DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 21:01 Jaja, auf so eine Seite kann ich erstmal viel schreiben, egal was davon stimmt :rolleyes:
Es haben sich um eine Zulassung schon Unternehmen in Gründung beworben. Hier existiert schon die Firma.

https://www.webvalid.de/company/%2BRadi ... HRB+117814

https://www.companyhouse.de/p/Brigitte- ... OfUdkhxTXg
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich könnten die sich auch stumpf eine Lizenz bei der LfM beantragen. Aber damit hast du noch längst keine Kapazitäten in einem DAB-Mux.
Ich glaube kaum, dass sich eine auf sehr wenig Kapital gegründete UG auf zehn, respektive noch gut siebeneinhalb Jahre bis Ende 2031 verpflichten will, einen Platz im 9D zu finanzieren. Und ich glaube kaum, dass MB da mitspielen würde.
Und wenn ich mir die Warteliste im 9D ansehe, dann dürfte da in den kommenden Jahren für so ein „Projekt“ wenig Platz sein. :kaffee:

Natürlich haben sie die Möglichkeit sich auf Kapazitäten in den Regiomuxen bewerben, aber auch dort dürften die Chancen relativ gering sein.
Zuletzt geändert von Nicoco am So 3. Mär 2024, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

OT: Gab es nicht mal vor langer Zeit über Astra Digitalradio irgendein deutschsprachiges Gesundheitsradio? Das ging nicht lange und ich kann mich nur dunkel erinnern. Irgendwas mit U im Namen. Ich glaube, die wollten mittelfristig aber verschlüsseln, also PayRadio. Haben aber nicht lange durchgehalten. Fiel mir jetzt nur gerade in dem Zusammenhang wieder ein.

Edit: Hab's gefunden: UG Radio (Umwelt- und Gesundheitsradio). War als Pay-Radio für Arztpraxen geplant.

https://rein-hoeren.de/content/adr
Im Sommer 1999 gab es einen Versuch, die ADR-/DMX-Empfänger der ersten Generation mit einem speziellen Radioprogramm für Arztpraxen, dem Umwelt- und Gesundheitsradio (UG-Radio), zu nutzen. Es wurde aber noch vor der durch die zuständige Landesrundfunkanstalt gesetzten Frist für den Beginn der Verschlüsselung abgeschaltet, wohl weil keine Einigung mit den Patentinhabern des DMX-Verschlüsselungsverfahrens gefunden wurde. Zuvor war das Sparten-Programm einige Zeit unverschlüsselt zu empfangen.
Sorry für Offtopic!
Zuletzt geändert von Habakukk am So 3. Mär 2024, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich geht sowas überhaupt nicht lange gut.
Die Zielgruppe für sowas ist selbst im Ballungsgebiet verschwindend gering.
Auch im Fernsehen ist der Sender health.tv kläglich gescheitert und hat sich nun auf einen VOD-Abruf zurückgezogen.

Sorry, aber dieses „Projekt“ ist wieder mal nur die nächste Luftpumpe. Mehr nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Im Gesundheitsmarkt steckt eine Menge Geld und es gibt ausreichend Firmen, die gerne ihre Produkte bewerben oder gesponserte Podcasts ins Programm bringen. Was an Nahrungsergänzungsmitteln allein verdient wird. In anderen Ländern sind Radiosender auf Werbung für solche Produkte angewiesen. Ärzte dürfen keine Werbung machen, doch sie könnten Kampagnen finanzieren z.B. für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL). Das würde mit der Verbindung zum Gesundheitswesen leicht funktionieren. Auch die Alternativmedizin ist ein großer Markt. Wenn wir schon bei Alternativmedizin sind, dann würde Infragestellen von Schulmedizin womöglich ins Programm passen. Der Nachfolger einer der Prokuristinnen sponsorte viele Vereine, die sein Geld nicht mehr wollen. Wir wissen überhaupt nicht, wer die Gesellschafter sind und wo der Sitz des Senders sein wird. Wir wissen überhaupt nichts. Klar ist aber auch, dass man ein Programm produzieren lassen kann.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:53 Im Gesundheitsmarkt steckt eine Menge Geld und es gibt ausreichend Firmen, die gerne ihre Produkte bewerben oder gesponserte Podcasts ins Programm bringen.
Bei health.tv merkte man das nicht das soviel geworben wurde. Da steckt der Krankenhauskonzern Asklepios dahinter. Trotzdem macht man nicht mehr so weiter wie bisher.

Im Moment geben sich nur die beiden Frauen bei Radio +Gesundheitwelle zu erkennen, die schon was mit Gesundheitssachen zu tun hatten, aber nichts mit Radio. Die einfache Webseite sieht bislang auch nicht danach aus, als wenn dahinter ein grosser Unbekannter steckt. Ohne Hörer und damit mit kaum oder wenig Werbung, wird es schwer, wenn man nicht jemand hinter sich hat, der zuviel Geld hat.

"Hinter dem Sender stehen Mediziner und Medienprofis mit langjährigen Berufserfahrungen."
"Mit mehr Information aus dem medizinischen Sektor, inkl. Fitness, Ernährung und Pflege sowie Musik, die für gute Laune sorgt."
"Weitere Details werden in den nächsten Monaten bekanntgeben, sobald der Aufbau abgeschlossen ist."
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Edit: Info zur Zulassung von "Star FM NRW" als Nachfolger für egoFM auf Kanal 9D stand bereits im Forum.

https://audio.digital
Floyd
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 19:18
Wohnort: Düsseldorf EU4FL

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Floyd »

hybrid hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 15:21 Sag mal genauer Deinen Stadtteil oder etwas, was in der Nähe ist.
Es kommt in Düsseldorf sehr auf die genaue Lage an. Ich würde sagen, an vielen Stellen hast Du eine gute Chance, wenn Du nicht im Erdgeschoss wohnst und halbwegs freie Sicht hast.
Lörick, bei Böhler. Ich wohne im 2. Stock. Können Sie mir sagen, auf welchen Frequenzen NPO Radio läuft? Vielleicht kann ich mir einen DAB-Empfänger von jemandem ausleihen und versuchen, ihn zu empfangen.
Floyd
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 19:18
Wohnort: Düsseldorf EU4FL

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Floyd »

strade hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 16:35 "Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler, ich lerne gerade Deutsch. " Deutsch ist eine sehr schwere Sprache. Ich empfehle da gerne deepl.com zur Übersetzung, ich mache das auch gerne mal.
Genau, ich benutze das. :xcool:
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Floyd hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 00:53 Lörick, bei Böhler. Ich wohne im 2. Stock. Können Sie mir sagen, auf welchen Frequenzen NPO Radio läuft? Vielleicht kann ich mir einen DAB-Empfänger von jemandem ausleihen und versuchen, ihn zu empfangen.
NPO läuft auf 12C,
weitere Kanäle aus NL sind 7C, 7D, 9C, 11C
Das kannst du hier nachsehen:
https://www.ukwtv.de/cms/niederlande-da ... g-dab.html
Floyd
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 19:18
Wohnort: Düsseldorf EU4FL

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Floyd »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 07:53 NPO läuft auf 12C,
https://www.ukwtv.de/cms/niederlande-da ... g-dab.html
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich höchstwahrscheinlich einen Turm von Roermond erhalten kann? Nach der unten stehenden Tabelle hat Roermond 10 kW. Der Turm ist 52 km von meinem Haus entfernt.
Der Turm in Venlo ist 39 km entfernt, hat aber nur 700 W.....
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von frank.koriander »

The WOLF hat den Antrag für NRW zurückgezogen:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 17d3357239
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Vorerst jedenfalls ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

Floyd hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 10:31
HF-Hase hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 07:53 NPO läuft auf 12C,
https://www.ukwtv.de/cms/niederlande-da ... g-dab.html
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich höchstwahrscheinlich einen Turm von Roermond erhalten kann? Nach der unten stehenden Tabelle hat Roermond 10 kW. Der Turm ist 52 km von meinem Haus entfernt.
Der Turm in Venlo ist 39 km entfernt, hat aber nur 700 W.....
Richtig, Roermond ist Dein Turm 😜🗼 richte mal grob die Antenne in die Richtung aus - 12C sollte das stärkste Signal liefern. 11C ist in der Regel deutlich schwächer Richtung Osten. In Lörick halte ich Empfang für sehr realistisch. Es kommt aber sehr auf die Höhe und freie Sicht an 👌
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:42 The WOLF hat den Antrag für NRW zurückgezogen:
Sehr schade. Vielleicht wartet man ja auf die Ausschreibung der Regio-Muxe, aber das kann ja bekanntlich noch etwas länger dauern
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 6. Mär 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten