Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von RalphT »

Moin,

und hier ein altes Foto vom Fernsehsender Verden, bei Bremen.
Dieser kleine Sender strahlte damals das ZDF auf Kanal 25 und NDR3 auf Kanal 60 aus. Ich hatte mich immer schon gefragt, wofür der genau war. Es muss ja einen Grund gehabt haben, dass man diesen Sender betrieb, Wahrscheinlich mehr so für den Bereich östlch von Bremen in Richtung Walsrode und Schneverdingen.
Der Bremer Sender war ja eigentlich stark genug. Vieleicht ist hier ja ein Teilnehmer, der aus dem Bereich Walsrode kommt und kann dazu etwas sagen.
Der Mast steht heute noch dort. Von der Autobahn A27 immer gut zu erkennen.

Passend zum Sender auch die beiden Testbilder.
Sender Verden -1.jpg
Sender Verden -2.jpg
Sender Verden -3.jpg
Sender Verden -4.jpg
GunterKnauer
Beiträge: 59
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von GunterKnauer »

Die beiden Kanäle aus Verden habe ich seinerzeit im Norden von Hannover aufgrund der Richtstrahlung nach Südosten trotz der relativ geringen Sendeleistung besser empfangen als die Programme aus Bremen.
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
Dr. Antenne
Beiträge: 237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von Dr. Antenne »

Ist das der Mast von dem ursprünglich die 97.6 von BFBS kam?
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RalphT
Beiträge: 386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von RalphT »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 23:38 Ist das der Mast von dem ursprünglich die 97.6 von BFBS kam?
Nein. Der Sender stand ein paar Kilometer woanders. Da wollte ich auch noch mal hin, wo angeblich noch die Reste im Gras liegen sollen.
Später zog der Sender um nach Visselhövede.
PAM
Beiträge: 45021
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von PAM »

Das Bildschirmfoto vom Zweiten West zeigt trotz an sich noch ziemlich gutem Signalpegel einen deutlichen "Geist". Das Dritte hat etwas mehr Rauschanteil, ist dafür ohne Schatten im Bild. Da ich annehme, dass beide Fotos vom gleichen Schirm aufgenommen wurden, würde mich interessieren, warum das so war.

Eigentlich hätte man wegen des großen Abstands der Kanäle zu einander zwei Antennen für Empfang vom gleichen Standort verwenden müssen. Praktisch wird das wohl kaum jemand gemacht haben. Damit dürfte ggf. auch einiges an erzielbarer Bildqualität verschenkt worden sein.

Danke für diese historischen Bilder!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von DH0GHU »

RalphT hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 17:31
Dieser kleine Sender strahlte damals das ZDF auf Kanal 25 und NDR3 auf Kanal 60 aus. Ich hatte mich immer schon gefragt, wofür der genau war. Es muss ja einen Grund gehabt haben, dass man diesen Sender betrieb, Wahrscheinlich mehr so für den Bereich östlch von Bremen in Richtung Walsrode und Schneverdingen.
Der Bremer Sender war ja eigentlich stark genug. Vieleicht ist hier ja ein Teilnehmer, der aus dem Bereich Walsrode kommt und kann dazu etwas sagen.
Mal rein aus der Theorie gegriffen:
Ein kleiner Sender ist das ja nicht wirklich gewesen. Er hatte weniger (ca. 6-10 dB) ERP als die ganz großen Grundnetzsender, aber auch weit weit mehr als jeder Füllsender (eher 25-30 dB Abstand).
Man muss bedenken, dass zur Zeit des Baus des Senders Verden der FMT Bremen-Walle noch nicht stand, damals kamen das 2. und 3. Programm vom alten 117m hohen Fernmeldeturm Bremen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... men_(1961). Dessen Versorgungsbereich dürfte nach Osten kaum über Verden hinaus gereicht haben, so dass für die Region ab Verden ostwärts sowieso ein größerer Sender fällig war. Die Richtstrahlung 100° trägt der Tatsache Rechnung, dass man Richtung Bremen nicht so viel versorgen muss. Davon abgesehen wäre für das 3. auch für die Region rund um Verden dann ein Sender nötig gewesen, wenn Bremen dort stark genug gewesen wäre: In Bremen wurden vermutlich auch damals bereits Regionalinhalte für Bremen von RB ausgestrahlt
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
OnkelSven
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von OnkelSven »

Darf man fragen, bis wann der Sender aktiv war?
freiwild
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von freiwild »

OnkelSven hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 11:35 Darf man fragen, bis wann der Sender aktiv war?
Laut Wikipedia bis zur DVB-T-Einführung, also 2004.
stefsch
Beiträge: 444
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von stefsch »

DH0GHU hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 11:23 Die Richtstrahlung 100° trägt der Tatsache Rechnung, dass man Richtung Bremen nicht so viel versorgen muss. Davon abgesehen wäre für das 3. auch für die Region rund um Verden dann ein Sender nötig gewesen, wenn Bremen dort stark genug gewesen wäre: In Bremen wurden vermutlich auch damals bereits Regionalinhalte für Bremen von RB ausgestrahlt
Waren die Regionalinhalte "damals" nicht komplett im Ersten/ARD (Vorabendschiene/Buten und Binnen?) gewesen?
Zu welchen Zeiten/Sendungen könnte es denn eine Trennung gegeben haben? Vielleicht auch nur Landtagswahlsondersendungen?

stefsch

edit: sehe gerade auf dem Sender-Hinweisschild, dass (sinngemäß) die Programme aus Bremen per Richtfunk zugeführt wurden. Dazu hätte das NDR-"Niedersachsensignal" in Bremen vorliegen müssen. Man hätte es aber auch "von der Quelle" (Hamburg) beziehen können. Ist aber mehr ein Hinweis, als ein Beweis.
DH0GHU
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von DH0GHU »

stefsch hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 12:03
DH0GHU hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 11:23 Die Richtstrahlung 100° trägt der Tatsache Rechnung, dass man Richtung Bremen nicht so viel versorgen muss. Davon abgesehen wäre für das 3. auch für die Region rund um Verden dann ein Sender nötig gewesen, wenn Bremen dort stark genug gewesen wäre: In Bremen wurden vermutlich auch damals bereits Regionalinhalte für Bremen von RB ausgestrahlt
Waren die Regionalinhalte "damals" nicht komplett im Ersten/ARD (Vorabendschiene/Buten und Binnen?) gewesen?
Zu welchen Zeiten/Sendungen könnte es denn eine Trennung gegeben haben? Vielleicht auch nur Landtagswahlsondersendungen?
Siehe die Formulierung "vermutlich" in meinem Beitrag - das entzieht sich meiner Kenntnis, weshalb das eine Mutmaßung (und so gekennzeichnet) ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
freiwild
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von freiwild »

Meines Wissens gab es bis 1992 nur gelegentlich Auseinanderschaltungen zwischen Bremen/Niedersachsen einerseits und Hamburg/SH andererseits auf der N3-Kette, aber nie zwischen Bremen und Niedersachsen. Ausnahme war Berlin, das wohl öfter für eigene Sendungen ausstieg. Das Erste lief getrennt zwischen NDR und RB, und innerhalb des NDR-Ersten noch die Landesmagazine als Subregionalisierung.

Ab 1993 wanderten die NDR-Landesmagazine zu N3; der NDR-Vorabend im Ersten blieb aber grundsätzlich bestehen. Ein N3 Bremen gab es auch jetzt nicht; die Bremer Sendungen liefen im Ersten und in Bremen auf dem N3-Kanal das Niedersächsische Programm.

Erst mit der Einführung von DVB-T 2004 startete mit "radio bremen tv" ein eigenes Bremisches Drittes, das auch die Regionalsendungen aufnahm, während das Bremer Erste seinen Sonderstatus aufgab. Im Rest der Republik, einschließlich NDR, hatte es am Vorabend ab Mitte der 90er nur noch regionale Werbung, Anmoderationen und tlw. regionale Kurznachrichten gegeben und ansonsten das Einheitsprogramm.
RF_NWD
Beiträge: 3725
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Man darf nicht vergessen, dass auch die Reichweite des Senders Hannover bis 1992 über den "Telemoritz" deutlich geringer war als vor dem Neubau des Telemax. In dessen Randbereich dürfte auch Verden häufiger zum Zuge gekommen sein.

Selbst in den absoluten Abschattungsgebieten des Telemoritz Im Raum Stadthagen am Rande des Bückebergs war Verden die einzige Alternative, wenn auch Minden schwächelte und die einzige Möglichkeit, mit recht geringem Aufwand NORD 3 rein zu bekommen. Als dann die regionalen Inhalte 1993 ins Dritte wanderten, bekam die Region noch den Füllsender aus Minden dazu.

(In einem Vertrag zwischen NDS und NRW abgesichert)
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_tex ... menu=1&sg=
Zuletzt geändert von RF_NWD am Di 14. Mai 2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf
Beiträge: 423
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von Rosenelf »

Radio Bremen bekam erst 1980 ein eigenständiges Regionalprogramm im Ersten. Vorher wird wohl auch in Bremen die NDR Variante gelaufen sein. Ob es da aber vorher schon Auseinanderschaltungen gab weiß ich nicht, da ich früher nicht im Sendegebiet wohnte. Aber es scheint für die Sender Bremen und Bremerhaven schon damals eigene Testbilder gegeben zu haben.
RalphT
Beiträge: 386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von RalphT »

PAM hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 09:13 Das Bildschirmfoto vom Zweiten West zeigt trotz an sich noch ziemlich gutem Signalpegel einen deutlichen "Geist". Das Dritte hat etwas mehr Rauschanteil, ist dafür ohne Schatten im Bild. Da ich annehme, dass beide Fotos vom gleichen Schirm aufgenommen wurden, würde mich interessieren, warum das so war.

Eigentlich hätte man wegen des großen Abstands der Kanäle zu einander zwei Antennen für Empfang vom gleichen Standort verwenden müssen. Praktisch wird das wohl kaum jemand gemacht haben. Damit dürfte ggf. auch einiges an erzielbarer Bildqualität verschenkt worden sein.

Danke für diese historischen Bilder!
Warum jetzt auf dem einen Sender ein Schatten war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war damals für das Foto die Antenne nicht exakt gedreht gewesen. Damals hatte ich nicht so auf die Qualität geachtet. Ich hatte damals 2 Fernseher. Einmal einen Nordmende F4 und danach einen Nordmende F11. Die Bilder von dem neuen TV waren einfach besser.
DH0GHU
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alte Fotos vom Sender Verden bei Bremen

Beitrag von DH0GHU »

Richtung Osten müsste dann Gartow (Sender Höhbeck) der Anschlusssender gewesen sein? Oder gab's da noch was im Raum Soltau/Uelzen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten