Man sieht jetzt oft das Senderlogo wieder vom Sender
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Muss ich mal reinhören wenn ich wieder in Auto bin..da kann ich die Slideshow sehen
Dieses Konsortium NGR war ja eigentlich unnötig wie ein Kropf, denn die hatten in der Anfangsphase mal was zu tun und dann noch zwei weitere Male, und dafür waren Schwesterunternehmen selbst verantwortlich (Femotion, Sportradio). Dass es dafür eine eigene GmbH gab, war wirklich kurios, wobei ich auch immer noch nicht weiß, wer dort an wen und was gezahlt hatte. Wahrscheinlich hatte NGR von AD eine Provision kassiert, genau weiß ich es aber auch nicht. Fakt ist nur, dass dieses merkwürdige Konstrukt eine der Bedingungen der damaligen Einigung mit Göpel war. Ob diese ganzen, teils undurchschaubaren Beteiligungen wie Bugovics Industries und masqueradio auch bei Göpel eine Rolle gespielt hätten, darüber kann ich nur spekulieren. Es hieß damals nur, dass Divicon das Netz für Göpels Bouquet hätte aufbauen sollen.
Schlager Radio regionalisiert seine Programme über DAB+ nur dort, wo man auch über UKW sendet (Berlin-Brandenburg und Thüringen), Mecklenburg-Vorpommern (dort sendet man nur über UKW). Nur in NRW sendet man regionalisiert, wo man nur über DAB+ sendet. In den übrigen wird nur des bundesweite Programm gesendet ohne Regionalwerbung, so es keine Vorteile werbetechnisch dadurch gibt.julianimnorden hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 11:18 Schlagar Radio geht den Oldie-Antenne-Weg?
Hieß es nicht immer, dass die regionalen Muxe so sehr viel interessanter wären für den lokalen Werbemarkt?
Naja, die Realität sieht halt anders aus. Als lokales DAB-Only-Programm bekommt man wohl weiterhin nix verkauft. Die Zukunft liegt in den Senderfamilien - Antenne D und Regiocast haben hier die erfolgsversprechensten Strategien.
Das kommt immer auf die Region an. In manchen verkaufst du Werbezeiten wie geschnitten Brot. In anderen hingegen lohnt sich der ganze Tanz hinten und vorne nicht und das Programm ist dann doch nur wieder ein Teil eines Werbepaketes. Und dann kannst du auch auf eine lokale Ausstrahlung verzichten, sparst das teure Geld für zig Lokal-/Landesmuxe und sendest gleich Bundesweit. Wie schon mehrfach hier erwähnt, werden die Lokalmuxe, nicht zuletzt wegen ihres immer weiteren Ausbaus, auch immer teurer und dann geht der Werbemarkt sowieso schon seit Monaten steil bergab. Die größeren Firmen haben kein Problem damit bundesweit zu werben und den kleineren kann es nicht fein genug granuliert sein. Bei den CityRadios hier im Saarland kann man das schön beobachten. Diese sind ja alle per DAB+ empfangbar und so kann man die Werbeblöcke einfach vergleichen. Autohaus XY wirbt auch tatsächlich nur in der Stadt in der es ansässig ist. In der Nachbarstadt wird es schon nicht mehr erwähnt. Lange Rede, kurzer Sinn: man muss mittlerweile schon extremes Rosinenpicken veranstalten damit sich eine breitere Ausstrahlung über diverse Lokal-/Landesmuxe rechnet. Am besten ist es man hat dort schon einen Fuß in der Tür.julianimnorden hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 11:18 Hieß es nicht immer, dass die regionalen Muxe so sehr viel interessanter wären für den lokalen Werbemarkt?
Das ist ja auch das Problem dass das Schlagerparadies schon seit einiger Zeit hat. Und dieses Problem spitzt sich, wie man ja selbst schon zugab, aktuell noch weiter zu. Der aktuelle Werbemarkt ist so schwierig geworden und immer weniger wollen in Werbung für ältere Leute investieren. Das Schlagerparadies hat jetzt schon zu knuspern und wenn dann noch ein weiteres bundesweites Schlagerprogramm dazukommen sollte... Oha!
Ist denn so etwas geplant?zerobase now hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 12:55 Vermutlich wäre es auch für ein Programm wie "the wolf" besser direkt in den 2. BM zu wechseln, als jetzt die Plätze von Schlager-Radio zu übernehmen.
Das Schlagerparadies ist in der Tat recht altbacken unterwegs.
Hier im Saarland haben wir nur noch das Schlagerparadies nachdem SR3 Schlager nur noch am Rande und stattdessen lieber Soft-Pop und ausgelutschte Oldies spielt.
Ja, super Idee, raus aus dem NDS- Muxx, rein in den 2. BuMu - mit dem Endergebnis, dass das Programm in Friesland, Ostfriesland und Wilhelmshaven nicht mehr empfangbar wäre.zerobase now hat geschrieben: ↑Fr 16. Feb 2024, 12:55 Vermutlich wäre es auch für ein Programm wie "the wolf" besser direkt in den 2. BM zu wechseln, als jetzt die Plätze von Schlager-Radio zu übernehmen. So ein Programm lässt sich mit Sicherheit nicht gut lokal vermarkten.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es so kommt,. Vermutlich wird ja alles so bleiben wie es ist, ich habe nur angemerkt, dass sich ein Country-Programm, was weitestgehend völlig unbekannt ist, bundesweit besser vermarkten lassen würde, als eben lokal. Grundsätzlich besteht durch die unterschiedlichen Muxe in NDS ja auch die Möglichkeit in einzelnen noch zusätzlich drinzubleiben. Ist eben nur die Frage, ob sich das wirtschaftlich lohnt.