfach aber von 5 bis 20 kW) um auch die Bevölkerung in der Fläche mit DAB zu versorgen!
Ich gehe von den Daten der Bundesnetzagentur (Stand 19.05.2024) aus. Sollten diese für einen Senderstandort veraltet sein und es werden andere Strahlungsleistungen und Strahlungsdiagramme bereits in der Realität benutzt, sind die von mir festgestellten Änderungen natürlich hinfällig.
Für das Saarland sind folgende Planungen interessant, deren Realisierung in Teilen des Saarlandes für Empfang aus dem Nachbarland sorgen KÖNNTEN:
Bezüglich 8A (METZ 8A) Metz erweitert gibt es nun doch noch Hoffnung, die regionalen Programme aus Lothringen auch in Teilen vom Saarland Indoor und im Autoradio vernünftig empfangen zu können.
Erfahrene Füchse können natürlich gerne meine Aussagen relativieren oder als unsinnig feststellen (da mit deren Hintergrundwissen evtl. ganz andere Schlussfolgerungen zu ziehen sind)! Ansonsten viel Spaß beim lesen und entdecken, was da kommen kann...
Folgende Änderungen/neue Planungen
Sender Forbach/Kreuzberg
Jeweils 2kW Strahlungsleistung aufgrund des
Koordinierungsergebnis gemäß Abkommen GE06, Artikel 4.
Aufgrund der Erfahrungen mit dem "alten" 11D aus Forbach (2,6 kW in meine Richtung) sollten auch 2 kW gute Empfangsergebnisse im westlichen und mittlerem Saarland liefern.
6B Métropolitain 2
Neuer Sender (Rundstrahlung).
8A METZ 8A
Änderung kW und Strahlungsdiagramm und Antennenhöhe des bereits in Betrieb befindlichen Senders (Rundstrahlung).
11D Métropolitain 1
Neuer Standort des Senders und Änderung kW sowie des Strahlungsdiagrammes (lediglich Einzüge der Strahlung bei 340-360 Grad). Zur Zeit sendet der M1/11D vom Standort Forbach/Kelschberg.
10D Forbach local
Neuer Sender (Rundstrahlung). Die
Koordinierungsanfrage gemäß Abkommen GE06, Artikel 4 läuft
Sender St.-Avold
Es ist ein neuer Senderstandort koordiniert. Nach meinen Recherchen wäre die Antennenhöhe 445m hoch (365m(nicht 360m)+80m).
6B Métropolitain 2
Hier hat keine neue Koordination stattgefunden. Ob der alte Sender Saint-Avold/Valmont in Betrieb bleibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
8B Métropolitain 2
Neuer Sender mit 10 kW Rundstrahlung. Die Koordinierungs
anfrage gemäß Abkommen GE06, Artikel 4 läuft.
11D Métropolitain 1
Neuer Standort des Senders mit 10 kW Rundstrahlung. Die Koordinierungs
10D Forbach local
Sender Sarreguemines
Es ist ein neuer Senderstandort koordiniert/angefragt. Antennenhöhe 370m. Ob die alten Senderstandorte in Betrieb bleiben, entzieht sich meiner Kenntnis.
6B Métropolitain 2
8A (METZ 8A) Metz erweitert
ist dort mit 10 kW Rundstrahlung
bereits koordiniert!
11D Métropolitain 1
10D Forbach local
Sender Metz
Es ist bereits der Senderstandort Metz-Luttange koordiniert! Antennenhöhe 508m und etwa 17 KM näher zum Saarland. Ob die alten Senderstandorte in Betrieb bleiben, entzieht sich meiner Kenntnis.
8A (METZ 8A) Metz erweitert ist dort mit 10 kW Rundstrahlung
bereits koordiniert!
8B Métropolitain 2 ist dort mit 10 kW Rundstrahlung
bereits koordiniert!
11D Métropolitain 2 ist dort mit 10 kW Rundstrahlung
bereits koordiniert!
Hier, die eher für den Fernempfang (DX) mit Außenantenne/Richtantenne relevanten Planungen aus Frankreich:
5A (METZ 5A) Metz local
Senderstandort Metz/Fort Diou
Der Sender strahlt bereits mit 5 kW (3,2 kW in meine Richtung) aus und kann mit einer Außenantenne knapp aber stabil empfangen werden.
Die bereits koordinierten Planungen lassen auf keine Empfangsverbesserungen hoffen. Man muss sehen, was die Realität dann liefert.
5B (NANCY 5B) Nancy local
Bisher kein Empfang möglich.
Nach meiner Meinung nach relevante Planung:
Senderstandort Nancy/Malzéville

- Nancy local 5B.jpg (6.36 KiB) 3503 mal betrachtet
Bei einer Antennenhöhe von 573m und 5 kW Rundstrahlung bei 70 KM Entfernung KÖNNTE vielleicht was gehen.
Die weiteren, bereits koordinierten Planungen lassen auf keinen Empfang hoffen. Man muss sehen, was die Realität dann liefert.
6A (NANCY 8D6A) Nancy erweitert
Senderstandort Saint-Dié 2/Mont d'Ormont
Der Sender strahlt bereits mit 3,8 kW (2,4 kW in meine Richtung) aus und kann mit einer Außenantenne schwach aber stabil empfangen werden
Nun sind 5 kW Rundstrahlung koordiniert. Dies sollte zu einem Anstieg des Signalpegels führen.

- Nancy erweitert 6A.jpg (7.45 KiB) 3503 mal betrachtet
8D (NANCY 8D6A) Nancy erweitert
Hier sehr interessante Planungen:
Der Senderstandort Nancy/Malzéville ist nun mit 10 kW rund koordiniert und es läuft eine Anfrage für 20 kW Rundstrahlung. Bei einer Antennenhöhe von 573m bei 70 KM Entfernung KÖNNTE was gehen.
Evtl. geht auch was vom angefragten Senderstandort Pont a Mousson (10 kW Rundstrahlung).
Senderstandorte mit Überraschungspotenial
Bitche
10D Forbach local
Neuer Sender mit 5 kW Rundstrahlung
bereits koordiniert. Bei einer Antennenhöhe von 492m bei 51,3 KM Entfernung.
Puberg
7A HAGUENAU Local ?
anfrage läuft. Bei einer Antennenhöhe von 430m bei 54,9 KM Entfernung KÖNNTE vielleicht was gehen.
Strasbourg Northeim
6D ALSACE+ ?
Der Senderstandort
ist mit 10 kW rund
koordiniert. Bei einer Antennenhöhe von 632m bei 85,5 KM Entfernung KÖNNTE was gehen.
Sarrebourg (Donon)
6D ALSACE+ ?
Der Senderstandort
ist mit 10 kW rund
koordiniert. Bei einer Antennenhöhe von 1.047m bei 86,4 KM Entfernung KÖNNTE was gehen.
Saint-Dié 2/Mont d'Ormont
7B Saint-Dié local ???
Neuer Sender mit 5 kW Rundstrahlung
bereits koordiniert. Bei einer Antennenhöhe von 891m bei 105,5 KM Entfernung KÖNNTE vielleicht was gehen.