Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Radioforum Österreich
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Habakukk hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 16:52 Ob man die 96,2 Ried im Innkreis mit den Ballempfangsantennen für Linz/Lichtenberg noch gut genug empfangen kann? Dann könnte diese vielleicht temporär als Zuspielung dienen.
In der Keule der Empfangsantenne zum Lichtenberg liegts mit Sicherheit nicht mehr (da hat man schon gut 40°, 45° Versatz), aber eventuell gehts einfach?
Bespielqualität der 104,9 ist jedenfalls einwandfrei, Qualitätsmängel raushören tu ich (80km vom Sender entfernt mit Dachantenne) aufs Erste keine.
Satellit wird so schnell nicht gehen, da sind meines Wissens ganz spezielle, professionelle Empfänger (SCPC) nötig und die 23,5° Ost-Schüssel musst auch zuerst mal installieren...

Oder kann man im Zusammenspiel "scharfe Richtantenne" und "hochprofessioneller Empfänger" wirklich noch 0,1 kollidierend mit demselben Standort weitersendungsfähig herausschälen bzw. gäbe es solche Geräte?

Alles das ließe sich halt so elegant vermeiden, wenn man diversen exponierten Grundnetzsendern einfach auf gut 100 km ++ um sie herum ihren Raum (also maximal 0,2 nachbarkanalbelegt) lassen würde... Die 92,6 Lichtenberg spielt auf den letzten beifahrertauglichen Ausläufern des Lichtenbergs beispielsweise auf der Westautobahn A1 bei Eugendorf genausogut wie ihre starken 100kW-Kollegen, sofern nicht wiederbelegt. Vom "Schmalz" her wäre also genug da... Aber gut, das ist hier schon von Anfang an ganz blöd gelaufen, wegen Lichtenbergfrequenz für Niederösterreich usw...


Ahja weil gefragt: RDS-PS kronehit, PI A3FF, RT Musiktitel - so wie Kronehit halt immer bespielt. AF-Liste kann ich nicht extrahieren. Wann Kronehit regionalisiert, weiß ich nicht (horch das normalerweise nie).
RZCH
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von RZCH »

macright hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:32 Wann Kronehit regionalisiert, weiß ich nicht (horch das normalerweise nie).
Während der Werbung wird oft regionalisiert.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

RZCH hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:43 Während der Werbung wird oft regionalisiert.
Ja gut, da ist es dann aber auch ganz schwierig dass ich beim Testhören grad eine Werbung erwische, wo ich zu 100% sagen kann, dass sie für mein Bundesland (oder die Region halt) nicht passen kann... Das werden ja größtenteils die selben Spots sein, nur halt je nach Region anders gebucht...
andimik
Beiträge: 5855
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von andimik »

http://www.dxpg.at/senderfotos/oesterre ... g-turm.htm

Ich habe erst jetzt gesehen, dass der gar nicht so klein war. Amos hat ein schönes Bild gemacht.
Habakukk
Beiträge: 7905
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Ja, die Antennen von kronehit waren praktisch auf der gleichen Höhe wie die des ORF und Life Radio.
Habakukk
Beiträge: 7905
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Aber irgendwas hat sich verändert: ich habe jetzt bei bestimmten Antennenausrichtungen einen Echoeffekt, den ich vorher nicht hatte. D.h., vorher waren Schärding und Saalbach weitgehend synchron, jetzt nicht mehr 100%ig. Statt Verzerrungen hat es jetzt eine Art Halleffekt.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Yoshi »

Habakukk hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 23:48 Aber irgendwas hat sich verändert: ich habe jetzt bei bestimmten Antennenausrichtungen einen Echoeffekt, den ich vorher nicht hatte. D.h., vorher waren Schärding und Saalbach weitgehend synchron, jetzt nicht mehr 100%ig. Statt Verzerrungen hat es jetzt eine Art Halleffekt.
Die 105,1 und 96,2 sind mit der 104,9 syncron. Zu der 104,2 aus Hallein gibt es einen winzigen Versatz, der wie du schon sagst eine Art Halleffekt dann ergibt. Hört man schön wenn ich zwei Empfänger nebeneinander Stelle. Ich weiß aber nicht wie es vorher war, hab auf sowas nie geachtet.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
MHM
Beiträge: 625
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von MHM »

Solche Halleffekte finde ich eigentlich ja voll lustig, ich hab mich schon öfters an bestimmten Plötzen auf die Lauer gelegt, um diese Effekte einzufangen. Der zeitliche Versatz sollte dabei ca. 15 bis 150 ms betragen (dies als ungefähre Größenordnung). Bei Unterschreiten der unteren Schwelle hört man den Hall nicht mehr, aber das Signal klingt irgendwie "hart". Bei Überschreiten der oberen Schwelle kann man die Signale getrennt wahrnehmen. Das gilt zumindest für ein Wortprogramm, bei langsamer Orchestermusik braucht es ein Delay von mehreren Sekunden, bis man beide Signale getrennt wahrnehmen kann.
andimik
Beiträge: 5855
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von andimik »

Technische Frage:

Warum gibt es im Zeitalter der digitalen Zuführung überhaupt einen Versatz? Ich meine, da wird ja die DVB Zeit mitgeschickt.
Habakukk
Beiträge: 7905
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 02:20 Solche Halleffekte finde ich eigentlich ja voll lustig, ich hab mich schon öfters an bestimmten Plötzen auf die Lauer gelegt, um diese Effekte einzufangen. Der zeitliche Versatz sollte dabei ca. 15 bis 150 ms betragen (dies als ungefähre Größenordnung). Bei Unterschreiten der unteren Schwelle hört man den Hall nicht mehr, aber das Signal klingt irgendwie "hart". Bei Überschreiten der oberen Schwelle kann man die Signale getrennt wahrnehmen. Das gilt zumindest für ein Wortprogramm, bei langsamer Orchestermusik braucht es ein Delay von mehreren Sekunden, bis man beide Signale getrennt wahrnehmen kann.
Es ist auch nicht viel Unterschied, wahrscheinlich nur im 2-stelligen ms-Bereich. Man wird es beim RDS-Umschalten wahrscheinlich kaum bemerken.

Es ist aber in bestimmten Antennenpositionen, wo beide Signale annähernd gleich stark sind, ein Hall-Effekt zu hören (kein Echo, sondern eher ein Hall, also wie in einer sehr großen Konzerthalle). Das war vorher nicht, da gab es nur Verzerrungen. Denkbar wäre natürlich schon, dass das auch vorher schon so war, aber nur nicht so auffallend war, weil Schärding vorher noch stärker war.

In jedem Fall war das jetzt interessant, den Sender Saalbach/Schattberg hätte ich völlig unterschätzt. Ich kriege zwar die 99,3 mit Ö3 auch rein, aber die hat halt nur 10W statt 32W wie bei kronehit. Den Unterschied merkt man schon. Statt einem klaren Signal (wie auf 104,9 in der Schärding-freien Zeit) ist auf 99,3 nur ein stark verrauschtes Ö3 zu hören.
Gut bei 2000m Höhe wundert einen das dann trotz der geringen Leistungen auch wieder nicht, dass der zu mir durch kommt.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Details, wie hier genau zugeführt wird, weiß man aber momentan nicht?

Auf dem vorher verlinkten Foto sieht man übrigens sehr prominent die frühere Satschüssel, siehe:
(Quelle: DXPG)

Irgendwo im Salzkammergut muss eine zweite solche Satschüssel stehen, die vielen Salzkammergutfunzeln waren früher wie erwähnt von Schärding gespeist - jetzt sind sie es definitiv nicht mehr, da sie beim Ausfall von Schärding weiterspielten.
Dateianhänge
sd-schardenberg-turm2gr.jpg
andimik
Beiträge: 5855
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von andimik »

Auf 23,5 ist Kronehit zugeführt, der Codec ist aber professionell. Wir haben also nichts davon.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Ich hätte wegen Zuführung eher im Konkreten für den "neuen" Schardenberg gefragt, da insbesondere bei @MHM doch sehr detailreiche Infos vorhanden sind...

Eventuell könnte es wirklich noch der Lichtenberg sein und man "schält" es halt einfach mit professionellem Ballempfänger raus, sofern das technisch noch möglich ist... Abgreifen wird man bei einem 8kW-Sender wo noch möglich wohl eher vom Grundnetzsender und nicht von Funzeln.

Sat oder Zuführung aus einem völlig anderen "Winkel" mit neuer Empfangsantenne (Salzburg/Zinkenkogel) schließe ich mal aus, das ist in dieser Schnelligkeit eher nicht zu installieren...

Dass Schärding einen gewissen Stellenwert für kronehit hat, hat man ja gesehen - möchte nicht wissen, was so ein extremer Aufwand am Sonntag kostet, noch dazu, wenn der Sender früher nicht von der ORS war...
Habakukk
Beiträge: 7905
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von Habakukk »

Mich würde außerdem interessieren, welche Leistung kronehit momentan hat. Ich hab mir nochmal die beiden Diagramme (ex-Aussichtsturm und ORS) angeschaut: in meine Richtung dürfte sich rein durch den Standortwechsel eigentlich gar nicht so viel verändert haben. Da das Signal aber eindeutig schwächer ist als vorher, würde ich derzeit eher nicht mehr von 8kW ausgehen. Wenn die 104,9 ähnlich wie die 99,5 einen Tick besser geht als 88,2/92,5/102,6, dann würde ich mal auf 4kW wie bei 99,5 tippen.

Edit: Hab die 104,9 am ORS-Standort jetzt mal mit 4kW in die FMLIST eingetragen, quasi mit identischen Daten wie 99,5.
Hier im Plot sieht man die unterschiedliche Reichweite vorher (blau) / nachher (braun).
kronehit.png
Die 3dB hin oder her fallen gar nicht so sehr ins Gewicht. Vor allem aber in Richtung Norden/Nordwesten müsste der Unterschied durch die unterschiedlichen Antennendiagramme relativ deutlich ausfallen.
macright
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: Sender Schardenberg derzeit off / Aussichtsturm eingestürzt

Beitrag von macright »

Ich glaube, das Diagramm wird so bleiben. Die Empfangseinbußen im Norden sind kronehit wahrscheinlich herzlich egal, und im Süden/Südosten/Osten wirklich nur geringfügig.
Eher wird man vielleicht wieder die Leistung auf das Ursprüngliche erhöhen, eine neue Antenne mit neuem Diagramm am ORS-Schardenberg aber wohl sicherlich nicht mehr installieren.

Auf einen neu gebauten Turm zurückkehren (=übersiedeln) glaube ich auch nicht mehr. Der Eigentümer, der den Turm 2021 gekauft hat, will lt. Fernsehinterviews einen Aussichtsturm wiedererrichten, mit betriebenem Ausflugsgasthaus nebenbei.

Die bisher genutzte Antenne ist ja doch vom Typ "hochprofessionell" bis "brachial" für einen Aussichtsturm, gerade wenn sie auf der Aussichtsplattform installiert ist... Bei solchen Antennen und Leistungen hält man ja normalerweise Personenschutz ein (also einen gewissen Mindest-Schutzabstand zu Menschen, der nicht unterschritten werden sollte).

Die Antenne erinnert mich in ihrer Größe und Aufmachung übrigens an die Hochries, da sinds mehr solche gestockt auf einer ähnlichen Mastkonstruktion.
Antworten